Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: B&R ArWin, Netzwerkkarte als Powerlink

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich habe eine theoretische Frage zu B&R und ArWin. Ich habe ein Desktop-PC (kein B&R-Produkt) auf dem ich ArWin laufen lassen will mit Windows XP. Kann dazu ein "normaler" Desktop-PC verwendet werden oder muss für ArWin auch ein B&R-Produkt verwendet werden? Dass ich eine ArWin Lizenz benötige ist klar.

    Ist es möglich, dass ich die Netzwerkkarte als Powerlink-Schnittstelle verwenden kann? Oder weiss jemand, wie ich zu einer Powerlink-Schnittstelle komme?

    Grund warum ich das wissen will: Auf einem existierenden Anlage bei einem Kunden ist ein handelsüblicher PC eingebaut. Das Bestehende hat keine Realtime-Anforderungen. Jetzt soll da ein Zusatzmodul geliefert werden wo allerdings Realtime-Fähigkeit gefordert ist. Leider ist kaum Platz vorhanden und wenn man eine X20CPU sparen könnte würde das schon sehr viel vereinfachen. Die IO's sind fast alle mit X67-Modulen irgendwo ausserhalb plaziert. Powerlink brauche ich für zwei AcoposMicros und ein paar interne IO's, sowie für den X20-Bus um die X67-Module anschliessen zu können.

    Danke schon im Voraus.
    Zitieren Zitieren B&R ArWin, Netzwerkkarte als Powerlink  

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    40
    Danke
    8
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo gargoil,

    da noch niemand geantwortet hat, versuche ich zumindest einmal einen Ansatz.
    Eine normale Ethernet Schnittstelle wird wohl nicht für Powerlink taugen, da bei allen B&R-Produkten immer zwischen beiden
    strikt unterschieden wird und ein Umschalten oder Umkonfigurieren nicht möglich ist.
    Soweit mir bekannt ist, ist die physikalische Ebene da unterschiedlich um die Echtzeitfähigkeit zu erreichen.
    Hmmm. Powerlink als Ethernet könnte möglich sein, ist aber nicht dein Problem.
    Da in den B&R PC's Powerlink-Schnittstellen verwendet werden wird es so etwas wohl geben. Aber ob diese Karten auf einen Standardbus aufsetzen
    weiß ich nicht. B&R bastelt da je viel selbst und kann sich da frei entfallten.
    Powerlink ist allerdings eine Herstellerunabhängige Geschichte, also sollte man sich da etwas besorgen können.
    Auf der B&R-Homepage finden sich Powerlinkkarten, die aber als Schnittstelle zum System aPCI verwenden. Ist zumindest vom Formfaktor her unüblich.
    Hab mal kurz gegoogelt IXXAT wird da erwähnt.
    Wenn du einen Kontakt zur B&R Hotline hast, frag doch einfach mal da nach.

    Grüße

  3. #3
    gargoil ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Schneetreiber

    Vielen Dank für deine Antwort. Dein Tipp der aPCI-Karten hat mir den nötigen Denkantstoss geliefert. Ich bin auf der B&R-Homepage im Produktsortiment fündig geworden nach PCI-Schnittstellenkarten für Powerlink, X2X, CAN usw. Falls noch wer an der Info interessiert ist: diese Karten beginnen alle mit der Produktbezeichnung 5LS... also z.B. 5LS189.6-1 für 1xPowerlink und 1x X2X... In den technischen Daten ist ersichtlich, dass die Installation auch in Desktop PC's möglich ist. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

    Gruss
    gargoil

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 16:02
  2. Powerlink über LWL und Medienkonverter
    Von nilsen im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 10:17
  3. Hirschmann Ethernet Powerlink
    Von secretdirty im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 00:15
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 12:45
  5. Ethernet Powerlink - Anfängerfragen
    Von Lee im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •