Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Memory Card Modicon sichern ALU 204

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich bin noch völliger Neuling bei den SPS Steuerungen aber hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.
    Haben mehrere alte SPS-Steuerungen vom Typ AEG ALU 204. Bisher hatten wir immer 2 Memory-Cards MEF 001 auf welchen auch die Software drauf ist. Nun ist eine kaputt gegangen.
    Ergo existiert nur noch eine Karte als Ersatz und die Herstellerfirma gibt es seit einigen Jahren nicht mehr und somit auch die nötige Sotware. Ich hatte mir gedacht, einfach eine Kopie dieser Karte zu machen bzw. die Software als Image
    zu speichern um diese später auf eine andere Karte zu spielen. Die Karte passt ja auch in einen PCMCIA Slot und wird auch erkannt. Nur Treiber kann ich keine finden. Benötige ich dafür dann nur einen Treiber oder gleich ein ganzes Gerät?
    Habe was von einem "Brenner" über google gefunden. Kann damit aber noch nichts anfangen.
    Wie kann ich am einfachsten eine Kopie, oder besser ein Image der Software machen?
    Einzelne Karten habe ich schon bei 3-2-1 gefunden...

    Hoffe ihr könnt mir helfen!?!

    Danke und Gruß
    Zitieren Zitieren Memory Card Modicon sichern ALU 204  

  2. #2
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Flashkarten der Modicon-SPSen der A-Reihe sind sogenannte Linearspeicher, d.j. keine formatierte Karten wie für PC's üblich. Um diese zu beschreiben benötigst du spezielle Treiber oder externe Brenner z.b. von CSM. Von den integrierten Treibern würde ich abraten, da nach meiner Erfahrung die Schreibfunktion nicht bei jeder internen PCMCIA Schnittstelle funktioniert.

  3. #3
    ALU204 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Danke für die Info. Das war mir nicht bekannt, das es da noch einen untreschied bei gibt ob Formatiert oder Linear. Auf der Karte steht 1MB Falsh EPROM.
    Also würde es reichen wenn ich so einen Brenner bestellen würde? Was benötige ich denn dafür wohl noch für Software? Copy & Past wird dann wohl auch nicht reichen, oder?
    Ob man sich diese Geräte leihen kann? Müsste "nur" 9 Karten kopieren... aber wäre ja alles billiger als komplette neue Steuerungen.
    Habe bei dem Hersteller CSM mal auf der Page geschaut. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich also so einen OmniDrive USB2 und die nötige Software wäre auch dabei.
    Wäre das so richtig?
    Sorry, das ich so viel Frage... Neuling halt

    Danke und Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,
    na ja ob Neuling oder nicht, ich glaube soviele gibt es nicht mehr die die gute A-Line von AEG noch kennen. Der Omnidrive ist schon ok, die Flash-Karte muß wie gesagt einen Linearspeicheer sein und sollte bestimmte Spezifikationen erfüllen, habe diese momentan nicht bei der Hand, aber kann sie dir bei Bedarf zukommen lassen. Den Brenner kannst du dir eventuell sparen, wenn du über die Projektierungssoftware (AKF, ALD) einen Speicherabzug in der ALU schreibst.

    Gruß aus AC

  5. #5
    ALU204 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Danke für deine Antwort.
    Die besagte Software habe ich (noch) nicht. Du meinst also per Kabel auslesen?
    Spezifikationen? Habe über die Karte bisher nur herausbekommen, das es die mit Attribut Memory und ohne gibt und eben als Standart oder Industrial, also mit Kunststoffgehäuse oder aus Blech gibt....
    Wenn ich das richtig verstanden habe, mienst du Dolog? Wie komm ich da dran? Einen Link find ich leider nicht dazu...
    Geändert von ALU204 (23.05.2013 um 23:13 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist das Thema der ALU204 noch aktuell - wir können helfen!

    MfG
    Zitieren Zitieren Alu204  

Ähnliche Themen

  1. memory card
    Von egon1 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 09:56
  2. memory card
    Von serog im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 20:36
  3. Modicon TSX Compact (A120) ALU 252
    Von KingGanja im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 23:00
  4. Memory Card
    Von tino2512 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 15:31
  5. Memory Card
    Von LPW2000 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 01:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •