Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SAIA PCD Control Device 2

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe ein Problem mit einer Heizungssteuerung, die Spannungsversorgung hat den Geist aufgegeben.
    Nun war die Anlage Spannungslos und steht nach dem tausch des Trafos im Halt Modus.
    In der Anlage ist eine Pufferbatterie verbaut die allerdings leer sein könnte ich wollte hier mal nachfragen kommt man irgendwie an ein Programmiertool für diese relativ alte Anlage um zu überpfrüffen ob das Programm noch erhalten ist und in welcher Form sind diese Saia Steuerung zu Programmieren ist das vergleichbar mit einer Logo Symatic also logische verknüpfungen ein Display ist auch in der Verteilertüre verbaut.

    In erster Linie würde ich gerne mal draufschauen um zu kontrollieren ob noch was da ist und im Zweifelsfall wenn man an diese Datei kommt diese wieder aufspielen.

    Ich würde mich über rasche Antworten sehr freuen da die komplette Wasserbereitung und Lüftung stillsteht und die dort auch Beruflich gebracht wird.

    Vielen lieben Dank im vorraus.

    Hier noch ein Foto der Anlage

    http://www.fotos-hochladen.net/view/...ontpg9ka4b.jpg
    Geändert von DeusAUT (01.07.2013 um 20:12 Uhr)
    Zitieren Zitieren SAIA PCD Control Device 2  

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    85
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache, es sieht aber nicht gut aus. Auszug aus dem Handbuch:

    Halt:
    Der Zustand Halt stellt sich in folgenden Fällen ein:
    • Befehl Halt abgearbeitet
    • Schwerwiegender Fehler im Anwenderprogramm
    • Hardwarefehler
    • kein Programm geladen
    • fehlendes Kommunikationsmodul auf einem S-Bus PGU, oder Gateway Master Port

    Da muss ein Fachmann 'ran. In der Theorie kannst du dir zwar bei <http://www.saia-support.com/> Das Programmiertool herunter laden, und wenn du tatsächlich das Programm auf CD oder sonstwas hast kannst du es "wieder einspielen", allerdings liegt in der Regel keine Kopie des Programms im Speicher vor, sondern der Programm-Quellcode, und oft sind für die Erstellung des Programms vor dem Einspielen besondere Bibliotheken erforderlich, die der Lieferant des Anwenderprogramms nicht mitgeliefert hat. Und das alles ist nichts, was man sich so eben zwischen Tür und Angel selbst beibringen kann.

    Frag hier <http://www.saia-pcd.com/DE/ABOUT_CONTROLS/LOCATIONS/GERMANY/KONTAKT/Pages/default.aspx>, die werden Dir ein paar Adressen in deiner Nähe sagen.

    Grüße

    Rainer

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    laut Bild dürfte das noch eine "alte" M120 bzw. M150 sein - die haben keinen fest verbauten Flash-Speicher. Man kann hier entweder einen RAM-IC oder einen EEPROM IC stecken.
    Aus programmiertechnischen und Kostengründen wurde aber zumeist nur RAM-Speicher gesteckt.
    Sofern jetzt die Steuerung spannungslos war und zusätzlich die Pufferbatterie leer ist, dann ist das Programm weg - das entspricht auch dem Zustand der LED´s.

    Wenn du das Programm nicht im Quellcode (Saia PG4, Saia PG5) hast, dann hast du ganz schlechte Karten.

    Und selbst wenn du das Programm hast, dann wird es unter Umständen auch eine Bastelei, da es bei Saia zig Versionen der Programmiersoftware gab und gibt.
    Eine Konvertierung von alten Programmständen auf eine neue Version der Programmiersoftware (z.B. altes PG4 auf PG5) ist u.U. nicht ohne zusätzliche Handeingriffe möglich.
    Wenn dann noch lizenzierte F-Boxen im Einsatz waren, dann wird´s erst rech problematisch.

    P.S.
    Gibt es den Programmierer bzw. die Firma, die die Anlage gebaut hat nicht mehr ?
    Für die dürfte es doch das geringste Problem sein, die Anlage wiederherzustellen.

    Und in Zukunft dann immer regelmäßig die Pufferbatterien überprüfen
    Geändert von uncle_tom (02.07.2013 um 09:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Saia PCD Neuling
    Von Fredl im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 14:47
  2. Saia PCD 2 per Modem mit C# auslesen.
    Von korefo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 10:32
  3. Saia PCD 4
    Von Imudo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 20:10
  4. SAIA PCD2 Control Device Programm anschauen
    Von Auto_FUX im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 12:24
  5. Saia PCD - DBs in Saia AWL
    Von Schetter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •