Hallo zusammen,

ich bin derzeit Praktikant in einer Firma. Dort soll ich eine Bosch CL200 umprogrammieren.
Mir wurde nun die Software bereitgestellt. Allerdings läuft diese nur mit einem Dongle. Dieser hat einen 25poligen Anschluss, den der PC leider nicht hat.
Ich habe nun mal nach Adaptern zu USB gesucht. Kann ich so etwas verwenden? http://www.ebay.de/itm/Adapter-Kabel...item565244be7b
Oder benötigt man da etwas spezielles?
Ich benötige für die Software win XP auf dem PC, erkennt XP den Dongle dann auch über USB? oder braucht man dann wieder Treiber?

Und dann benötige ich noch das Kabel um mich mit der SPS zu verbinden. Hier habe ich einen 9 poligen sub D am PC. Kann man das Kabel selbst löten?
Wenn ja habt Ihr dafür einen Plan?
Oder wo bekommt man dieses schnell und günstig her?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.