Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Siemens Logo für Lichtsteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forengemeinde,

    ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit der Logo und stelle mir ein paar vermeintlich einfache Aufgaben.
    Aktuell: Taster (Schließer) kurz betätigen, Lampe 1 an (bzw aus). Selbigen Taster halten (länger 0,5 Sekunden), Lampe 2 an bzw. aus.

    Aufbau: I1---------------RS1-----------------------------------------Q1
    |
    |
    |--------Einschaltverzögerung 0,5 sec-----------RS2---------Q2

    Ich möchte das Q1 nicht einschaltet (flackert) wenn ich den Taster halte. Meine Idee ist das RS1 nur dann schaltet, wenn der Taster weniger als bsp. 0,4 sec gedrückt wird.
    Wie kann ich das aber umsetzen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Torsten
    Zitieren Zitieren Siemens Logo für Lichtsteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hi Torsten,

    zunächst mal hat ein RS ein"Setzen" und einen "Rücksetzen" Eingang. Willst du mit dem gleichen Eingang (Draht) ein und ausschalten empfehle ich dir die Funktion "Stromstoßrelais".

    Ich möchte das Q1 nicht einschaltet (flackert) wenn ich den Taster halte. Meine Idee ist das RS1 nur dann schaltet, wenn der Taster weniger als bsp. 0,4 sec gedrückt wird. Wie kann ich das aber umsetzen?
    Das könnest du machen durch einen negierte Flanke des Tastereingangs und nicht 0,5sec Einschaltverzögerung erreicht.

    ich kenne eher ein selektives Fortschalten, zB:
    1x Taster -->Q1 ein, Q2 aus
    2x Taster -->Q2 ein, Q1 aus
    3x Taster -->Q1&Q2 ein
    4x Taster oder lange Drücken --> alle aus

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Such' mal nach dem Begriff "Codetaster". Da sind einige Varianten zu finden, die unter anderem auch Deine Wünsche erfüllen.
    Außerdem findest Du auf meinem Profil ein Album mit den von mir dazu erstellten Schaltungen.

    Die Suche nach Logo und meinem Nick könnte auch noch einige interessante Ergebnisse zu Tage bringen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab' Dir mal die Basis für Deinen Taster aus den anderen Varianten extrahiert:

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Siemens LOGO! Lichtsteuerung Tastervisualisierung
    Von RTK im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 21:37
  2. LOGO Lichtsteuerung
    Von RiDe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 11:49
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 07:52
  4. Visualisierungen für Siemens Logo
    Von bigboss007 im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 18:33
  5. Bezugsquelle für Siemens Logo
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 21:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •