Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Programmiersoftware Concept auf virtuellem XP

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    58
    Danke
    19
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    da die Programmiersoftware Concept von Schneider Electric nicht Windows7-tauglich ist, ich sie aber auf einem Windows7-Notebook einsetzen möchte, dachte ich: "nutz doch einfach den virtuellen XP-Mode". Doch ganz so einfach scheint das nicht zu sein, denn es läuft so lange alles glatt, bis ich versuche, mich mit meiner USB-Modbus+-Schnittstelle zu verbinden. Dann stürzt Concept mit einer mehrfach wiederholten Fehlermeldung ab, die in etwa besagt, dass es an verschiedenen Adressen Probleme mit der 16-bit-NTVDM habe.
    Hat hier jemand 'ne Idee, ob das am virtual Mode liegt, oder ob ich irgendwo vergessen habe, ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen? - Das hatte ich zunächst als Ursache verdächtigt, aber die einzige mir bekannte Stelle, an der ein "16-bit-Häkchen" gesetzt werden muss (beim Modbus-Treiber) ist im richtigen Zustand.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich wie immer dankbar.

    Viele Grüße

    Michael
    Zitieren Zitieren Programmiersoftware Concept auf virtuellem XP  

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    391
    Danke
    58
    Erhielt 113 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hast Du auch das USB-Gerät Deiner virtuellen Maschine exklusiv zugeordnet?
    (USB/Gerät zuordnen)
    Gruß
    Erich

  3. #3
    shevek ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    58
    Danke
    19
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Nochmal hallo zusammen,
    kaum schreibt man die Frage ins Forum, und schon funktioniert's! - Ich hatte zwar das Häkchen an der richtigen Stelle gesetzt, aber aus irgendeinem Grund war es wieder weg... Anschließend war dann noch die Knoten-Adresse des Kopplers weg, und als beides wieder da war, ging's So rettet man dann glücklicherweise eben doch 16-bit-Software auf einen 64-bit-Rechner. Uff!

  4. #4
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi,
    du kannst auch einfach das Concept 2.6 SR7 update runterladen, damit geht es unter Windows 7.

    Gruß Christian

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Noobi30 für den nützlichen Beitrag:

    shevek (13.08.2013)

  6. #5
    shevek ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    58
    Danke
    19
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Christian,

    das hätte einem ja auch einer sagen können Vielen Dank für den Tipp! - Wusste gar nicht, dass es Concept 2.6 einfach so zum Download gibt... Ich nutze immer noch 2.5 SR1.

    Hab mir jetzt gerade Version 2.6 samt SR7 runtergeladen und werde es entsprechend testen.

    Viele Grüße

    Michael

Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo Programmiersoftware
    Von sschultewolter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 17:26
  2. Programmiersoftware für S5
    Von Typhus im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 08:25
  3. Programmiersoftware für S5 gesucht
    Von HDD im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 07:32
  4. Step5 Programmiersoftware
    Von ExklusivOder im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 08:15
  5. S5 Programmiersoftware
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 19:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •