Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Relais-Funktion in LOGO! gesucht

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand eine (vermutlich ganz einfache) Frage zur Siemens LOGO! beantworten:

    Ich suche ein "Relais" welches am Ausgang exakt solange Strom führt wie am Eingang Strom anliegt. Allerdings muß dann der Ausgang abfallen (solange am Eingang in diesem Zyklus Strom anliegt), wenn ein weiteres (Tast oder längeres) Signal (an R?) anliegen sollte.

    Wie kann ich diese Funktion am einfachsten realisieren? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

    Vielen Dank schonmal für Ideen.

    Grüße,
    Thomas
    Zitieren Zitieren Gelöst: Relais-Funktion in LOGO! gesucht  

  2. "Danke für Deine Schaltung. Ich werde sie mir mal genauer ansehen und versuchen ob ich sie in meine Schaltung einbauen kann.

    Master und Slaves habe ich für eine größere Flexibilität gewählt.
    Am Master hängen z.B. Eingänge wie die Rauchmelder, Astro-Zeitschaltuhr (damit die Rolläden jeden Tag eine Stunde nach Sonnenauf- bzw. untergang betätigt werden) usw.

    In jedem Stockwerk wurstelt ein eigener Slave.

    Ich hätte auch schon aufgrund der begrenzten Eingänge nicht alle Rolläden und externen Signale in eine Logo mit allen Zusatzmodulen bekommen.

    Da ich im jetzigen Ausbau überall noch Ein- und Ausgänge frei habe, kann ich mir noch einiges einfallen lassen... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man sonst noch so mit den Rolläden machen kann )

    Ich beschäftige mich auch erst seit sehr kurzer Zeit mit der Logo und kann daher das ganze (Machbare) noch gar nicht so richtig überblicken. Deshalb habe ich das ganze so aufgebaut.

    Auf jeden Fall vielen Dank und ein schönes Wochenende,

    Thomas"


  3. #2
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957
    Danke
    239
    Erhielt 156 Danke für 108 Beiträge

    Standard

    Du müßtest zunächst noch mal das Rücksetz-Signal definieren:

    Soll der Ausgang dauerhaft auf 0 gehen, wenn ein Rücksetz-Signal kommt? Was soll passieren, wenn das Rücksetzsignal nicht mehr da ist?

    Gruß

    Holger

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo Holger,

    das ideale Relais für meine Schaltung wär das Stromstoßrelais, welches aber nur solange Q ansteuern darf wie an I ein Signal anliegt.

    Ich versuche, meine Schaltung mal zu erklären:

    Ich steuere mit mehreren LOGOs meine Rolläden im Haus. Ich habe eine "Master"-Logo, die aufgrund verschiedener Faktoren (Zentraltaster, Zeit, Feuermelder) an die in den jeweiligen Stockwerken angebrachten "Slave"-Logo`s den Befehl "ALLE Rolläden AB oder AUF" gibt (Bsp. gehen um 20 Uhr ALLE Rolläden im Haus runter).

    Die Taster in den jeweiligen Räumen gehen auf die Slave-Logo. Damit kann ich die Rolläden einzeln betätigen.

    Bedeutet: Q1 von Master geht an I1 von Slave Erdgeschoß und an I1 Obergeschoß usw. Wenn also an Slave I1 ein Signal anliegt, sollen ALLE Ausgänge des Slave (jeder Rolladen hat je einen Q für AUF bzw. AB) entsprechend für 40 Sekunden geschaltet werden.

    Das Problem ist jetzt folgendes: Wenn durch den Master alle Rolläden ab fahren und ich aber jetzt nicht möchte, dass z.B. der Rolladen Terrasse ab fährt, will ich durch Druck auf den jeweiligen Taster im Raum das Signal unterbrechen und den Rolladen hierdurch stoppen können.

    Das ideale Relais für meine Schaltung wäre das Stromstoßrelais, welches aber nur solange Q ansteuern darf wie an I ein Signal anliegt.

    Ich hoffe ich konnte das "Problem" verständlich schildern...

    Vielen Dank für Ideen.

    Grüße,

    Thomas
    Zitieren Zitieren Erklärungsversuch  

  5. #4
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957
    Danke
    239
    Erhielt 156 Danke für 108 Beiträge

    Standard

    Hm, etwas ungewöhnlich, "Master" und "Slave"-Logos

    Aber egal, ich hoffe, daß ich Dein Problem richtig interpretiert habe.

    Die Zentral-Eingänge werden auf flankengetriggerte Wischrelais geschaltet, die den 40s-Impuls erzeugen. Sobald einer der Vor-Ort -Taster gedrückt wird, wird das Zeitglied zurückgesetzt und der Rolladen stoppt.

    Gruß

    Holger

    P.S. Den angehängten LOGO!-Plan kannst Du nur sehen, wenn Du angemeldet bist!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für Deine Schaltung. Ich werde sie mir mal genauer ansehen und versuchen ob ich sie in meine Schaltung einbauen kann.

    Master und Slaves habe ich für eine größere Flexibilität gewählt.
    Am Master hängen z.B. Eingänge wie die Rauchmelder, Astro-Zeitschaltuhr (damit die Rolläden jeden Tag eine Stunde nach Sonnenauf- bzw. untergang betätigt werden) usw.

    In jedem Stockwerk wurstelt ein eigener Slave.

    Ich hätte auch schon aufgrund der begrenzten Eingänge nicht alle Rolläden und externen Signale in eine Logo mit allen Zusatzmodulen bekommen.

    Da ich im jetzigen Ausbau überall noch Ein- und Ausgänge frei habe, kann ich mir noch einiges einfallen lassen... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man sonst noch so mit den Rolläden machen kann )

    Ich beschäftige mich auch erst seit sehr kurzer Zeit mit der Logo und kann daher das ganze (Machbare) noch gar nicht so richtig überblicken. Deshalb habe ich das ganze so aufgebaut.

    Auf jeden Fall vielen Dank und ein schönes Wochenende,

    Thomas
    Zitieren Zitieren Danke!  

Ähnliche Themen

  1. Relais gesucht. Existiert so etwas?
    Von forellengarten im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 20:54
  2. Kleinststeuerung gesucht, easy / logo / ?
    Von emtewe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 13:32
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 14:29
  4. Analog Logo gesucht
    Von schmiedt im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 13:44
  5. Scheibenwischer Relais mit LOGO 12/24RC
    Von Rising im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 17:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •