Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: SPS Grundwissen

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen,ich heiße Tom bin 31 Jahre und komme aus Cham in Bayern.Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet.
    Da ich eben eine Umschulung zum Elektroniker für Geräte und Systeme mache kommen die ersten fragen schon.
    Zwar habe ich ein Fach das SPS heißt,dort wo man logische Verknüpfungen erstellen muss.Entweder denke ich nicht logisch oder einfach verkehrt.
    Die Negation,Und,Ode Verknüpfung ist mir ja klar aber Exclusiv,Nor,Nand ist mir nicht so einleuchtend.Gerade bei der Nand(Nicht~Und)Verkn.verstehe ich nicht ganz.Nur die Wahrheitstabelle lernen will ich nicht,ich will es verstehen.
    Ich hoffe mir kann das jemand bisschen erklären dass ich es verstehe
    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren SPS Grundwissen  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Die Wahrheitstabellen sind ja schon die einfachste und deutlichste Art Logikgatter darzustellen. Ich wüsste jetzt nicht wie man es noch besser ausdrücken könnte....

    Das Exklusive Oder (XOR) ist wie ein normales Oder mit dem Unterschied, dass es eine 0 ausgibt wenn alle Eingänge 1 sind...
    NOR und NAND sind einfach nur negierte OR und AND. Also einfach schaun was OR und AND machen und das Ergebnis dann umdrehen (0 -> 1, 1 -> 0).

    Ich weiss nicht wie weit ihr in der Umschulung in das Thema einsteigt. Aber wenn ihr auch Boolesche Algebra oder KV-Diagramme durchkaut, solltest du die Grundlagen vorher im Schlaf beherrschen.

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hallo Tom,

    das Suchwort bei Suchmaschinen lautet: Digitaltechnik.
    Genügend Websiten zum Nachschlagen gibt es ebenso (z.B. hier), wie Literatur (z.B. hier).

    NOR ist mir noch nicht bewusst untergekommen, aber NOT,NAND und XOR sind Tagesgeschäft.

    MfG Mäuseklavier
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  4. #4
    lifth2o ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank das hilft mir jetzt sehr weiter.Versteh das jetzt besser.Im Schlaf dagt der Lehrer auch

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    was mich ein wenig verwundert, sowas lernt man auch mit Aufgaben im Unterricht, bekommt Ihr keine solchen?
    Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder der Stoff kommt erst noch oder man verzichtet drauf. Letzteres wäre natürlich hochgradigst schwach für eine Bildungseinrichtung in dieser Fachrichtung, dann sollte man sich als solche doch besser auf Gartenbau Fachrichtung Rasenpflege spezialisieren.

    Gruß
    Mario

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.716
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MasterOhh Beitrag anzeigen
    Das Exklusive Oder (XOR) ist wie ein normales Oder mit dem Unterschied, dass es eine 0 ausgibt wenn alle Eingänge 1 sind...
    Das stimmt aber nur bei 2 Eingängen.


    Ansonsten ist der Ausgang genau dann logisch 1, wenn an einer ungeraden Anzahl von Eingängen 1 anliegt und an den restlichen 0.

  8. #8
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ist normal! Mir ging es am Anfang auch nicht anders. Ich habe mir immer angeschaut was reinkommt und was man als Ergebnis haben möchte bzw. was es sein soll. Wenn man Input und Output hat, dann weiß man irgendwann automatisch um welche Schaltung es sich handelt. Ist reine Übung und dauert halt auch manchmal etwas.

  9. #9
    lifth2o ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HrWechler Beitrag anzeigen
    Ist normal! Mir ging es am Anfang auch nicht anders. Ich habe mir immer angeschaut was reinkommt und was man als Ergebnis haben möchte bzw. was es sein soll. Wenn man Input und Output hat, dann weiß man irgendwann automatisch um welche Schaltung es sich handelt. Ist reine Übung und dauert halt auch manchmal etwas.
    Schön zu hören dass ich nicht der einzige bin damit der Probleme hat.Dank eurer Hilfe wird es schon bisschen besser jetzt.Da alles für mich absolutes Neuland ist,ist es verständlich dass man sich schwer tut aber ich bleibe am Ball und versuch auch hier im Forum das eine oder andere mitzunehmen.
    Bedanke mich für eure mithilfe und Geduld
    Zitieren Zitieren Re:  

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Das stimmt aber nur bei 2 Eingängen.


    Ansonsten ist der Ausgang genau dann logisch 1, wenn an einer ungeraden Anzahl von Eingängen 1 anliegt und an den restlichen 0.
    Nur Vollständigkeitshalber:
    Das XOR arbeitet auch nur mit zwei Eingängen.
    Wenn mehrere sind dann wird das immer Gruppiert. Also die ersten zwei Eingänge XOR verknüpft, dann der Ausgang mit dem nächsten Eingang XOR verknüpft. Dieser Ausgang wird wiederum mit dem nächsten Eingang verknüpft, usw...


    Das XOR ist ein ausschließendes ODER und eigentlich das ODER, dass man aus der (Umgangs-) Sprache kennt.
    Bsp: Morgen ziehe ich ein blaues oder rotes T-Shirt an.
    Also die Verknüpfung ist falsch wenn ich ein grünes T-Shirt anziehen würde (beide Eingänge sind falsch).
    Wenn man beide T-Shirts übereinander ziehen würde dann würde man UND dazu sagen. (Die Freundin/Frau würde auch meckern, wie man schon wieder daherkommt...)
    (Morgen ziehe ich ein blaues und ein rotes T-Shirt an.)

Ähnliche Themen

  1. Indramat Ecodrive Grundwissen....
    Von Robix im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 18:01
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 15:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 14:17
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 09:51
  5. SPS-Forum-Frühstück auf der SPS/IPC/DRIVES 2005
    Von Gerhard Bäurle im Forum Stammtisch
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 11:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •