Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Allen Bradley:RS Logix5000

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, an alle Rockwell Cracks!!!

    Ich soll mehrere Projekte mit der Allen Bradley SPS realisieren. Momentan bin ich noch in der Probierphase.
    Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, wo ich Festwerte, Daten etc. fest abspeichern kann, sowie Retain-Daten in andere Steuerungen.
    Diese gespeicherten Daten soll auch nach neu übertragen vom Projekt noch erhalten sein.

    Danke für eure Hilfe

    Beste Grüsse und allen ein arbeitsreichen Tag
    Zitieren Zitieren Allen Bradley:RS Logix5000  

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    2
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Im Tag Editor kannst du den Haken in der Spalte Konstante setzten.
    Den Wert gibts du bei den Eigenschaften ein.
    Damit wird der Tag schreibgeschützt.

    Ich empfehle das Referenzhandbuch in Deutsch, welches in der Literature Library von Rockwell verfügbar ist.
    http://literature.rockwellautomation...E%20-%20German

    Gruss
    Schmidi

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ich schätze, nikkemil meint nicht schreibgeschützte Konstanten, sondern nullspannungsfeste/remanente Ablage von Variablenwerten - "Retain" halt.
    Ich kann ihm leider auch nicht helfen, doch in den Handbüchern sollte er fündig werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    61
    Danke
    20
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich habe das gleiche Problem. Nach jedem Download sind alle Variablen auf 0 gesetzt. Ich konnte noch keine Lösung dafür finden. Wundern tut mich das aber schon. Vielleicht ist ja deshalb die Online Editierfunktion ziemlich ausgereift. Ich bin aber auch kein Rockwell Experte.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Das ist aber bei Siemens auch so.
    Wenn Du einen DB überschreibst, sind die Werte weg, bzw es werden die Defaultwerte, die im DB stehen geschrieben.

    Eine Möglichkeit wäre, Projekt uploaden, Änderungen einpflegen und wieder downloaden.
    Hast Du das mal versuchtß
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  6. #6
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    61
    Danke
    20
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Da hast du natürlich recht. Wenn ich bei der RSLogix5000 Offline Änderungen mache und diese dann downloade, werden alle Werte auf 0 gesetzt. Das ist eigentlich mein Problem und ich glaube nikkemil meint das auch so.
    Als Steuerung verwende ich eine CompactLogix. Ich habe bis jetzt keine Informationen zu diesem Thema in den Referenzhandbüchern gefunden.

    Bei der S7 kann ich Offline Codebausteine ändern, diese dann downloaden ohne das Aktualwerte in DB's verändert werden. Ausnahme sind natürlich Schnittstellenänderungen usw.

    Gruß
    Wolfgang

  7. #7
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Bevor du offline Änderungen machst, kannst du das Projekt speichern und uploaden. Danach stehen alle aktuellen Werte in deinem Offline Projekt.
    Beim nächsten Download, werden die Werte dann wieder in die Steuerung übertragen

  8. #8
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    61
    Danke
    20
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Und was passiert mit sich ändernden Werten, wie z.B. Betriebsstundenzähler, Werte die durch eine Visu zwischenzeitlich verändert wurden?

    Gruß
    Wolfgang

  9. #9
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    2
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die SPS muss beim Download sowieso in den Stop gestellt werden, deshalb darf man auch keinen Download an einer laufenden Maschine machen.
    Änderungen am Programm kann man im Betrieb nur mit der Onlineprogrammierung machen, dabei werden nur die geänderten Programmteile übertragen.

    Gruss
    Schmidi

Ähnliche Themen

  1. Allen Bradley Unterlagen
    Von superflip im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 12:14
  2. Allen Bradley?
    Von Flo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 08:19
  3. Allen Bradley
    Von 00hausair im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 22:00
  4. Allen Bradley
    Von Sebastian76 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 12:36
  5. Allen Bradley
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 22:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •