Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mitsubishi schaltet nicht

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo kurz zu mir ich bin elektriker allerdings mehr auf pv und wohninstallation. Wie der zufall es wollte arbeite ich noch auf ein Reiter hof dort habe ich folgendes Problem.
    Verbaut sind mehrere Mitsubishi a1scpu-s1 an verschiedenen Standorten die vernetzt sind. Als eingangskarte ist meistens die a1sx81 als ausgangskarte die a1sy81. Seit kurzen lässt sich ein licht nicht mehr einschalten und ein anderes nicht mehr ausschalten. Auch ein reset ändert nix es geht sofort an. Die eingangskarte zeit das die taster gedrückt werden wenn es auch so ist. Es lief über 15jahre also kein Programm fehler da auch nix geändert wurde. Wer hat Tips zur Fehlersuche
    Zitieren Zitieren Mitsubishi schaltet nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Zunächst die Ausgangskarte A1SY81 mit einer anderen A1SY81 tauschen.
    Wenn der Fehler mitwandert, dann ist der Ausgang auf dieser Karte kaputt.
    Wenn der Fehler bleibt, dann die zum Taster gehörige Eingangskarte A1SX81 mit einer anderen A1SX81 tauschen.
    Wenn der Fehler mitwandert, dann ist der Eingang auf dieser Karte kaputt.
    Wenn der Fehler bleibt, dann die Verdrahtung prüfen. Und in die Dokumentation schauen oder das Programm beobachten, warum der Ausgang eingeschaltet wird.

    Falls Du keine Ersatz-Karte hast: vielleicht hast Du Glück und kannst die Karte so tauschen, daß der kaputte Ausgang/Eingang an der neuen Position nicht beschaltet ist oder nicht gebraucht wird.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    hofelektriker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für den Tipp. Werde es morgen testen kann ich die andere karte einfach so an dem platz aufstecken und fertig? Dokumentation ist hier ein witz genauso wie irgendwelche Zugriffe auf die Steuerung

Ähnliche Themen

  1. Ausgang schaltet nicht ab
    Von HannesIVA im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 14:40
  2. Wago DO schaltet nicht
    Von klausps im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 12:25
  3. SPS Ausgag schaltet nicht ?
    Von sonic_229 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 09:46
  4. Flanke schaltet nicht weiter...
    Von Chriss4780 im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 14:36
  5. F-Ausgabe, Ausgang schaltet nicht an Baugruppe
    Von Krumnix im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 10:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •