Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LOGO Wenn Abfrage

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    ich bin neu hier und sitze gerade vor einer relativ einfachen LOGO Steuerung.

    Ich habe eine Schuko-Steckdose inkl. Hilfskontakt, welche ich über einen RFID Kartenleser aktivieren möchte.
    Der RFID Reader ist völlig eigenständig und steuert nur einen potentialfreien Kontakt an, welchen ich auf einen digitalen Eingang gelegt habe.
    Dann gibt's die Abfrage des Hilfskontaktes, ob überhaupt etwas angesteckt ist.
    Das Relais darf die Spannung also nur auf die Steckdose schalten, wenn Hilfskontakt=1 und wenn RFID=1.
    Da der RFID Reader nur einen kurzen Impuls sendet, habe ich dahinter ein Selbsthalterelais geschaltet, was bei negativer Flanke vom Hilfskontakt (also beim Abstecken) resettet wird. Somit ist dann wieder eine erneute Identifizierung notwendig.
    Ich möchte aber unabhängig von der Reihenfolge sein. Egal ob jetzt erst identifiziert wird, oder angesteckt wird.
    Wenn vorher identifiziert wird, soll dann eine gewisse Zeit lang das Anstecken noch möglich sein. wird diese Zeit wieder überschritten, wäre eine erneute Identifizierung notwendig.

    lg jotschi
    Zitieren Zitieren LOGO Wenn Abfrage  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    mit Impuls vom RFID eine Abschaltverzögerung starten.

    Abschaltverzögerung UND Hilfsschalter -> Setzen

    Hilfsschalter NICHT -> Rücksetzen
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    jotschi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen!

    danke, so ähnlich hab ich das schon aufgebaut!
    Das funktioniert so auch recht gut. Es ist aber so, dass sobald einmal aktiviert wurde, ist das Selbsthalterelais gesetzt. wenn jetzt nie jemand an, bzw. absteckt wird dieses nie resettet. meinst du mit Hilfsschalter = Selbsthalterelais?

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Nein das ist dein Schalter in der Steckdose.

    SR Relais: da hab ich nur Setzen und Rücksetzten geschrieben
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Ich denke mal, Winnman hat sowas in der Art gemeint:

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    winnman (27.11.2013)

  7. #6
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Genau so habe ich mir das gedacht, aber keine Logosoft zuhause.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  8. #7
    jotschi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke! ich glaub das wars! hab den reset falsch angesteuert!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 20:36
  2. Abfrage Bit und if Abfrage
    Von Move im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 21:58
  3. <> Abfrage
    Von husox81 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 10:18
  4. if- Abfrage
    Von Hannes im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 16:45
  5. Alternativen zur Logo! wenn speicher nicht ausreicht
    Von godi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 20:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •