Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: B&R Zykluszeit ermitteln

  1. #21
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    also auf die ursprüngliche Frage zurück.

    Du musst in die physical View gehen und über das Kontextmenu den profiler starten.

    Du kannst die Messung aber nur machen wenn das System läuft, also lass es in der 100 ms Taskklasse.

    Nachdem du den Profiler geöffnet hast bekommst du eine neue Toolbar direkt über dem Fenster.
    Mach in dieser Reihenfolge
    - Konfiguration
    - Installieren
    - Starten (falls das nicht sogar automatisch nach dem Installieren passiert).
    - die Aufzeichnung/Messung dauert ganz kurz
    - dann kannst du die Daten laden.

    Das sollte mit den Standard-Einstellungen funktionieren.

    Du findest in den geladenen Daten deinen Task. Du findest dazu die Min- Max und Average Zeiten. Du findest Brutto - und Netto Zeiten. Netto Zeiten sind die echten Bearbeitungszeiten, Bruttozeiten berücksichtigen die Unterbrechungen durch die schnelleren Taskklassen (100 ms TK werden alle 10ms von der 10ms Taskklasse unterbrochen). Die Zeitberechnung wird in diesem Fall etwas kompliziert .

    Willst du im Programm selber was messen verwendest du meiner Meinung nach am Besten TIM_tick(), die Genauigkeit ist dabei aber nur 10ms, Mir fällts momentan nicht ein, aber ich dachte da gibts noch einen Zähler mit 1ms Auflösung, aber vielleicht täusche ich mich da. TIM_tick liefert einen Wert zw. 0...99, d.h. du musst einen Überlauf mit 100 berücksichtigen.

    Genauer und sicherer ist der Profiler.

    Hoffe das hilft
    bg
    bb

  2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bits'bytes für den nützlichen Beitrag:

    Ar0aX (28.11.2013),Schneetreiber (29.11.2013)

  3. #22
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    40
    Danke
    8
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    wenn man sich mit dem Profiler nicht auseinandersetzen will, kann man auch die Zeit einfach messen.
    Am Beginn des Cyclic-Teils Start=UDINT(clock_ms())
    Am Ende dann Dauer=UDINT(clock_ms())-Start

    Start und Dauer sind UDINT. clock_ms() ist in der Bibliothek astime.
    Dauer zeigt dann jeweils die Dauer des zyklischen Teils im ms an.
    Will man das nicht ständig, kann es z.B. mit einer IF-Schleife getriggert werden.

    Grüße

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Schneetreiber für den nützlichen Beitrag:

    bits'bytes (27.11.2013)

  5. #23
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    wenn man sich mit dem Profiler nicht auseinandersetzen will, kann man auch die Zeit einfach messen.
    Am Beginn des Cyclic-Teils Start=UDINT(clock_ms())
    Am Ende dann Dauer=UDINT(clock_ms())-Start
    Ah ja, das ist das was mir nicht eingefallen ist.... ich war noch in der SG3 Welt unterwegs wie es aussieht....

    bg
    bb

  6. #24
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Graz / Austria
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Du brauchst eigentlich nur eine Profiler Konfiguration erstellen, diese auf der SPS installieren, starten, stoppen (wenn diese auf dauerhafte Aufzeichnung eingestellt ist) und hochladen.
    Danach kannst du die Zeiten die deine einzelnen Tasks wirklich benötigen schön aus der Tabelle ablesen, oder aber auch Grafisch anzeigen lassen. Ein stoppen der Steuerung ist dabei nicht notwendig.
    Siehe auch angehängte Screenshots.

    lg.
    Michi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu MichaelUray für den nützlichen Beitrag:

    Ar0aX (28.11.2013)

  8. #25
    Ar0aX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    Dresden/Leipzig
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey, danke für eure Antworten. Ich hab mir das auch schon so ungefähr gedacht, aber irgendwas schein ich trotz eurer super ANleitung noch falsch zu machen, denn die einzelnen Programme werden in der Grafik nicht angezeigt. Da fehlt doch auch dieses + vor Cyclic #4 in dem "Filter aufgezeichneter Objekte".
    Kann es sein, dass es daran liegt dass ich im Servce Mode bin und das Programm kompiliert und übertragen habe?

    Den anderen Vorschlag versuche ich jetzt gleich

    1.jpg2.jpg

  9. #26
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    109
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    so ist es - in deinem Screenshot sehe ich, daß die SPS in Service ist. Da rennen deine Tasken natürlich nicht.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu gaiskasimir für den nützlichen Beitrag:

    Schneetreiber (29.11.2013)

  11. #27
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Graz / Austria
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Die SPS muss natürlich laufen (RUN) um die Durchlaufzeiten der Tasks messen zu können.
    Hast du in der Konfiguration auch dien Benutzertasks aktiviert? Siehe Screenshot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu MichaelUray für den nützlichen Beitrag:

    Schneetreiber (29.11.2013)

  13. #28
    Ar0aX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    Dresden/Leipzig
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Leute, ich hab den Dreh jetzt glaube raus
    Wenn noch ne frage auftaucht, melde ich mich!
    Ich weiß leider nicht woran es lag x(

    Also großes danke erstmal


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 11:40
  2. Zykluszeit Profibus ermitteln / einstellen
    Von x108 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 22:18
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 19:38
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 07:50
  5. Zykluszeit ermitteln ??
    Von 78tiom im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 13:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •