Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich momentan mit einem (theoretischen) Automatisierungsprojekt. Ich muss mit gegebenen Maschinen eine flexible Fertigungszelle theoretisch aufbauen und beschreiben. In der beigefügten Abbildung wird die Zelle dargestellt.

Automatisierung DMG Präsi3.jpg
Welche Hardware und Schnittstellen werden benötig?
Ich habe bis jetzt Folgendes:
Notwendige Automatisierungsschnittstellen und -komponenten:
-Profinet Siemens Sinamics:
Schnittstellen: Ethernet-LAN Anschluss an den Maschinen und PLC bzw. Leitrechner
Notwendige Infrastruktur: industrial Ethernet
Komponenten: IO-System (Maschinen CRX,DMC),-Controller (PLC Sinumerik),-(Maschinenvisualisierung&Steuerung=Software) Supervisor z. B. Simatic Step 7,-Device (Roboter), HMI
Was ist der Unterschied zwischen HMI und Supervisor? Bezieht sich HMI auf die operative Ebene, als Darstellung der einzelnen Maschinen und Supervisor die gesamte Maschinentopologie???
-Sicherheitsschnittstellen: Der gesamte Arbeitsbereich wird von einem externen Zaun umgeben. Beim Betreten des Arbeitsbereiches soll die gesamte Anlage anhalten (Not-Aus).
Wie kann man das umsetzen? Welche Software und Hardware werden benötigt?
Ich habe da an eine einfache Stromverbindung als Absicherung gedacht. Wird die Tür geöffnet, dann wird parallel dazu die Stromverbindung gekappt. Den Maschinen sollte dabei nichts passieren oder?
-automatische Tür + Sicherheitsschnittstellen: Der Roboter bedient die beiden Maschinen, demnach sollen sich die Türen automatisch schließen und öffnen lassen.
Der Hersteller bietet hierfür eine eigene Lösung an. Wie kann man diese notwendige Funktion selber aufbauen? Mein Vorschlag: Mithilfe der Pneumatikzylinder wird das Öffnen und Schließen der Maschinen simuliert. Dafür wird eine verfügbare I/O Schnittstelle mit einer M-Funktion der Maschinen angesteuert. Wie sieht es mit der CE-Sicherheit aus? Müssen hier noch Sicherheitsschnittstellen nachgerüstet werden und wie würden diese aussehen?
-Leitrechner z. B. Siemens Sinumerik:
Ist der Leitrechner gleich PLC? Braucht man beides oder?
Über Anregungen und Hinweise würde ich mich freuen.
Niko