Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verbindungsaufbau Probleme zu B&R X20CP0292 via Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich muss im Rahmen einer Studienarbeit eine B&R SPS aufbauen und programmieren. Nach dem Aufbau und der Verkabelung der SPS versuchte ich Verbindung zwischen meinem Laptop (mit Automation Studio) und der SPS via Ethernetkabel herzustellen. Jedoch ohne Erfolg. Die SPS bekommt Strom. Die Kontroll LEDs leuchten. Der an das Digitale Mischmodul angeschlossene Sensot schaltet auch (Kontrolleuchte des Kanals des DM leuchtet auf wenn Sensor schaltet). Der Knotenschalter der CPU ist auf 00x01 eingestellt.

    Windows Erkennt die SPS als "Nicht identifiziertes Netzwerk". In der Taskleiste wird bei dem Netzwerksymol ein gelbes Dreiceck mit Ausrufezeichen angezeit.
    In AS wird in den Online Einstellungen die SPS gar nicht erst gefunden.

    Verwendet werden folgende Komponenten:
    X20CP0292 CPU
    X20PS9500 Einspeisemodul
    X20DM9324 Digitales Mischmodul
    X20SM1436 Schrittmotormodul

    Muss ich in Windows oder in Automation Studio weitere Einstellungen machen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Vielen Dank im Voraus!
    Red_Bull
    Zitieren Zitieren Verbindungsaufbau Probleme zu B&R X20CP0292 via Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    7
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere musst du bei nagelneuer cpu die hardwarekonfig auf die cf-karte spielen und dann stecken und dann neu hochfahren die CPU.
    Also hardwareconfig erstellen ( da kann man dann die IP festlegen) und dann mit "CF-karte erstellen" und einem Kartenleser die CF beschreiben. Dann stecken und CPU einschalten. Dann sollte es klappen.
    Geändert von floppy (19.01.2014 um 16:17 Uhr)

  3. #3
    Red_Bull ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Die CPU hat keine CF-Karte. Die Hardware Konfig wurde in der richtigen Reihenfolge in AS erstellt.

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Zentralraum OÖ
    Beiträge
    303
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    lt. Doku gibts ne default IP-Adresse 192.168.0.1

    http://www.br-automation.com/downloa...CP02xx-GER.pdf (siehe Seite 6)

    D.h. auf deinem Rechner musst du manuel eine IP Adresse im Range 192.168.0 vergeben.


    bg
    bb

  5. #5
    Red_Bull ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi bits'bytes,

    das ist ein guter Tip. Vorallem die Subnet mit 255.255.0.0. Wenn man einen IP vergibt erstellt es ja immer automatisch die Subnet 255.255.255.0. Und so viel ich weiß müssen SPS und Rechner die gleiche Subnet haben. Das werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen. Ich hoffe es klappt dann auch.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Zentralraum OÖ
    Beiträge
    303
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    [QUOTE=Red_Bull;477264]Hi bits'bytes,

    das ist ein guter Tip. Vorallem die Subnet mit 255.255.0.0./QUOTE]

    Ist mir gar nicht aufgefallen

    Habe aber bisher bei B&R beim Subnet noch nicht herumtricksen müssen, default Einstellungen haben durchwegs funktioniert.

    Welche IP Adresse hat dein Rechner ?

    Kannst du pingen ?

    bg
    bb

Ähnliche Themen

  1. Step 5 Probleme mit Verbindungsaufbau 947-3UA22
    Von würgi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 09:43
  2. Messwerte per Ethernet & S7
    Von bycar im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 17:59
  3. Cognex & C# via Ethernet
    Von Wolf im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 21:50
  4. B&R SPS Ethernet
    Von Michael Jantscher im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 19:40
  5. Probleme Verbindungsaufbau PG zum CX
    Von Sinix im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 14:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •