Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kommunikationsproblem zw. EPIS-EMD C128 und Waage Mettler Toledo per RS232

  1. #1
    InterCity Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, folgende Aufgabe mit folgendem Problem:

    Aufgabe:
    Das aktuelle Gewicht einer Präzisionswaage von Mettler Toledo soll in der Steuerung EPIS EMD C-128 (IEC 61131) ausgewertet werden. Kommunikation per RS232-Verbindung. Waage pollt Daten ununterbrochen. Kommunikation der Waage mit COM-Tool auf PC funktioniert, nur nicht mit Steuerung so richtig. Werte für RS232 sind auf beiden Seiten ordnungsgemäß eingestellt(Baudrate, Parität, Datenbits etc.)

    Auf Steuerungsseite wird RS232-Schnittstelle mit interner Funktion BCOM initialisiert und zum Datenempfang ordnungsgemäß definiert.

    Problem:
    Mit Oszilloskop ist Signal auf TxD-Leitung von Waage eindeutig zu identifizieren. Stecke ich das RS232-Kabel an die Steuerung wackeln zwar die Werte im Display (vereinbarte Variable), aber in undefinerter Größe und diese sind nicht mit dem aktuellen Wert der Waage vergleichbar. Das bedeutet das ein Signal ankommt, die steuerung dieses Signal aber nicht ordnungsgemäß auswertet.

    Wie kann ich dieses Problem beheben, so dass endlich des aktuelle Gewicht der Waage auch im Display der Steuerung erscheint ?!

    Vielleicht hat jemand damit schon einmal Erfahrung bezüglich RS232-Kommunikation gehabt oder sogar mit EPIS-Steuerungen programmiert. (IEC 61131)

    Hoffe Problem wurde gut erklärt. Danke für jegliche Hilfe. MfG.
    Zitieren Zitieren Gelöst: Kommunikationsproblem zw. EPIS-EMD C128 und Waage Mettler Toledo per RS232  

  2. "Hallo,

    Werte für RS232 sind auf beiden Seiten ordnungsgemäß eingestellt(Baudrate, Parität, Datenbits etc.)
    Was ist mit dem Handshake auf Sender- und Empfängerseite? In der Regel gibt es drei Möglichkeiten:
    1)gar keinen,
    2)per Software (XON(XOFF) oder
    3)per Hardware.

    Ich kenn die EPIS-Steuerungen nicht, weiß aber das manche Kleinsteuerungen eigentlich nur 1) oder 2) unterstützen, es fehlen nämlich die erforderlichen Signale für 3): RTS/CTS/DTR und DSR; ich hatte dann auch schonmal das beschriebene Fehlerbild."


  3. #2
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Werte für RS232 sind auf beiden Seiten ordnungsgemäß eingestellt(Baudrate, Parität, Datenbits etc.)
    Was ist mit dem Handshake auf Sender- und Empfängerseite? In der Regel gibt es drei Möglichkeiten:
    1)gar keinen,
    2)per Software (XON(XOFF) oder
    3)per Hardware.

    Ich kenn die EPIS-Steuerungen nicht, weiß aber das manche Kleinsteuerungen eigentlich nur 1) oder 2) unterstützen, es fehlen nämlich die erforderlichen Signale für 3): RTS/CTS/DTR und DSR; ich hatte dann auch schonmal das beschriebene Fehlerbild.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  4. #3
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit BCom habe ich schon was gemacht, allerdings nur in die andere Richtung: EMD sendet Datensätze. BCom_Init und BCom_Send. Was sendet die Mettler? Ascii Format? Wie wird das Ende eines Strings erkannt? CR, ETX oder was anderes? Wie sieht Deine Empfangslogik (BCom_Send) genau aus? Welche Baudrate verwendest Du (bei welcher Kabellänge)? Evtl. schon mal langsamer probiert? Wenn die Waage pollt, heißt es, daß die Waage Daten emfängt? Oder verwechselst Du das mit "Push"? Das EMD sollte eigentlich pollen wenn es Daten erwartet.

Ähnliche Themen

  1. Kommuniktion SPS mit Waage über RS232 ???
    Von Geisti im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 10:39
  2. Kommunikationsproblem S7 222 über RS232
    Von nox99 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 11:18
  3. Ansteuerung Mettler Toledo IND130 Terminal
    Von chivas im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 09:06
  4. Mettler Toledo ID7sx/Dos Profibus DP-ID7sx
    Von Stephan_GPT im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 10:38
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 15:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •