Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Selbstfahrende Kranbahn

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wir versuchen nur, dir Tipps zu geben sowie die Gesundheit von dir und dritten zu erhalten. wenn Du das nicht hoeren moechtest... bitte.

  2. #12
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Also Probleme:

    - Wie möchtest du die Antriebe Positionieren?
    - Hast du die Antriebe korrekt ausgelegt?
    - Sicherheit? Z-Achse braucht eine Bremse!
    - Sicherheit? Greifer Eigenbau? Das solltest du lassen...
    - Verkabelung: Wenn du sowas selbst machen willst, solltest du wissen, was du tust!
    - Bus-System: "It depends..."

    Sicherheit wurde schon angesprochen und gerade bei sich bewegenden Systemen ohne sicher verschlossene "Abschottung" sowie bei schwebenden Lasten ist das Thema weit weg von unkritisch. Deswegen ist - wie schon erwähnt wurde - zwigend eine Gefahrenanalyse zu machen auf deren Basis dann geklärt werden kann, welche Maßnahmen zum Schutz von Leib und Leben getroffen werden müssen. Dann brauchst du min. einen sicheren Not-Aus-Kreis und ein sicheres Bremssystem, das korrekt ausgelegt ist. Auch wenn das nur "für Privat" ist kannst du dich auf richtig viel Ärger einstellen, wenn irgendwer AUßER DIR an dem Ding zu Schaden kommt.

    Deinen Fragen - no offense, korrigier mich, wenn ich falsch liege - würde ich jetzt auch entnehmen, dass du weder eine elektrotechnische Ausbildung noch Kenntnisse der Steuerungstechnik hast. Unter diesen Vorraussetzungen ist das Projekt...gewagt. Mal ganz abgesehen davon, dass du es unter diesen Voraussetzungen schlicht nicht machen DARFST, was o.g. Problematik im Falle des Falles noch deutlich verschärft.

    Geiz ist nicht immer geil...
    "Always code as if the guy, who ends up maintaining your code, is a violent psychopath who knows, where you live."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube-Channel

  3. #13
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Ich kenne diese steuerung nicht würde es aber mit der Siemens LOGO versuchen.
    Ich habe vor kurzem auch eine Maschine damit automatisiert wunderbar
    Pn kein problem.

    Lg

  4. #14
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da der Kran sich in mehr als eine Richtung kraftbetrieben bewegt, muss er von einem Kransachverständigen abgenommen werden, oder?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •