Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TwinCat Hilfsfunktionen in Bosch Rexroth

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Community,
    ich möchte gerne im Rahmen meiner Projektarbeit an der Uni eine Bosch Steuerung nutzen. Das Problem ist, das die Fräsmaschine bis jetzt immer mit einer Beckhoff Steuerung lief und jetzt auf Bosch Rexroth umgebaut wurde.
    Da beide Steuerungen auf CoDeSys basieren muss ich also nach dem "Rüberkopieren" des Codes nur ein paar kleine Anpassungen machen, damit ich mit den wichtigsten Funktionen meine Teile Fräsen kann ...

    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar kleine Frage beantworten:

    1. In TwinCat gibt es verschiedene kleine Hilfsfunktionen die bereits im Bibliotheksverwalter hinterlegt sind. Bsp. "F_WORD" --> Eine Hilfsfunktion, die in einer Struktur Informationen zu einer WORD-Variablen zurückliefert. Jetzt hierzu meine Frage. Gibt es solche vordefinierten Hilfsfunktionen standardmäßig auch in IndraWorks? Oder muss man sich hier alles selber basteln ?

    2. In TwinCat existieren für verschiedene Anwendungen (Meist in Funktionsblöcken) "dynamische" Platzhalter (ich weiß nicht ob die sich so nennen). Eine davon ist z.B. T_Arg. Gibt es analog dazu auch eine Möglichkeit in der Bosch Steuerung solch einen Platzhalter zu definieren?

    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet!
    Danke schon mal
    Zitieren Zitieren TwinCat Hilfsfunktionen in Bosch Rexroth  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Kleine Anpassungen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nicht sehr viel IEC61131 Code vorhanden ist, sondern dass sehr viel Code herstellerabhängig ist. Gerade bei Achsanwendungen. Läuft vielleicht noch eine CNC auf der Steuerung?

  3. #3
    xck-kg ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja eine CNC läuft auch noch . Das meiste ich auch in ST (nach IEC61131) vorhanden. Ich habe halt das Problem das ich Funktionen wie z.B. "DoorLock" oder "Hydraulik" zum laufen bringen muss, sonst kann es nicht losgehen.
    Das größte Problem liegt in den Unterschiedlichen Standard-Bibliotheken. Die meisten Funktionen oder Abfragen kann ich ausklammern, da diese nicht benötigt werden.

    Aber wie gesagt, viele Funktionsblöcke sind mit solchen "Platzhaltern" definiert. Solch einen Platzhalter suche ich nun auch für die Rexroth.

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Das Problem sind ganz sicher nicht Funktionen wie "DoorLock" o.ä. Das größte Problem sind die unterschiedlichen Standardbibliotheken. Unterschiedlich und Standard passt schon mal nicht gut zusammen. Schau mal nach, welche Funktionen die IEC61131/PLCopen abbildet und dann schaust Du Dir mal den Quellcode an. Mit Platzhalter (was immer das sein mag) austauschen ist die Projektarbeit nicht erledigt. Achja, und dann nur noch die CNC, die bei beiden Herstellern sich bestimmt in dem einen oder anderen Punkt unterscheiden wird.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bitmanipulator für den nützlichen Beitrag:

    xck-kg (07.02.2014)

  6. #5
    xck-kg ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mit "Unterschiedlichen Standard-Bibliotheken" meinte ich, das beide Entwicklungsumgebungen auf verschiedenen Bibliotheksverwaltern aufbauen. Heißt also das ein existierender FB aus TwinCat nicht zwingend in Rexroth verfügbar ist.

    Nun nochmal zurück zu einem Problem: Ich kann genau diesen Quellcode hinter einer Funktion leider nicht sehen kann.
    Als Beispiel sei mal FB_FormatString genannt. http://infosys.beckhoff.com/content/...rmatstring.htm
    Ich kann mir zwar grob herleiten was der FB macht, aber mir fehlt der "genaue" Ablauf. Darüber hinaus baut dieser FB auf verschiedenen, in Rexroth nicht vorhandenen Hilfsfunktionen (wie. z.B. F_Byte oder T_Arg) auf.

    Ich hoffe mein Problem kommt nun etwas deutlicher rüber ...
    Danke Bitmanipulator für deine Hilfe!

  7. #6
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    566
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Moin
    Bei Bosch können zusätzliche Bibliotheken eingebunden werden. Es gibt fast alle Funktionen wie bei Beckhoff


    Mfg Herbert

  8. #7
    xck-kg ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Knaller, das hört sich ja sehr gut an. Und wo bekommt man diese zusätzlichen Bibliotheken her? Copy Paste wird ja wohl kaum funktionieren oder ?

  9. #8
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    566
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Moin xck-kg

    Dann lass mal hören welche Steuerung welches INDAWORKS? dann zeige ich Dir den weg. OSCAT Bibliotheken gehen auch,
    überschneiden sich zum Teil.

  10. #9
    xck-kg ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich arbeite mit "IndraWorks Engineering 12.8.301.0" (Beim starten des Programmes steht noch "IndraMotion MTX 12V08 Patch 3" in dem aufpoppenden Fenster) und die Steuerung selbst ist eine MTX L85.

Ähnliche Themen

  1. Biete: BOSCH REXROTH Servomotoren
    Von mike_roh_soft im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 20:49
  2. Bosch rexroth
    Von shakesbier im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 16:57
  3. Bosch-Rexroth IndraWorks-Bedienung
    Von Ralle im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 12:47
  4. Bosch Rexroth Indradrive HCS02
    Von bernd67 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 08:34
  5. Bosch Rexroth Indramat
    Von stauch im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 08:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •