Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Moeller S40 PS4 / PS416 Teilnehmer löschen und folgende Adressierung beibehalten

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wir haben hier auf unserer Anlage ein Problem und vielleicht kann jemand weiterhelfen.
    Die neuen Steuerungen werden mit Beckhoff realisiert aber die Bestandsanlagen sind hauptsächlich mit Moeller Steuerungen ausgestattet.
    Nun ist eine Moeller Steuerung durch eine Beckhoff Steuerung ersetzt worden, was in Zukunft öfter vorkommen wird.
    Der alte Moeller Teilnehmer soll nun aus dem Strang entfernt werden. Problem ist nun dass beim Löschen die Adressierung (5-Punkt-Notation) aufrückt.
    Es müssten nun alle folgenden Ein- und Ausgänge angepasst werden. Das ist schon ein enormer Aufwand. Probleme gibt es wenn andere Steuerungen auch auf diese Ein- und Ausgänge zugreifen sollten. Die müssten dann auch alle geändert werden. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Hat jemand eine Idee wie die Adressierung der folgenden Teilnehmer beibehalten werden kann?

    Folgende Lösungswege wären in Ordnung:
    - Teilnehmer löschen und folgende Teilnehmer wieder auf die alte Adresse setzen
    - "Dummy" für den gelöschten Teilnehmer setzen
    - Teilnehmer inaktiv setzen

    Prgrammiersoftware: S40

    Am Anhang ein Screenshot des Problems

    Vielen Dank schon mal
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Moeller S40 PS4 / PS416 Teilnehmer löschen und folgende Adressierung beibehalten  

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    223
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo AOI Elektiker!

    Ich würde alles so lassen!
    Wenn im Strang 1 der Teilnehmer 1.7.0 physikalisch nicht mehr da ist, gibt es eine Statusmeldung.
    Der Strang arbeitet aber weiter!

    mfg Uwe

  3. #3
    AOI Elektriker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Uwe,

    vielen Dank für deine Antwort.
    So wie du es beschrieben hast ist es jetzt auch. Teilnehmer fehlt physikalisch und Strang arbeitet weiter.
    Nicht schön ist dabei dass die "Error"-LED an der CPU ständig leuchtet aufgrund des fehlenden Teilnehmers.
    Ich als "Programmier-Laie" wundere mich warum es keine bessere Lösung dafür gibt...

    Gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Moeller Succosoft S40,PS4-201
    Von s.schmitz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 20:15
  2. Moeller PS4 151 + S40 als Zeituhr
    Von loonys im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 06:03
  3. Moeller PS4, Sucosoft S40 und USB
    Von csommer im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 22:53
  4. Moeller PS416 Welches Betriebssystem
    Von pete im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 16:23
  5. Moeller PS4 und RS232
    Von sps_prog im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 13:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •