Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Siemens Logo für Gartenbahn

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein Hallo in die Runde,
    ich habe mich gerade angemeldet, da ich ein etwas "exotisches" Problem habe. Bin schon etwas älter und über 15 Jahre von Elektro fern! Als ich gelernt habe waren noch Röhren aktuell
    Wir sind hier ein kleiner Verein mit einer Personen befördernden Gartenbahn, (amtsdeutsch aus). Problem ganz einfach und für Spezies hier bestimmt kein Problem.
    Wir haben: eine 12v Logo,(will keine 230v auf den Schienen!) und eine Gleiskreuzung die nur in einer Richtung befahren wird.

    Habe versucht ein Bild der Situation zu laden. Jedes Gleis soll vor der Kreuzung ein Signal mit rot/grün bekommen. Gleiskontakte sind Schließer, jeweils vor der Kreuzung und zur Freigabe nach der Kreuzung. Der Zug gibt durch mehrere Achsen auch mehrere Impulse(deshalb keine Relais). Bei gleichzeitiger Kontaktgabe soll ein Gleis Vorrang haben.
    Hoffe Ihr lacht mich nicht aus und könnt mir (uns) helfen!
    Danke, Andreas
    Zitieren Zitieren Siemens Logo für Gartenbahn  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Und wie kann man dir helfen bzw. was ist jetzt die konkrete Frage?
    Die Impulszahl ist zumindest kein Problem.
    Der 1. Impuls vor der Kreuzung schaltet auf Rot.
    Der 1. Impuls nach der Kreuzung schaltet auf Grün.
    Bei der Logo kannst du S/R-Blöcke dafür verwenden.

    Das ganze würde würde auch so mit Relais funktionieren (Stichwort: Selbsthaltung)

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Der 1. Impuls vor der Kreuzung schaltet auf Rot.
    Der 1. Impuls nach der Kreuzung schaltet auf Grün.
    Bei der Logo kannst du S/R-Blöcke dafür verwenden.

    Das ganze würde würde auch so mit Relais funktionieren (Stichwort: Selbsthaltung)
    Halte ich nicht für so gut, wegen der vielen Achsen.

    Ich würde als Basis für die Signale Vor-/Rückwärtszähler verwenden, die die Impulse/Achsen vor der Kreuzung hoch und nach der Kreuzung wieder runter zählen.
    Solange noch eine Achse im Zähler steckt, ist die Kreuzung belegt und das Gegengleis hat Rot. Das erfordert natürlich eine sichere Kontaktabgabe jeder Achse, sonst könnte der Zähler im Belegtbereich bleiben, obwohl alle Waggons wieder raus sind. Das wäre aber gleichzeitig auch der Vorteil der Zählerei, falls sich wirklich mal was ungewollt entkoppelt.



    Das könnte man natürlich noch mit Gleisabschaltungen und/oder manuellen Resets erweitern.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    andreas.lgb (18.03.2014)

  5. #4
    andreas.lgb ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,
    schon richtig mit der Selbsthaltung. Aber die Relais müssen gegenseitig verriegelt(?) werden und ein Gleis soll Vorrang haben. Was pssiert wenn doch Mal (rein zufällig) beide Züge im selben Moment über einen Kontakt fahren? Ich will nicht groß mit Relais arbeiten, das geht doch mit der Logo bestimmt einfacher und sicherer?
    Gruß Andreas

  6. #5
    andreas.lgb ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    jetzt der Nächste, schon Mal Danke! Bitte keine Zähler, Dreck auf dem Gleis und nichts stimmt mehr! Gleisabschaltungen? Auf dem Gleis liegt höchstens 0-Potential, wir fahren mit Akku, Benzin oder Dampf!
    Danke, Andreas

  7. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Wie weit sind die Gleiskontakte von der Kreuzung entfernt? Besonders die nach der Kreuzung? Paßt da ein Zug dazwischen bzw. werden die erst betätigt, wenn der Zug die Kreuzung vollständig verlassen hat?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #7
    andreas.lgb ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,
    der Kontakt vor der Kreuzung soll "weit" weg und nach der Kreuzung auch erst nach maximaler Zuglänge!
    Danke Andreas

  9. #8
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Vielleicht kannst Du Dich ja mit der Variante anfreunden.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    190B

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu 190B für den nützlichen Beitrag:

    andreas.lgb (18.03.2014)

  11. #9
    andreas.lgb ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo 190B (?)
    Langsam funktionieren meine grauen Zellen wieder, nur was ist M1 in deinem Plan?
    Gruß Andreas
    Sorry, bin wirklich nicht ganz o.k. ein Marker! Danke schon Mal, war heut ein langer Tag!
    Geändert von andreas.lgb (17.03.2014 um 22:21 Uhr)

  12. #10
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oder z.B. so - mit Speicherung des Besetzt-Impulses des Rot-Gleises (Gleis 1 hat Vorrang):

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    andreas.lgb (18.03.2014)

Ähnliche Themen

  1. Siemens LOGO! für Wasseraufbereitung?
    Von Baron Samedi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 10:48
  2. Siemens Logo für Lichtsteuerung
    Von skydogf im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 00:44
  3. Testprogramm für Siemens Logo
    Von spesser im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 14:00
  4. Visualisierungen für Siemens Logo
    Von bigboss007 im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 18:33
  5. Bezugsquelle für Siemens Logo
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 21:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •