Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche Hilfe für Moeller CPU W EBE223.2

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Hab vor kurzen ein Moeller Prüffeld erstanden. Habs jetzt wieder aufgebaut und es geht nichts mehr.
    Auf der Cpu (EBE 223.1 CPU W) brennen die beiden roten LED´s "Change Battery" und "Not ready".
    Hab die Cpu ausgebaut und mal reingeschaut. Auf der Platine befindet sich ein Anwendermodul SM 2-R 32 Ram und ein Systemmodul M-EBE 223.1
    Vermutlich ist die Pufferbatterie defekt.
    Meine Frage ist das Programm jetzt auch hin ??? Was kann ich machen ???
    Ich habe keine Moeller Software und somit ein Megagroßes Problem.

    Gruß Thomas
    Zitieren Zitieren Brauche Hilfe für Moeller CPU W EBE223.2  

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Reden

    Hallo Thomas.

    Befindet sich in der CPU vieleicht ein EPROM? Wenn keins vorhanden ist, so hast du leider pech gehabt anderfalls könntest du das Programm mit hilfe des EPROM's wieder auf die CPU laden.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo ,
    Tja das wenn ich genau wüßte , ist anders als bei einer S7/S5. Auf der CPU Platine befindet sich wie gesagt zwei graue Kästchen bei den einem müßte es sich um ein Anwenderspeichermodul handeln Tpe SM 2-R32 RAM und bei dem anderen muss es sich um das Systemmodul handeln. Type M-EBE 223.1
    Diese Informationen konnte ich aus einer Aufstellanweisung der CPU von Möller erfahren. Ob in dem Anwendermodul ein Eprom ist weiß ich nicht. Ich hoffe das kann mir jemand beantworten.

    Gruß Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Reden

    Hallo Thomas.

    Normal müsste bei der CPU irgendwo eine EPROM Schacht sein. So weit ich mich erinnern kann müsste er bei der Moeller SPS in der nähe der LED's bzw. unter einer Abdeckung bei der Pufferbatterie der SPS sein. Für weitere fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Cpu hat in diesem Sinne keinen CPU-Schacht wie S7/S5 im vergleich.
    Man muß die CPU aus dem Rack entfernen , zwei Schrauben seitlich lösen dann kannn man einen Deckel abnehmen und unter dem befinden sich die besagten Module.
    Die angehängte Aufstellungsanweisung ist frei downloadbar bei Moeller und meine einzige information die ich hab.

    Gruß Thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    brabender Gast

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Programm ist in dem Fall weg. Wenn beide rote LED`S an sind ist (war) die Pufferbatterie leer und dann ist im Normalfall dein Anwenderprogramm futsch.
    Habe die entprechende Software und Racks deine CPU zu testen.
    Habe auch Pufferbatterein für die CPU an Lager.
    Falls du weitere Hilfe brauchst melde dich.
    Mail: j.widmann@widmann-electric.de
    Zitieren Zitieren Moeller PS 316 CPU EBE223.1  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  2. Brauche in S5 Hilfe
    Von knockout im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 20:19
  3. Brauche Hilfe OP5
    Von spsler im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 10:42
  4. Brauche mal Hilfe OP 5
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 11:47
  5. brauche eine ps3 ac von moeller / hat die ps4 111 ne uhr
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 18:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •