Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TwinCat - Variablen E/A Kanälen zuweisen für BC9000

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    seit Anfang der Woche besitze ich TwinCat 2.10 und einen BC9000.

    Mit der Software wird auch ein kleines Beispielprogramm mitgeliefert.(Maschine.pro)
    Welches auch wunderbar funktioniert, aber nur wenn der BC als reiner BK fungiert. (TwinCat läuft also als SoftSPS)
    Die Variablen habe ich dabei über dem System Manager zugewiesen.

    Wenn ich jedoch das Programm in den BC laden möchte, scheint das mit der Variablenzuweisung nicht mehr so einfach zu sein wie bei der SoftSPS.

    Vielleicht muss man die E/A Kanäle jetzt direkt ansprechen - aber wie ?

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen - irgendwie muss es ja funktionieren.

    Vielen Dank
    SashLuc
    Zitieren Zitieren TwinCat - Variablen E/A Kanälen zuweisen für BC9000  

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Du musst bei der Projektneuerstellung eigentlich nur das Ziel angeben, also ob SoftSPS oder BC9000.

    Im Normalfall würde ich so vorgehen:

    1) Programm mit nur einer Zeile erstellen und kompilieren, dann sonst das Mappen nicht klappt

    2) Die Klemmen werden im Systemmanager gemappt und ins Projekt exportiert. Dazu muss dass Projekt vorher kompiliert sein!

    3) Programm ausbauen...
    Zitieren Zitieren Hmm  

  3. #3
    Anonymus Gast

    Standard

    Wozu Sym-Manager, wenn Du in der Globalen-Variablenliste die E/A's direkt adressierst, zuerst analoge Eingänge, digitale Eingänge, analoge Ausgänge, digitale Ausgänge (%AT I..) funktioniert es auch.

    Georg

  4. #4
    sashluc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die Antworten.

    Mein Problem lag etwas anders. Es gibt bei TwinCat ja 2 Möglichkeiten die Klemmen zu scannen

    1. automatisch (Zugehörigkeit zum TwinCat System)
    2. "PLC" Klemmen manuell auswählen und zum BC hinzufügen (Zugehörigkei zum BC) -> anschließend muss man aber auch noch die Klemmenkonfiguration zum BC laden

    (... und das war mein Problem, die Adressen waren vorher total durcheinander)

    sash

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 21:52
  2. C#-Variablen in TwinCAT lesen und Schreiben
    Von kcirtap im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 10:18
  3. Werte an Struct zuweisen (TwinCat)
    Von chriszero im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 20:39
  4. TwinCAT und BC9000: wie einbinden & programmieren?
    Von ThomasF im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 16:01
  5. STRING einer DB-Variablen indirekt zuweisen (SCL)
    Von maweri im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 15:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •