Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TwinCat - Register Zugriff auf Busklemme KL3204

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich muss den Wert des Feature Register (R32) von 2 Analogen Busklemmen (KL3204) ändern. Leider geht das mit TwinCat nicht so einfach wie ich gehofft habe.

    Ich schreibe in das Register R31 das Codeword 1235 (HEX) um den Schreibschutz zu öffnen und versuche den Wert des Registers R32 zu ändern. Nach dem Schreiben und Reload ist alles wieder wie zuvor - die neuen Werte wurden also nicht übernommen. Die Registerkommunikation Kontrollbyte 88(HEX) - Statusbyte 88(HEX) funktioniert offensichtlich.
    Registerwerte direkt im BC9000 kann ich auch ändern - nur eben keine Klemmen.

    Was könnte der Fehler sein? - bzw. welchen Trick benötigt man - um die Register der Klemmen zu schreiben?

    Es gibt auch noch ein Funktionsbaustein "ReadWriteTerminalReg" jedoch habe ich keine Ahnung wie ich diesen Baustein zu benutzen habe, um das Register der Klemme zu ändern.

    Vielleicht könnte jemand anhand eines Beispiels od. Programms erläutern wie man damit Registereinstellungen verändern kann.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    sash
    Zitieren Zitieren TwinCat - Register Zugriff auf Busklemme KL3204  

  2. #2
    Anonymus Gast

    Standard

    Kanns Du es mit der KS2000 von Beckhoff probieren? Dafür brauchst Du aber einen Freischaltcode (bekommst Du, wenn Du anrufst).

    Georg

  3. #3
    sashluc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln

    Hallo,

    ... nein die Software KS2000 kostet ja extra nochmal knapp 350 ,- EUR .
    Das muss nicht sein - normalerweise sollte die Konfiguration ja auch mit dem System Manager gehen?!
    Ich hab aber das Problem lösen könne, mit Hilfe des Funktionbausteins ReadWriteTerminalReg - dieser war ganz gut im TwinCat Information System erklärt.

    Vielen Dank

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Hallo sash,

    ich glaube, du musst das Codewort mit einem ungültigen Wert beschreiben, damit die Änderung dauerhaft im EEPROM übernommen werden.


    Gruß, Onkel


    siehe auch:
    http://sps-forum.de/showthread.php?t...ghlight=KL3202
    Geändert von Onkel Dagobert (08.03.2006 um 15:59 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Ich habe 2 Anwendungen, wo ich die Konfiguration analoger Eingangsklemmen ändern muß. Ich laß das vom Programm bei jedem Neustart machen. Auf diese Weise funktioniert es auch, wenn ein Handwerker eine Klemme tauscht.

  6. #6
    sashluc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    @Onkel Dagobert
    ich glaube, du musst das Codewort mit einem ungültigen Wert beschreiben, damit die Änderung dauerhaft im EEPROM übernommen werden.
    Auch das brachte keinen Erfolg. Ich hab schon fast alle durchprobiert. (mit TwinCat 2.10) Abweichend von dem verlinkten Tread - geht aber die Programmierung mit Hilfe des Funktionbausteins ReadWriteTerminalReg bei mir recht gut.

    @Zottel
    Ich hab mir auch soeben ein Programm geschrieben - wo nach Bedarf die Klemmen neu konfiguriert werden können.

    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. TwinCat Remote Zugriff
    Von klaus1 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 09:49
  2. Zugriff auf Twincat per ADS und Visual Basic 2008
    Von Ralle im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 17:47
  3. CP6608 mit BK9050 Busklemme
    Von matthias_h im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 22:59
  4. Beckhoff KL3204 auf PT1000
    Von dabastler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 09:37
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 23:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •