B&R Visu Eingabe von TOD oder Time und Transparentes Bitmap für Buttons

MandiNice

Level-1
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Mach gerade mein erstes Projekt mit B&R.

Soweit schauts net schlecht aus.

Aber natürlich gibt's ein paar Dinge die ich nicht hinbekomme.

Wie der Betreff schon aussagt :

Wie kann ich eine Variable mit dem Type TimeOfDay in der Visu editieren.
Es sollen Stunden und Minuten eingeben werden.

Wie kann ich eine Variable mit dem Type Time in der Visu editieren.
Es sollen Sekunden.Hunderstel eingeben werden.

Ich kann Bitmaps mit Transparenz erzeugen und werden als Bitmap so auch angezeigt.
Wenn ich diese Bitmaps aber als Button verwende funktioniert das nicht ? Kann man da noch was einstellen.

Danke Euch.

Beste Grüße
Mandi
 
Hallo MandiNice,

es ist Sonntag und ich habe gerade kein AS zur Hand.
Deshalb versuche ich mal aud dem Gedächtnis zu antworten.

Bei Buttons gibt es soweit ich mich erinnere keine transparent Eigenschaft.
Man kann aber ein Bitmap benutzen und ein Hotspot als Button darüberlegen.
Über den Bitmapindex kann auch das Bitmap umgeschaltet werden um das Bild beim Drücken umzuschalten.

Es gibt ein Date_and_Time Eingabefeld, da kann man ein TimeOfDay anhängen.
Wie sich da allerdings die Eingabe gestaltet weiß ich gerade nicht genau.
In der asTime-Bibliothek gibt es Funktionen um Zeitformate in Strukturen umzuwandeln und auch wieder zurück.
Die Strukturen beinhalten dann die Bestandteile der Zeit. Tad, Stnde, Minute...
Diese Einzelteile kann man dann an einzelne Eingabefelder hängen um gezielt nur diese zu ändern.

Der Time-Datentyp ist in Millisekunden.
Am einfachsten wird es sein, diese Variable an ein Numeric-Feld zu hängen und eine Kommastelle einzustellen.

Genaueres kann ich ersr sagen, wenn ich wieder arbeite.
(Was Dank Urlaub erst in einer Woche wieder sein wird.)

Gruß
 
Zurück
Oben