Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PLC Auswahl

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schönen guten Tag!
    Ich habe schon viele PLCs programmiert, jedoch musste ich mir bis jetzt noch keine Gedanken zu folgenden Fragen machen. Es gab die PLC und dann wurde programmiert [auf gut Glück anscheint].

    1. Nach welchen Kriterien wird eine PLC ausgewählt?
    2. In den Datenblättern habe ich bis jetzt nur immer Angaben vom Arbeitsspeicher gelesen. Ist die CPU Auslastung auch relevant?
    3. Wie kann man z.B. den Arbeitsspeicher ermitteln, bevor man einen PID Regler implementiert?
    4. Bei welcher CPU Auslastung wird es kritisch, um einen weiteren PID Regler zu implementieren?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Zitieren Zitieren PLC Auswahl  

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    zu 1. Arbeitsspeicher / Schnittstellen / Safty ja oder nein/Leistung der CPU.....
    zu 2. Aus der Auslastung ergibt sich deine Zykluszeit die äußerst wichtig ist
    zu 3. Schwierig
    zu 4. Unterschiedlich kommt auf die CPU bei manchen wird Empfohlen X% Reserve zu lassen bei der 1200 von Siemens zum Beispiel steht im Datenblatt wie viele PID verwendet werden können(da hab ich es zumindest schon gelesen).

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MasterCAT Beitrag anzeigen
    Schönen guten Tag!

    Ich habe schon viele PLCs programmiert, jedoch musste ich mir bis jetzt noch keine Gedanken zu folgenden Fragen machen. Es gab die PLC und dann wurde programmiert [auf gut Glück anscheint].

    1. Nach welchen Kriterien wird eine PLC ausgewählt?
    2. In den Datenblättern habe ich bis jetzt nur immer Angaben vom Arbeitsspeicher gelesen. Ist die CPU Auslastung auch relevant?
    3. Wie kann man z.B. den Arbeitsspeicher ermitteln, bevor man einen PID Regler implementiert?
    4. Bei welcher CPU Auslastung wird es kritisch, um einen weiteren PID Regler zu implementieren?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Da du deine Frage unter "Sonstige Steuerungen" stellst, gehe ich mal davon aus, dass du viele verschiedene PLC´s programmiert hast und auch meinst.

    Selbstverständlich kann man die Leistungsdaten verschiedener PLC´s ermitteln und vergleichen,
    die verfügbaren Geräte der Anbieter ähneln sich wie die heutigen Autos jedoch immer mehr.

    Aber du musst daran denken, dass stets auch ein gewisser kostenpflichtiger Aufwand und Equipment
    für die jeweilige Programmierung vorzuhalten ist:
    - verschiedene Software + Updateverträge
    - Optionssoftware
    - Lizenzen
    - Steckleitungen/Adapter
    - Schulungen, um die jeweiligen Kenntnisstände zu erweitern und zu erhalten.


    Die Auswahl ist letztendlich also immer eine Philosophiefrage.
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff TwinCAT PLC - Online CoE Werte über PLC verändern
    Von mv08 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 08:04
  2. Motor Auswahl
    Von Monsignore im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 11:00
  3. Mit einem PLC einen anderen PLC testen
    Von reloop2k im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 07:21
  4. Auswahl Motortyp
    Von Drain im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 08:07
  5. Auswahl SPS
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 08:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •