Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Logo Taster gegeneinander verriegeln

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2014
    Ort
    Sächsische schweiz
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo zusammen,

    ich hab vor eineiger zeit mal begonnen mich mit der programmierung einer LOGO vertraut zu machen... mein erstes "testobjekt" ist ein siebfilter wie ich ihn auf arbeit benutze. jetzt bin ich aber mit meinem latein am ende weil ich nicht so recht weiß wie ich die taster I2,I3,I4,I5 gegeneinander verriegeln kann.... hintergrund ist das wenn z.b. I2 gerdückt wurde der siebfilter erst den "bolzen1" bis position "SW" fahren soll und während dieser zeit kein anderer taster gedrückt werden darf...und das gleiche bei I3,I4,I5....

    vieleicht kann mir ja einer von euch ein wenig auf die sprünge helfen...

    (bitte nicht mit fachausdrücken bombardieren,bin kein profi.. )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Logo Taster gegeneinander verriegeln  

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du, daß ein einmal eingeleiteter Befehl verhindert, daß ein zweiter oder dritter gleichzeitig ausgeführt wird.
    Du setzt doch mit jedem dieser Eingänge einen Speicher, welcher durch Erreichen der entsprechenden Endlage rückgesetzt wird. Dann nimm doch zum Verriegeln die Speicher. Im Anhang mal eine vereinfachte Schaltung, sie soll Dir das Prinzip aufzeigen.
    Desweiteren ist mir aufgefallen, daß Du über einen Eingang einen Stromstoßschalter ansteuerst und ihn über einen Merker wieder rücksetzt, wenn er 1-Signal führt. Das sieht für mich wie eine Flankenauswertung aus. Das kann man auch einfacher lösen mit dem FB "AND (Flanke)" oder "NAND (Flanke)", je nach dem, ob eine positive oder negative Flanke benötigt wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    190B

  3. #3
    Romank ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.08.2014
    Ort
    Sächsische schweiz
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    na hallo, wie gesagt bin kein profi und das ist mein erster versuch mit ner LOGO...

    danke für die anregung ich setz mich mal dran und schau ob ich es umsetzen kann...


    meld mich wieder..

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nochmal zur Flankenauswertung.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    190B

Ähnliche Themen

  1. Taster sperren mit Siemens Logo
    Von KM1990 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 19:19
  2. Eingänge gegeneinander verriegeln
    Von mc161 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 21:16
  3. Eingang / Taster mit Siemens Logo sperren
    Von KM1990 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 18:25
  4. Siemens LOGO 0BA7 2 Taster mit 3 Lampen
    Von yaniv im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 23:20
  5. Eingabefelder gegeneinander verriegeln
    Von akira255 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 14:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •