Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lichtschranke brennt ab

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Mein Problem: eine Roboter Steuerung.
    Ich vermute das die sps einen Kurzschluss abbekommen hat 24v.
    Mitsubishi. FX....
    Nun die Feinsicherung 2 A war defekt habe diese ersetzt.
    Und wieder rein gedrückt.
    Nun Brennt eine der ca 10 Lichtschranken ab.
    Sofort Hauptschalter aus abgeklemmt und gewandert. Sicherung war wieder kaputt. Neue gemacht und wieder rein. Nun schon wieder die nächste lichtschranke brennt ab.
    Nun habe ich das 25 x 1 komplett abgeklemmt.
    Mache eine neue Sicherung rein schalte ein und schon wieder brennt eine lichtschranke ab. Aber an einer anderen klemm Station.
    Nun meine frage warum?
    Hat da wer ne Idee?
    Was ist da schief gelaufen?
    Zitieren Zitieren Lichtschranke brennt ab  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    Könnte das ein PNP/NPN-Problem sein?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi ne eigentlich ja nicht da die Anlage ja schon ohne Probleme gelaufen ist.

  4. #4
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gauchod Beitrag anzeigen
    Sicherung war wieder kaputt. Neue gemacht und wieder rein. Nun schon wieder die nächste lichtschranke brennt ab.
    Dieser Satz Irritiert mich etwas?!?
    Kannst Du uns das mal genauer erklären mit:
    Neue gemacht?

    Gruß
    Timo

    Ist weder Ironisch oder Böse gemeint, aber hier im Ort Kotzen regelmässig Pferde vor der Apotheke.
    TOHISPARTS




  5. #5
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    632
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Wo brennt die Sicherung durch ? Wenn du ja die gesamte SPS abgeklemmt hast (oder wofür sind die 25x1 ?) dürfte ja das Problem eher in der Energie Versorgung zu suchen sein. Ich gehe mal davon aus das du die Sicherung fachmännisch getauscht hast. (Wieviel Strom liefert dein Netzteil Sekundär ?). Ist es möglich das dein Netzteil einen Defekt im sekundär Kreis hat und deine U-Ausgang zu hoch wird und irgendwo eine Schutzschaltung bspw Varistor den kurzen verursacht und dann wiederum die Sicherung raus haut ? Was heißt deine Lichtschranke raucht ab ?

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die fein Sicherung habe ich danach ausgetauscht. Danach wieder eingeschaltet.


    25 x 1 war der erste Kreis mit den lichtschranke ca 6 Stück den habe ich noch den ersten 2 ab gebrannten lichtschranke abgeklemmt. Danach brennt aber an einer anderen postition eine weiter lichtschranke ab.
    Der Ausgang der Spannung liegt bei 23,78 V.

    Wenn ich die Feinsicherung rein mache raucht die lichtschranke und das Kabel was ja nur ca 0,4 ist brennt bei Plus und minus.

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    632
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Ich denke mal die lichtschranken werden gemeinsam spannungsversorgt oder ? Mal diesen Pfad gemessen ? Mal einen anderen Verbraucher abgeklemmt und Strom Messung gemacht ? So wie du es beschreibst klingt das nach zuviel Strom über Plus und Minus was auf einen Defekt der Lichtschranke hinweisen würde. Aber nicht bei so vielen. Ggf hat der Pfad ja in irgendeiner Weise eine Verbindung zur Netzspannung ?

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja genau alle lichtschranke haben die gleiche Versorgung.
    Ja der Pfad hat 23,84 V
    Es sind ja auch noch 24 V schütze und auch ein Ventilator dran aber die laufen ganz normal.
    Ist es möglich das durch den Kurzschluss die lichtschranke kaputt gegangen sind? Und auch deswegen durch brennen?

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.635
    Danke
    786
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Ich würde da eher Systematisch das Problem einkreisen. Erstmal alle Lichtschranken abklemmen (an der Lichtschranke selber) Dann das Kabel bei der Einspeisung Ausgehend Stück für Stück anklemmen bis wieder was stirbt. Kabel Unbeschädigt? Mir haben sie schon mit den EMV Schrimschellen die Schraube mit dem Akkuschrauber durch die Platte durch den Schirm ins Kabel gedrückt, hatte genau auch solche interessanten Ergebnisse.

    mfG René

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    992
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es sind ja auch noch 24 V schütze und auch ein Ventilator dran aber die laufen ganz normal.
    Hi zusammen,

    Ventilator lässt mich immer zusammenzucken.
    Je nach Größe von diesem Teil kann natürlich die Stromstärke beim Ein-und Ausschalten jeweils hohe Werte annehmen.

    Sicher, dass hier nicht der Wurm drin ist? Geeignete Schutzbeschaltung am Ventilator?

    Grüße,
    Flo

Ähnliche Themen

  1. Mausrad Lichtschranke
    Von schichtelektriker im Forum Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 07:34
  2. Lichtschranke 3 Deaktivieren?^^
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:33
  3. Lichtschranke
    Von arena im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 19:39
  4. Lichtschranke
    Von Tobias2k9 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 08:03
  5. Lichtschranke
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 06:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •