Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Defekte Klöckner Moeller PS4-101-DD1 ersetzen

  1. #1
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe eine defekte Klöckner Moeller PS4-101-DD1. Run LED blinkt in 90 % der Startvorgänge nur noch. Manchmal klappt der Start noch und sie funktioniert dann.

    Das Problem ist ich bin nicht im Besitz des Quellcodes, daher folgender Plan:
    • Ersatz beschaffen (neue PS4-101-DD1)
    • Programm auslesen (aus der alten PS4-101-DD1)
    • Programm in neue PS4-101-DD1 schreiben


    Leider kenne ich mit dem Teil nicht aus, daher folgende Frage:
    1. Kann ich das Programm überhaupt auslesen und in eine neue schreiben ohne den Quellcode (mal vorrausgesetzt ich bekomm sie funktionsfähig gestartet)?
    2. Wenn ja: Was bräuchte ich dazu?
    3. Wenn nein: Alternative Ideen das Teil zu ersetzen und wieder zum Laufen zu bringen?


    Vermeiden möchte ich das Programm neu schreiben zu müssen (sollte zwar nicht all zu kompliziert sein aber wär gut wenn nicht notwendig, da ich keine Ahnung davon habe).

    – Peh
    Zitieren Zitieren Defekte Klöckner Moeller PS4-101-DD1 ersetzen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Hallo Peh

    Für die PS4 gibt es ein ROM-Modul.
    Damit kann man das Programm aus der alten SPS auslesen,
    und in die neue SPS einspielen.
    (Versuche mal die Forensuche, das Problem hatten wir schon einmal hier.)

    Mit Viieel Glück hab ich sogar beides noch hier, müsste ich mal schauen, ich melde mich.

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  3. #3
    peh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das wär ja genial wenn es da was gäbe.

    Ich habe hier im Forum alles zu PS4 durchgelesen allerdings nichts zu dem von dir erwähnten ROM-Modul gefunden. Es hieß überall, dass ohne Quellcode nichts zu machen sei.

    Allerdings müsste eine 1:1 Kopie des EEPROM ja irgendwie möglich sein. Oder ist das EEPROM sogar nur gesteckt und austauschbar? Ich hab mich noch nicht getraut die alte SPS zu zerlegen und nachzusehen.

    Komme ich denn mit der S30-S3 DOS Software an das Programm der alten SPS dran und kann eine 1:1 Kopie auf den Rechner und dann auf die neue SPS ziehen? Wahrscheinlich nicht ohne das mittlerweile seltene und mit 200-300 Euro sündhaft teure RS232-RS485-Converter-Kabel (ZB 4-501-UM1) oder?
    Soweit ich verstanden hab tut es ein billiger alternativer (nicht original Moeller) Converter nicht. Wenn das mit der Software sicher klappt würde ich ja evtl. in diesen sauren Apfel beißen und darauf hoffen, dass ich es hin bekomme.

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    223
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo peh!

    Einen EEPROM gibt es für PS4-1XX eigentlich nicht!
    Einen EEPROM (Flash) für PS4-2XX gibt es!

    Es gibt einige Möglichkeiten, bitte PN an mich.

    mfg Uwe

Ähnliche Themen

  1. Biete / Tausch: Klöckner Moeller PS4-141-MM1
    Von Senator42 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 23:53
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 09:27
  3. Klöckner Moeller SPS PS4-141-MM1
    Von csommer im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 16:32
  4. Moeller PS4 341 -> Moeller XC 201
    Von rambaldi0085 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 19:17
  5. Moeller PS4-271, Analogmodul EM4-101-AA2 "Bus-FEHLER&qu
    Von Ralle79 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 10:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •