Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TWINCAT - Siemens SPS reagiert nach Einloggen nicht mehr

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich habe für ein fertiges System Bausteine zum abspeichern von Messdaten auf einen Rechner hinzugefügt. Als ich jedoch mit TWINCAT 2 von Beckhoff mich eines Mals eingeloggt habe und das Programm ausgeführt habe, trat ein Fehler auf (2# Kommunikationsfehler). Ich tippe auf ein Programmabsturz.

    Dies tritt jetzt beim Einloggen nun immer auf, sodass das System nicht mehr funktioniert. Ein Ausschalten und Einschalten der Netzspannung hat an der Situation nichts geändert.

    Gibt es eine Möglichkeit die Siemens-SPS ohne Einloggen zu resetten (evtl. Tolle Knöpfe auf der SPS, komme da grad recht schwer ran)? Bin recht frisch auf diesem Gebiet und wäre für jede Hilfe dankbar!

    Gruß,
    Heos
    Zitieren Zitieren TWINCAT - Siemens SPS reagiert nach Einloggen nicht mehr  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Verstehe ich das richtig? Du willst dich mit TwinCAT mit einer Siemens-SPS verbinden? Das kann ich mir schwer vorstellen, irgendwas bringst du da durcheinander.
    Bevor dir hier irgendwer helfen kann, ordne nochmal deine Gedanken und gib uns Informationen mit denen wir arbeiten können.

    Du verwendest TwinCAT - OK.
    Mit was für einer SPS willst du dich verbinden (Typ). Ist es wirklich eine Siemens SPS brauchen wir hier garnicht weiter grübeln, das wird nicht funktionieren.
    Ist es vtl. doch eine Beckhoff SPS (CX irgendwas oder BC/BX ?)
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  3. #3
    Heos ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mein Vorgänger hat mit TWINCAT 2 eine Steuerung durch einen SITOP Power 5 der Firma Siemens realisiert. Diese war bis auf das Abspeichern der Messerwerte funktionstüchtig. Die Anbindung zwischen der SPS und dem PC wurde mit einem EtherCat durchgeführt.

    Da ich weniger Erfahrung in diesem Thema habe, kann ich nur darauf verweisen, dass dieses System mit TWINCAT 2 läuft und die SPS ein SITOP Power 5 ist. Weshalb dies ein Problem darstellen könnte ist mir nicht klar, da die Steuerung in dieser Kombination einwandfrei funktioniert hat, bis auf das Abspeichern.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.294
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    "SITOP Power 5" ist keine SPS sondern einfach nur eine Spannungsversorgung.
    Schau nochmal in den Schaltschrank und suche nach einer SPS - das sollte ein Teil sein, wo ein Netzwerkkabel draufgeht.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Heos Beitrag anzeigen
    Mein Vorgänger hat mit TWINCAT 2 eine Steuerung durch einen SITOP Power 5 der Firma Siemens realisiert. Diese war bis auf das Abspeichern der Messerwerte funktionstüchtig. Die Anbindung zwischen der SPS und dem PC wurde mit einem EtherCat durchgeführt.

    Da ich weniger Erfahrung in diesem Thema habe, kann ich nur darauf verweisen, dass dieses System mit TWINCAT 2 läuft und die SPS ein SITOP Power 5 ist. Weshalb dies ein Problem darstellen könnte ist mir nicht klar, da die Steuerung in dieser Kombination einwandfrei funktioniert hat, bis auf das Abspeichern.
    SITOP Power 5 ... unglaubliche SIemens TOP Power Steuerung mit 5er Befehlssatz ... geiles Teil!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Heos ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja das ist natürlich sehr peinlich... nach mehrstündigen Rumwerkeln: Es ist eine Beckhoff EK1100

    Mal Netzstrom runtergenommen direkt an dem Teil, jedoch reagiert er weiterhin nicht

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    "SITOP Power 5" ist keine SPS sondern einfach nur eine Spannungsversorgung.
    Schau nochmal in den Schaltschrank und suche nach einer SPS - das sollte ein Teil sein, wo ein Netzwerkkabel draufgeht.

    Harald
    Zitat Zitat von Heos Beitrag anzeigen
    Ja das ist natürlich sehr peinlich... nach mehrstündigen Rumwerkeln: Es ist eine Beckhoff EK1100

    Mal Netzstrom runtergenommen direkt an dem Teil, jedoch reagiert er weiterhin nicht
    ... na diese Antwort ist auch nicht viel besser: http://beckhoff.de/ek1100/
    Das ist nur ein EtherCAT-Koppler, also keine SPS.

    Hast du vielleicht einen Panel-PC vor dir, auf dem die Twincat-Software läuft?

  8. #8
    Heos ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hab herausgefunden, das der Spaß eigentlich eine Soft-SPS ist... jedoch hat mich das in der Lösung des Problemes keinen Deut weiter gebracht.

    Ich versuche ohne Dokumentation, ohne Hinweise von meinem Vorgänger das Teil zu warten. Kann man irgendwo auslesen was da für Klemmen dran sind?

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der EK1100 muss doch mit irgendetwas verbunden sein (Panel PC, IPC, CX ....). Ja, TwinCAT ist eine SoftSPS, deswegen muss ja was rechnerartiges bei dir vorhanden sein. Damit kannst du dich dann auch verbinden.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

Ähnliche Themen

  1. CX9010 - Webservice reagiert immer wieder nicht mehr
    Von blubbi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 15:52
  2. AGLink reagiert nicht mehr
    Von ToSchum im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 07:28
  3. CPU 315-2PN/DP reagiert nicht mehr auf PING
    Von rrauch im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 10:44
  4. TP reagiert nicht mehr
    Von Lorenzi im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 22:08
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 07:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •