Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterprogramm Problem

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe ein Problem mit einem Unterprogramm.

    Warum kan ich bei meine Programm mit 2 Jalosiekästen nicht beide Aktiv haben, dan spinnt die CPU.
    Sobald ich nur ein Programm aktiv habe geht das Unterprog.

    Ich bin am verzweifeln, bitte um Hilfe.

    Mfg Mirco
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Unterprogramm Problem  

  2. #2
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    ohne jetzt in das Programm reingeschaut zu haben... benutzt du vllt denselben Instanzbaustein?
    Kurze Beschreibung deines Programms wäre hilfreich evt. mit Code und Bildern

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Erstmal solltest Du dazu schreiben, dass es sich hier um eine S7-200 und damit um MicroWin und nicht Step7 im klassischen Sinn handelt.

    Dann hast Du ein prinzipielles Problem in Deinen SBRs. S(u)BR(outinen) sind Bausteine ohne Speicher. Damit verhalten sich Ausgänge wie temporäre Variablen. Du musst sich erst beschreiben, um sie lesen zu können. Machst Du das nicht, ist ihr Wert zufällig.
    Hast Du nur eine SBR, kannst Du Glück haben, dass der Wert im temporären Speicher im folgenden Zyklus nicht geändert wird und die SBR damit scheinbar richtig arbeitet. Bei mehreren SBRs wird das Glück immer unwahrscheinlicher.

    Abhilfe schafft da die Verwendung von INOUT statt OUT.
    Dadurch wird bei Dir der Wert der Ausgänge erst wieder eingelesen und dann mit diesem weitergearbeitet.

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von shutdown_TIA12 Beitrag anzeigen
    benutzt du vllt denselben Instanzbaustein?
    Das Problem ist, dass es keine Instanz gibt, wie beim FC.
    Und dann OUT als Erstes lesend verwendet.

    Klassischer Fehler, tausendmal zu finden im Forum.

  5. #5
    vaglupo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke das war die Lösung .
    Sorry für die dumme Beschreibung aber ich wuste nicht nach was ich suche, habe Tagelang gebastelt und das Buch hoch und runter gelesen.
    Ich habe das mal auf einer S5 gelernt aber das ist 17 Jahre her und ser selten benutzt.

    Danke nochmal

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Bist Du Dir sicher mit der Firmwareversion 1.0 Deiner S7-222? Die schränkt ja noch arg ein.

    Hier im Forum findest Du viele Beispiele für Rolllädensteuerungen mit 'ner S7-200, u.a. auch von mir. Da sind auch Beispiele bei, wie man die Rollladen-SBR nicht für jedes Fenster neu programmieren muss, sondern immer die gleiche SBR mit unterschiedlichen E/As verwenden kann.

  7. #7
    vaglupo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ hucki
    Ja ist eine 1.0 die habe ich geschenkt bekokmen die liegen seit 15Jahre Neu im Schrank.
    Ist deine Rollladensteuerung die mit dem Astromodul?

Ähnliche Themen

  1. S7 200 Unterprogramm für Rolladensteuerung
    Von frankuc45 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 09:40
  2. Aufruf Unterprogramm / Subroutine in SCL
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 15:33
  3. Programmaufruf im Unterprogramm SBR_0
    Von Andyzrx im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 09:14
  4. S7 - 200 Unterprogramm funktioniert nicht
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 15:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 14:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •