Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Brauche eure Hilfe CODESYS!

  1. #11
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    10
    Erhielt 44 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich bin von 3S, dem Hersteller von CoDeSys.

    1. Es gibt eine ganze Reihe von Bausteinen, die sich dann in Bibliotheken befinden. Die einfachste Bibliothek ist die Standard.lib, die normalerweise bei jedem CoDeSys-Setup dabei ist. Diese lib kann man in Fenster/Bibliotheksmanager einbinden, und darin findet man dann auch RS und SR. Eine Doku zu diesen Bausteinen finden man auch in der Online-Hilfe.

    2. Visualisierungen kann man natürlich auch über Touch-Screen bedienen. Im einfachsten Fall emuliert der Touch-Screen die Maus, d.h. ein Touch auf ein Visu-Element entspricht dem Klicken mit der Maus darauf. Wenn das nicht geht, kann man in der Visualisierung über Extras/Tastatur eine Verknüpfung von Tasten zu Aktionen einstellen.

    3. Wegen Literatur zur CoDeSys verweise ich gerne auf den entsprechenden Bereich auf unserer Webseite: http://www.3s-software.com/index.shtml?lit . Erklärungen zu deb Bausteinen bekommt man aber auch, wenn man diese ins Projekt einfügt, den Baustein-Namen markiert und dann F1 drückt. In der Online-Hilfe ist eigentlich zu jedem Baustein eine mehr oder weniger kurze Erklärung hinterlegt, meistens auch Beispiele in verschiedenen IEC - Programmiersprachen.
    Schöne Grüße

    Roland Wagner
    3S-Smart Software Solutions GmbH
    Zitieren Zitieren Fragen und CoDeSys-Literatur  

  2. #12
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DeejayT
    Hy,
    jetzt hab ich weiter probiert und habe weitere Fragen
    2. Habe mal eine kleine Visualisation gemacht. Das Anzeigen wenn ein Eingang oder Ausgang kommt, funzt auch, war auch nicht schwer. So jetzt möchte ich allerdings, das wenn ich z.B. ein Touchscreen habe, ein Eingang auch über den Touchscreen schalten kann. Also in der Praxis ich z.B. ein Lichtschalter betätige oder halt über einen Button auf dem Touchscreen das Lichtanschalte! Wie stelle ich das an?
    hallo,
    ich geh mal davon aus, dass Du über das Netzwerk bedienen willst. Es gibt da mit dem 841 vier sinnvolle Möglichkeiten:
    a. Windows-PC: mittels der entsprechenden windows Dll und einem VB-Script oder Delphi oder ähnl.
    b. Browser(PDA?): HTML auf dem eingebauten Webserver, über SSI Befehle kann mit dem Prozessabbild kommuniziert werden.
    c. Browser(PDA?): die mit CoDeSys erstellte Visu kann als Webvisu hochgeladen werden, d.h. jeder Browser mit Java kann zugreifen.
    d. Touchpanel mit ModBus/TCP: Du legst einen "virtuellen" Eingang an, z.B. %IX475.0, veroderst ihn mit dem lokalen Eingang und greifst eben über ModBus/TCP darauf zu. (Panel z.B. von ProFace).

    Gruß Hartmut

    PS. bin bei Wago und hab Lösung c. bei mir zuhause

  3. #13
    DeejayT ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, werde mal weiter probieren. Wie sieht das eigentlich aus, ich habe eine Codesys Vollversion von einem Kollegen bekommen. Allerdings habe ich nur die DEMO Targets von meiner 750-841! Was kosten die Targets für die 750-841??? Kann ich dann alles mit dem Codesys und der 750-841 machen oder ist das dann immer noch eingeschränkt? z.B. Webvisu!!! Oder braucht man zwangsweise die Version von WAGO???

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    PS. bin bei Wago und hab Lösung c. bei mir zuhause
    - heißt das bei Wago angestellt und von Wago bezahlt? Falls ja: in der Zentrale oder auswärts?

    - Lösung c) mit PC oder PDA? Falls letzteres: ich habe mir sagen lassen daß man in diesem Fall eine Java-Runtime benötigt die es nur in 40er Stückzahlen zu kaufen gibt gibt?

  5. #15
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von DeejayT
    Was kosten die Targets für die 750-841??? Kann ich dann alles mit dem Codesys und der 750-841 machen oder ist das dann immer noch eingeschränkt?
    die CoDeSys kannst Du kostenlos bei 3S downloaden, kostenpflichtig sind die Targets (~370€). Beim Demo-Target kann kein Bootprojekt erzeugt werden. WebVisu hab ich mit der Demo noch nie probiert.

    Zitat Zitat von Oberchefe
    - Lösung c) mit PC oder PDA? Falls letzteres: ich habe mir sagen lassen daß man in diesem Fall eine Java-Runtime benötigt die es nur in 40er Stückzahlen zu kaufen gibt gibt?
    man braucht für den PDA eine Java-Runtime und die muss sich als PlugIn im Browser anmelden. Früher gabs mal Jeode (lag auch bei einigen IPAGs bei), zur Zeit nur noch von Creme. Jeode funktioniert auf meinem Simpad mit CE4.1.

    Gruß Hartmut

    PS: ja, auswärts

Ähnliche Themen

  1. Ich brauch eure Hilfe
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 11:45
  2. Benötige eure Hilfe!
    Von Pers im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 21:25
  3. Bräuchte eure Hilfe
    Von Grisubobby im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 11:58
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 23:19
  5. Brauche Eure schnelle hilfe
    Von Unregistriert2 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 21:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •