Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mitsubishi Kabel SC-06N

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zum Umbau einer alten Anlage benötige ich zum auslesen des MAC12 ein Kabel SC-06N scheinbar gibt es dieses Ding seit urzeiten
    nicht mehr. Selbst die Mitsubishi Hotline musste passen.
    Hat jemand so ein Kabel zum ausleihen, verkaufen oä. Ich bräuchte es nur ganz kurz um es auszulesen.

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.
    Zitieren Zitieren Mitsubishi Kabel SC-06N  

  2. #2
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    77
    Danke
    2
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Das Kabel CAB5 würd ich vielleicht mal ausprobieren. Ist ein serielles. Ich nehme an das MAC12 hat eine RS232....


    mackabel.pdf

  3. #3
    Avatar von peter(R)
    peter(R) ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Die Mitsubishi Hotline behauptet dem sei nicht so. Da sei keine "normale" Schnittstelle wie RS 232 oder 422.
    Teste traue ich mich nicht. Wenn ich was zerschiesse habe ich ein Problem mehr.

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  4. #4
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Mitsubishi Gemeinde,

    so das ist hier meine allererste Antwort überhaupt
    Ich hoffe Ihr verzeiht mir somit mögliche Anfänger Stilfehler.

    Zu Antwort von „König“
    Cab 5 ist für alte E-Terminals zum programmieren und reines RS232. Das bringt hier
    denke ich nichts.

    Ich habe z.Z. zwar auch kein SC06 Kabel, habe mir aber mal ein altes Beijers Handbuch auf schwedisch angesehen. Am Ende findet man die Kabel- und Schnittstellenbelegungen.

    http://www.beijer.se/web/BExFilePile...E/MAC1012s.pdf
    (Seite 71)

    PIN 7 + RxD
    PIN 4 - RxD

    PIN 2 + TxD
    PIN 1 - TxD

    PIN 5 +5V DC
    PIN 3 0V DC

    Für mich sieht das so aus, dass das MAC12 fast? die normale FX Mini DIN Belegung verwendet. Es handelt sich somit, anders als die Hotline sagt, um eine RS422 Schnittstelle. Ich gehe davon aus, dass die Betriebsspannung für das MAC12 von 5V DC
    vom SPS FX Programmierport abgezweigt wird. Oder hat das MAC12 einen Anschluss
    für die Betriebsspannung? Ich denke nicht. Wie auch immer, bei einigen GOT1020 wird das bis heute so gemacht.

    Beim SC06 handelt sich somit um einen Umsetzer von RS232 auf RS422.
    Deswegen würde ich es mit dem SC09 Kabel versuchen. Das ist das normale RS232/RS422 Programmierkabel für die meisten FX Steuerungen und man bekommt es ohne Probleme.

    Hier mal die Belegung falls Sie noch niemand hier gepostet hat.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwCQ&dur=605

    Ich könnte Dir ein SC09 leihweise schicken. Falls es nicht direkt funktionieren sollte, würde ich das Schreiben / Lesen Pärchen drehen. Pin 7 / 4 mit Pin 2 / 1, Polarität beachten!

    Falls gedreht werden muss, müsstest Du Dir „nur“ einen 25 SubD Zwischenstecker für das SC09 löten wo gedreht wird.

    Wo ich evt. ein Problem sehe, ist die 5V aus der RS232 zu „ziehen“. Besser eine echte RS232 PC Schnittstelle verwenden, als „neue“ USB / RS232 Konverter. Ich weiß nicht wie viel mA das MAC12 benötigt. Oder Du speist die 5V einzeln wie beim SC06.

    Zum Auslesen und Programmieren des MAC12 braucht man die Software „MAC Programmer“.
    Hast Du die?

    Viele Grüße
    Heiko

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Heiko1N für den nützlichen Beitrag:

    peter(R) (24.10.2014)

  6. #5
    Avatar von peter(R)
    peter(R) ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Danke das ist genau was ich gesucht habe! Ein SC09 habe ich und wede mir diesen Zwischenstecker mal löten.
    Kann zwar noch eine Weile dauern bis ich mal wieder an die Anlage komme aber ich berichte dann wie es funktioniert hat.

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  7. #6
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    ich muß Dich leider entäuschen.
    Das SC-09 mit dem kleinen "Zwischenstecker" geht nicht.
    Du brauchst dafür wie die Hotline schon gesagt hat den SC-06N Converter,
    an dem wird noch ein fettes Netzteil eingesteckt um den MAC 10/12 mit Spannung zuversorgen.

    Gruß spsnews

  8. #7
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    nachdem ich mir ein MAC 12 und ein SC06 besorgt habe, kann ich spsnews bestätigen, dass es ohne externes 5V DC Netzteil sehr wahrscheinlich nicht gehen wird. Ich hatte ja auch schon den Hinweis in meiner ersten Antwort gegeben. Testergebnis: SC09 ohne „Zwischenstecker“ hat das MAC 12 nicht einschalten können.

    Was ich jetzt auf jeden Fall schon mal sagen kann ist nachdem ich ein Demoprojekt gemacht habe.

    1. Das MAC 12 bezieht seine 5V DC über den FX Programmierport und es ist eine RS 422 Kommunikation

    2. Der MAC Programmer bzw. das Terminal kann nicht automatisch umschalten auf Projektübertragung. Nachdem ich im Netz gesucht hatte, weiß ich jetzt, dass man beim Einschalten vom MAC 12 die Tasten „–„ und „<-„ gleichzeitig drücken muss, dann schaltet das MAC 12 auf 9600/8/N/1 und nur so geht es. Beim normalen Betrieb wird es bestimmt bei der FX 9600/7/E/1 sein und dann meldet sich immer nur ein „Quasi“ Kommunikationsfehler zur FX wenn man die Tastenkombination nicht drückt. Macht ja auch Sinn

    Ich halte meine Idee mit dem SC09 und dem „Zwischenstecker“ und externen Netzteil immer noch
    für möglich. Ich werde diesen die kommenden Tage mal basteln, brauche aber noch SUB-D 25 polige männlich und weiblich Stecker.

    Das MAC 12 benötigt laut Handbuch 350 mA, somit würde ich so was Ähnliches hier vorschlagen.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...141102160527:s

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Grüße Heiko

  9. #8
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Peter,

    ich habe mir die Tage den "Zwischenstecker" gebastelt und kann Dir positive Antort geben.
    Es geht ! Ich konnte erfolgreich ein MAC12 Projekt auslesen und neu programmieren

    Zusammenfassung:
    1 Ich habe ein externes 5V Netzteil benötigt wie spsnews auch angemerkt hat
    2 Das Schreiben / Lesen Pärchen muss gedreht werden
    3 Programmiert mit MAC Programmer
    4 Mit SC09 und Zwischenstecker

    Die genaue Belegung von dem Zwischenstecker habe ich Dir als Zeichnung beigefügt.

    Dieser kann sehr gut verwendet werden, um alte Anlagen auszulesen und als Grundlage
    dienen für neue Bediengeräte in alten Anlagen.

    Viel Erfolg bei Deiner Anlage
    Heiko
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Mitsubishi Kabel SC-06N - Erfolg -  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 12:24
  2. AS-I Kabel
    Von lorenz2512 im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 07:43
  3. Neues USB-Kabel für S5-Steuerungen: ACCON-COM-Kabel USB
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:04
  4. PPI Kabel auch als MPI Kabel nutzbar???
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 19:05
  5. Mitsubishi f-40
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 11:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •