Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Festo Servomotor Schrittmotor EMMS und Controller CMMS-ST

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    GutenTag
    suche Hilfe für die Ansteuerung von FESTO Schrittmotoren und Servomotoren EMMS mit Controllern CMMS-ST.
    Habe mehrere Schrittmotoren und Servomotoren von FESTO mit Controllern, durch die Feste Dokumentationen weiß ich zwar wie die Teile elektrisch verbunden werden.
    Leider weiß ich nicht wie ich sie zur Steuerung einer CNC Fräse ansteuern muß, welches Steuer-Programm, welcher Anschluß und so weiter.
    Danke
    Zitieren Zitieren Festo Servomotor Schrittmotor EMMS und Controller CMMS-ST  

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Wenn es um eine Klein-/Tischfräsmaschine geht, die über Mach3 oder WinPCNC gesteuert werden soll sind die Festo-Controller keine gute Wahl. Oder kann man die über Takt-/Richtungssignale steuern? Ansonsten musst du eine SPS mit CNC-Option verwenden, und versuchen die CMMS als "Servoachsen" in der PLC konfigurieren. Bevor wir hier weiter Rätselraten wäre es daher nett, wenn Du etwas mehr dazu schreiben würdest, was du genau vor hast.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

  3. #3
    Hahn Ha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Tag
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Als Hardware habe ich 1 Servomotoren mit Controllern, 2 Schrittmotoren mit Controllern, 1 Linearachse mit Servomotor und Controller. Jede menge neuer Verbindungskabel sind auch noch da.Ein Fertiges sehr stabiles Untergestell aus Albprofilen mit 20 mm Aluplatte. Das ganz hat eine Schutzhaube mit
    Schiebetüren und Schließkontakten. Fest Druckluft Einheit komplett.Ein großer Schaltschrank der unter dem Gestell befestigt ist, in dem befinden sich auch schon zwei Controller fertig angeschlossen Netzteil usw. Alles ist fertig und professionell verkabelt und angeschlossen ein Industriegerät eben. Darauf möchte ich meine CNC Fräse bauen,80x160 Albprofile mit stehendem Portal, alles schon bereit und zugeschnitten.
    Von meiner vorherigen Fräse habe ich noch Mach 3, damit kenne ich mit auch gut aus, und wie gesagt war die alte Fräse mit dem üblichen Geräten eingerichtet. Leadshine Endstufen, danach TribleBeast. Als Motoren hatte ich Nema oder ähnliches.
    Vielleicht ist es besser die Feste Teile zu verkaufen und bei den bekannten üblichen Gerät für Hobbyisten zu bleiben.
    Vielen Dank Hans Hahn

  4. #4
    Hahn Ha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Tag nochmal
    hab jetzt gerade in den FESTO Handbüchern gelesen daß die Ansteuerung auch über Puls und Richtung möglich ist.
    Danke

  5. #5
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann brauchst du eigentlich nur eine Interfacekarte (z.T. auch als "Breakout-Board" bezeichnet) und einen PC mit Parallelport bzw. eine Software mit USB-Controller (z.B. WinPCNC USB oder Mach3 mit SmoothStepper).

    Falls die CMMS 24V I/Os erfordern muss das Interface entsprechende Signale bereitstellen können. Da gibt es nur wenige die das können, z.B. [1].

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    [1] http://www.mechapro.de/shop/Sonstige...e-II::226.html
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

Ähnliche Themen

  1. Festo CMMD/CMMS... Fahrauftrag im Direktbetrieb
    Von bnt10 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 07:10
  2. Servomotor Dauerbetrieb? Schrittmotor?
    Von daniel1987 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 12:51
  3. Festo CMMS-AS maximale Geschwindigkeit
    Von nekron im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 09:36
  4. Festo CMMS-ST Verkettete Verfahrsätze ?
    Von erzteufele im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 11:54
  5. Profibus <-> Festo Controller CMMS Verbindungsproblem
    Von bluesky im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 19:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •