Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FESTO CMMP-AS Controller Kommunikationsprobleme

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    im Rahmen meiner Abschlussarbeit muss ich einen Festo CMMP-AS Controller inbetriebnehmen. Die Inbetriebnahme geschieht über das Festo Configuration Tool. Dort habe ich die Parameter meiner Achse, Controllers, Motors und Geriebe eingestellt (manches ging automatisch). Die Kommunikation geschieht über eine Seriele-Schnittstelle und einem Null-Modem-Kabel (RS232).

    Nun beim Versuch die Kommunikation herzustellen meldet der FCT kein Gerät an COM1 gefunden! Das Gerät sagt über die Ready-Leuchte, dass dieser Betriebsbereit ist und meldet auch sonst keine Fehler.


    Ich habe bereits:

    -im Gerätemanager kontrolliert ob das auch die richtige Schnittstelle ist (COM1=COM1)
    -die Anzahl der Bits pro Sekunde auf 9600 gesetzt (Standardwert 115200)
    -Versucht das ganze auf einem Betriebssystem mit 32Bit laufenzulassen (sonst Windows 7 64bit)
    -Die neueste Version von FCT und des Plugins runtergeladen und installiert
    -Die Signale habe ich über "HTerm" ausgelesen (es wird auf jedenfall etwas an Controller gesendet und beim Betätigen der Resettaste am Controller kommen auch Werte am PC an)
    -Die Signale habe ich zusätzlich mit einem Oszilloskop gemessen

    Hat jemand noch ihrgendwelche Ideen? Vielen Dank!
    Zitieren Zitieren FESTO CMMP-AS Controller Kommunikationsprobleme  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich verwende bei den CMMP-AS immer die Netzwerkschnittstelle. Hast Du die mal versucht?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    student2015 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    CMMP-AS-C20-11A-P3 hat leider nur die seriele Schnittstelle

    ich habe nun versucht dem Controller selbst irgendwelche Befehle aus dem Kommunikationsprotokoll zu schicken, aber der antwortet auf keinen davon

    Der FESTO Support weiss auch keine Lösung!
    Geändert von student2015 (05.02.2015 um 12:52 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    Türkei
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Es is t ja sehr alt aber trotzdem werde ich hier meine Antwort schreiben. Gleiches problem habe ich auch gehabt. Bei mir war das problem bei Kabel und USB converter. Ich habe ein neues Kabel gelötet und ein anderer USB to RS232 converter und problem gelöst.

    Emin

Ähnliche Themen

  1. Festo Servomotor Schrittmotor EMMS und Controller CMMS-ST
    Von Hahn Ha im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 08:07
  2. Festo SP3 controller
    Von marcosouplex im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 20:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:46
  4. Festo CMMP Achscontroller-Schnittstelle
    Von Herrminator im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 10:55
  5. Profibus <-> Festo Controller CMMS Verbindungsproblem
    Von bluesky im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 19:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •