Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Klöckner Möller PS22 8A/ Siemens S5-100

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und der Grund für meine Anmeldung ist der Erwerb einer alten Möller PS22 und einer Siemens S5-100 Steuerung.
    Ich hätte da jetzt einige grundlegende Fragen:
    Mit welcher Software kann man dafür Programme schreiben und wie kommt das dann auf die Steuerung?
    Brauche ich da sonst noch irgendwelche Adapter oder so?
    Woher könnte man die beziehen?
    Gibt es irgendwo noch Infos bezüglich Programmierung oder sonstiges zu den Steuerungen? Google war da leider nicht so ergiebig.

    Viele Grüße

    c0libri
    Zitieren Zitieren Klöckner Möller PS22 8A/ Siemens S5-100  

  2. #2
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Die S5 kannst du mit Step5 programmieren. Dazu brauchst du, damit du das Programm übertragen kannst noch einen Programmieradapter. Findet man meist bei ebay. Wenn der Adapter für eine S5 geeignet ist kannst du deine auch programmieren (die sind alle gleich). Step5 ist von Siemens, es gibt aber auch noch andere Software.

    Mit der PS22 habe ich noch nicht gearbeitet (nur mit der PS3). Diese kann man mit einem PRG3 programmieren (Handgerät) und mit Sucosoft und einem speziellen Adapter vom PC aus. Ob das aber auch für deine so funktioniert weiß ich nicht.

    Warum verwendest du eigentlich so alte Steuerungen?

    MfG Hannes

  3. #3
    c0libri ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort!
    naja, bin da eher im Bastelbereich aktiv, d.h. es sollte wenig kosten, ein Kollege hat früher Anlagen zurückgebaut, die S5 ist aus einer alten Waschanlage.
    Und die habe ich jetzt fast geschenkt bekommen und informiere mich jetzt mal.
    Hab mich schon ein bisschen umgeschaut jetzt aber ich bin ehrlichgesagt nicht bereit 300 € für ne Software auszugeben, wo es nicht mal sicher ist, dass ich sie verwenden kann... ich wäre jetzt auf der Suche nach einer billigen Möglichkeit kleinere Programme zu schreiben (einfache Und-Verknüpfungen) und die dann aufzuspielen. Werde ich aber nicht drum rum kommen oder?
    Bei Ebay scheiden sich die Geister auch zwischen 30 für ne Software und 2500 € für nen ganzen Laptop...brauch ich denn da die volle Authorisierung oder würde mir eine "Lite-Version" auch reichen bzw. was bedeutet das mit der Authorisierung?

  4. #4
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was die Lite Version kann, kann ich nicht sagen. Du brauchst nur einen beliebigen Rechner und die Software installieren. Die PGs brauchst du nicht. Die sind mit speziellen Funktionen ausgestattet (z.B. Eproms direkt bearbeiten, spezielle Schnittstellen wie Profibus,...).
    Eine günstige Software kenne ich leider nicht. Ich kenne nur die Siemens Programme (Step5, Step7, Step7 V10.5 Basic und Step7 V12 Professional).

    Vielleicht kennt hier jemand eine günstige Software, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
    S5 Programmieradapter gibt es als Bausatz (ein Arbeitskollege hat so einen) bzw es gibt Pläne.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Klöckner Mölller PS22 auf S7 umrüsten
    Von Zecko1 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 07:16
  2. PS3 Klöckner Möller
    Von SINUMERIK im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 17:52
  3. I/O Klöckner-Möller SPS
    Von Jumpinjack im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 08:38
  4. Klöckner-Möller SUCOS PS 21 - 32 -24
    Von chandler_bing im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 14:02
  5. sps klöckner möller
    Von okla im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 10:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •