Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ABB 07KT97 welche Hardware für Visualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus allerseits!

    Ich besitze eine 07KT97 von ABB und die entsprechende Software AC11131 V5.0 um diese zu programmieren.
    Diese Version beinhaltet unter anderem die Möglichkeit eine Visualisierung zu erstellen.
    Leider beginnt an diesem Punkt meine Verwirrung. Die Hilfe beschreibt zwar im Detail, wie ich die Visualisierung erstelle,
    aber ich kriege mit HIlfe von Google beim besten Willen nicht raus, wie ich diese Visu dann auf ein HMI übertragen kann, geschweige denn welche HMIs/Displays überhaupt kompatibel damit sind.
    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Es grüßt der Grünschnabel
    Zitieren Zitieren ABB 07KT97 welche Hardware für Visualisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    166
    Danke
    45
    Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hab mit der Visualisierung leider nicht viel Erfahrung, da wir in der Verbindung immer Siemens Panels eingesetzt haben, aber hab da was in der Anleitung gefunden:

    http://www05.abb.com/global/scot/scot397.nsf/veritydisplay/1c916baf55b5a2ecc1257c2100539a2b/$file/2CDC120064M0102.PDF

    Kapitel 7:
    Die im Programmiersystem erstellte Visualisierung wird in vielen Fällen als einzige Bedienoberfläche eingesetzt, über die das zugrundeliegende Programm gesteuert und überwacht wird. Dazu muß die Bedienung ausschließlich über Visualisierungselemente erfolgen können. Um dies zu erreichen, stehen bei der Erstellung der Visualisierung spezielle Eingabemöglichkeiten zur Verfügung, außerdem die Möglichkeit, für einzelne Visualisierungen bestimmte Tastenbelegungen zu definieren. Die Visualisierung kann dann z.B. mit AC1131HMI zur Anzeige gebracht werden, einem speziellen Laufzeitsystem,das die Visualisierung im Vollbildmodus auf einem Steuerungsrechner ausführt



  3. #3
    Gruenschnabel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey, vielen Dank für deine Antwort.
    Genau über diesen Absatz bin ich auch gestolpert, denn es ist leider nicht beschrieben (oder ich hab Tomaten auf den Augen ), welche "Steuerungsrechner" damit kompatibel sind. Des weiteren verstehe ich im Moment noch nicht, wieso ich eine Visualisierung erstellen kann, wenn ich sie mit/im AC1131HMI ja doch wieder neu erstellen muss, um den "speziellen Steuerungsrechner" damit zu füttern...

    Wie habt ihr das mit den Siemens-Panels gelöst?
    Geändert von Gruenschnabel (06.03.2015 um 12:07 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    166
    Danke
    45
    Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie gesagt mit der Visu von Codesys haben wir wenig bis garnichts gemacht und dort auch nur mein Vorgänger....
    Mit den Siemens Panel haben wir die Variablen aus der KT97 via Modbus ausgelesen, also die Meldungen und Sollwerte usw., unter Globalen Variablen auf %MW gelegt.

    zum Beispiel:
    Allgemeine_Meldungen AT %MW x.x : WORD;

    Im Siemens Panel dann die Modbus Adresse dazu angelegt.

    Denke die fingen in der KT97 bei 8192 an.

    Kann dir gerne Mal ein Beispiel anhängen wenn du möchtest.

  5. #5
    Gruenschnabel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus!

    Das reicht mir schonmal als Ansatz, vielen Dank. Muss jetzt erstmal prüfen, ob meine SPS-Version Modbus (noch) unterstützt. Ist eigentlich ne 07KT94, deren Firmware ich auf ne 97 geflasht habe...

Ähnliche Themen

  1. Welche Hardware für Achsgleichlauf benutzen?
    Von Gerold im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 09:36
  2. [biete] sps abb 07kt97
    Von Gruenschnabel im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 22:10
  3. Welche Visualisierung für Stromnetz ?
    Von merlin_de im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 23:26
  4. welche visualisierung für s5
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 18:22
  5. ABB 07KT97 Programmierkabel
    Von thommy_g im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 19:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •