Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Logo 8] Fragen über Fragen (Versorgung, Schaltung und Sonstiges)

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander,

    da ich am Renovieren bin und auch in die Hausautomatisierung einsteigen wollte, hab ich mir die Logo!8 ausgesucht als Steuerung.

    Jetzt kommen da einige Fragen auf, wo ich gerade nicht weiter weiß.

    Die Logo braucht ja 24V. Sprich ich brauch einen Trafo der mir 230V auf 24V runter regelt.

    Thema Spannungsversorgung:
    Frage 1:
    Platziert man sowas auf der Hutschiene im Sicherungskasten?

    Frage:2
    Wenn ja mit welchen Trafo bei mehr als 3 Logos?

    Frage 3:
    Da auch die Steuersignale nur 24V haben sollen, werden dann die Schalter und Taster dann auch auf den gleichen Trafo gesetzt mit einer Hutschiene?

    Thema Rauchmelder:
    Frage 1:
    Die Rauchmelder haben einen (so wie es für mich scheint) einen passenden Ausgang um ein Signal (wenn er anschlägt) an die Logo (auch an die anderen Feuermelder, da diese in Reihe geschaltet werden) zu schicken.
    Aus dem Datenblatt geht hervor, das er mit 230V betrieben der Rauchmelder. Folgere ich dann daraus richtig das auch das Signal mit 230V geschickt wird?

    Frage 2:
    Muss ich dann auch erst per Koppelrelai das 230V Signal als Schaltsignal verwenden um dann eine 24V Signal an die Logo weiter zu geben an einen digitalen Eingang?
    Wenn ja, welches Koppelrelai brauch ich dann da (bin irgendwie blind und finde es nicht..)?

    Frage 3:
    Alternativ, welchen Rauchmelder könnt ihr Empfehlen, die sauber mit der Logo zusammen arbeiten? So das ich eine SMS geschickt bekomme (darum das GSM-Modul), wenn ich im Urlaub oder unterwegs bin.
    Anforderungen:
    - 24V Spannungsversorgung
    - Rauchmelder kommunizieren untereinander (wenn einer meldet, melden sich alle)
    - Steuersignal für die Logo

    Materialliste, damit ihr wisst was ich bisher plane.

    Logo:
    [COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.] LOGO!8[/COLOR][COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.] 24 RCE - 6ED1052-1HB00-0BA8
    [/COLOR]
    [COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.] LOGO!8 DM16 24R - 6ED1055-1NB10-0BA2
    [/COLOR][COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.] LOGO!8 CMR2020 - 6GK7142-7BX00-0AX0[/COLOR][COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.]

    Koppelrelais (24V Schaltsignal / 230V Last):
    [/COLOR][COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.] FINDER 48.61.7.024.0050 (Licht)
    [/COLOR][COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.] ELTAKO ER12-110-UC (Rollo)

    Schalter:
    24V Schalter
    Wippschalter für Rollo
    Tastschalter für Licht

    Rauchmelder:
    [/COLOR][COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.] K-SD3AC Rauchwarnmelder FlammEXprofi ( [/COLOR]http://www.secudo.com/Melder/Rauchwarnmelder/K-SD3AC-Rauchwarnmelder-FlammEXprofi-i2-12.htm )
    [COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.] K-System-Relais FlammEXprofi Rauchmelder ( [/COLOR]http://www.secudo.com/Melder/Melder-Zubehoer/K-System-Relais-FlammEXprofi-i7-27.htm )

    So jetzt ist die WOT erst mal rum.
    Ich hoffe ich habt bis dahin durchhalten können und könnt mir in diesem Thema weiterhelfen.

    Ich danke euch schon mal herzlich für eure Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüßen
    NEo-Shadow02
    Zitieren Zitieren [Logo 8] Fragen über Fragen (Versorgung, Schaltung und Sonstiges)  

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    112
    Danke
    22
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo NEo-Shadow02,

    ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:.


    Die Logo braucht ja 24V.
    Nicht unbedingt, schau mal hier !

    Sprich ich brauch einen Trafo der mir 230V auf 24V runter regelt.

    Thema Spannungsversorgung:
    Frage 1:
    Platziert man sowas auf der Hutschiene im Sicherungskasten?
    Ja, wenn möglich schon (Zugänglichkeit aus Servicezwecke)

    Frage:2
    Wenn ja mit welchen Trafo bei mehr als 3 Logos?
    Das hängt davon ab wie groß deine Gesamtleistung ist die du mit einem Trafo versorgen kannst/willst.


    Frage 3:
    Da auch die Steuersignale nur 24V haben sollen, werden dann die Schalter und Taster dann auch auf den gleichen Trafo gesetzt mit einer Hutschiene?
    Ja, wenn möglich schon (Zugänglichkeit aus Servicezwecke)

    Thema Rauchmelder:
    Frage 1:
    Die Rauchmelder haben einen (so wie es für mich scheint) einen passenden Ausgang um ein Signal (wenn er anschlägt) an die Logo (auch an die anderen Feuermelder, da diese in Reihe geschaltet werden) zu schicken.
    Aus dem Datenblatt geht hervor, das er mit 230V betrieben der Rauchmelder. Folgere ich dann daraus richtig das auch das Signal mit 230V geschickt wird?
    Dies hängt vom Rauchmelder ab, entweder schaltet der die 230 Volt oder er hat einen Potentialfreien Kontakt den Du nutzen kannst.

    Frage 2:
    Muss ich dann auch erst per Koppelrelai das 230V Signal als Schaltsignal verwenden um dann eine 24V Signal an die Logo weiter zu geben an einen digitalen Eingang?
    Wenn der Rauchmelder bei Auslösung die 230V (Phase) schaltet und deine Logo nur 24V verträgt dann ja.

    Wenn ja, welches Koppelrelai brauch ich dann da (bin irgendwie blind und finde es nicht..)?
    Nimm ein DC-Relais mit einer Spulennennspannung von 24V und mind. einem Wechselkontakt (z.B. von Finder).


    Frage 3:
    Alternativ, welchen Rauchmelder könnt ihr Empfehlen, die sauber mit der Logo zusammen arbeiten?
    Da kannst Du jeden RM nehmen der einen Schaltausgang besitzt, (dieser jedoch bevorzugt potentialfrei).

    So das ich eine SMS geschickt bekomme (darum das GSM-Modul), wenn ich im Urlaub oder unterwegs bin.
    Nebenbei bemerkt ist eine solche SMS "Aufschaltung" sehr unzuverlässig.
    1. Hast Du nicht überall Handyempfang
    2. Versuch doch mal am 31.12. um 23:59 Uhr eine sms zu verschicken,
    wenn du Glück hast kommt sie am 01.01. so gegen 11:00 Uhr an.
    3. Oder du bist gerade in einer Besprechung und willst nicht gestört werden und dein Handy steht auf Stumm.
    4. Oder schlicht und weise der Akku ist leer.
    5. Oder, oder, .....



    So jetzt ist die WOT erst mal rum.
    WOT ??? Was soll das sein ?

    Viele Grüße
    Loenne

Ähnliche Themen

  1. TwinCat HMI Fragen über Fragen
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 17:36
  2. Fragen zu einer Schaltung
    Von veritas im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 12:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 14:59
  4. Fragen zu Logo!
    Von maxi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 07:09
  5. Siemens Fu Fragen über Fragen
    Von lorenz2512 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 17:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •