Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: FANUC mit Siemens SoftSPS ansprechen

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS Forum,
    ich möchte meinen FANUC R-2000iB/165F mit R-30iA Steuerung über meine Siemens SoftSPS (WinAC RTX F) ansprechen. Am besten wäre ProfiNET/ProfiSAFE (weil der Kunde diese Lösung bevorzugt). Alternativ würde mir Ethernet fürs Erste reichen. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das zu bewerkstelligen habe. Die IP Adressen sind vergeben und ich habe einen Ping zu den Geräten. Wisst Ihr, wie ich an dieses Problem heran gehen kann?

    Später sollen Befehle wie „Stopp“ und „Fahr langsamer“ o.Ä. über diese Kommunikation Laufen. Zunächst würde es aber reichen, wenn ich überhaupt eine Kommunikation ermögliche.

    Da ich relativ neu auf dem Gebiet Robotik und SPS Programmierung bin und erst seit kurzem mit TIA und co. arbeite, wäre es nett, wenn ihr alles für mich verständlich beschreiben könntet.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Zitieren Zitieren FANUC mit Siemens SoftSPS ansprechen  

  2. #2
    RobotResearch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Weiß denn niemand, wie man hier weiter kommt? Das muss doch möglich sein. In der Industrie ist das doch alltägliche Arbeit.

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Klar alles kein Thema...

    Wobei ein wenig gruselig wie Du es schriebst... egal.

    Fanuc kann Profinet und Profisafe. Dazu brauchst du die entspreckenden Optionen am Roboter (Profinet, DCS (Dual Check Safety) und noch ein bisschen kleinkram.
    Der Roboter hat auch eine Standardschnittstelle für die Kommunikation mit einer SPS o.ä. (Doku!)

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RobotResearch Beitrag anzeigen
    ich möchte meinen FANUC R-2000iB/165F mit R-30iA Steuerung über meine Siemens SoftSPS (WinAC RTX F) ansprechen.
    Du hast einen fanuc Robi?
    Ja was macht der denn?

    Also in Leinfelden gibt es echt nette und kompetente Techniker, die dir bei deinem Robi helfen.
    Du musst dir eben die Optionen wie von Marcel beschrieben kaufen.
    Mit den Paketen gibt die entsprechenden Kommunikationsbausteine und alles ist gut.
    Es hilft dir nicht hier um ein Programm nachzufragen, wenn der Robi das nicht kann, daweil die Optionen fehlen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #5
    RobotResearch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank schon mal bis hier hin!

    Nach Dual Check Safety habe ich schon in der Steuerung gesucht und leider nichts gefunden. Auch die Schnittstellenbeschreibung der R-30iA hat nicht weiter geholfen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass DCS bereits in die Steuerung integriert ist. Wisst ihr denn zufällig, welche Software Pakete dazu nötig wären, um den Roboter per ProfiNET anzusprechen?

  6. #6
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke
    6
    Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Ruf doch mal bei Fanuc an und beschreibe den Aufbau und die gewünschten Funktionen die du haben möchtest die werden dir dann bestimmt sagen können was du brauchst und wie viel das Kostet.
    Geht nicht gibt's nicht

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann hast Du jetzt ein riesen Problem.

    Soweit ich weiß ist DCS keine reine Softwareoption, sondern auch ein Teil Hardwareoption die beim Roboterschrank nicht nachgerüstet werden kann.
    Somit musst Du mit etwas pech einen komplett neuen Schrank ordern!

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 20:04
  2. Probleme mit Fanuc
    Von Boardmaker im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 19:56
  3. Panel mit SoftSPS
    Von enter im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 21:50
  4. Speicherprobleme mit GE Fanuc 90-30
    Von Pilami im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 08:14
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 19:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •