Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verbindung von Allan Bradley zum PC

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    Ich habe eine Allen Bradley (SLC 5/03 CPU) mit ein par Baugruppen für analoge und digitale Ein- und Ausgänge.
    Diese wollte ich eigentlich mittels des verbauten RS232 Anschlusses über einen Konverter per USB an den PC anschließen.
    Da es eine dauerhafte Verbindung sein soll kam mir das mit USB komisch vor und nach kurzer Suche im Internet kam ich auf einen RS232 zu RJ45 Konverter.
    Allerdings habe ich dann eine Baugruppe entdeckt: A 1761-NET-ENI interface module
    Damit kann ich also einfach ein Ethernet Kabel verwenden. :P
    Soweit sogut. Oder?
    Nun möchte ich eine zweistellige Zahl vom PC (MS Navision) an die SLC 5/03 CPU übertragen, welche sie dann an ein anderes System weitergibt, aber das ist 'ne andere Geschichte.
    Achso btw ich habe bisher nur mit Siemens gearbeitet. Die Software zur Programmierung der Allan Bradley muss ich mir auch noch besorgen. Ich habe da also noch nicht reingeschaut.
    Hat schon mal jemand sowas ähnliches gemacht oder kann mir Tipps und Hinweise für die Vorgehensweise geben?
    Geändert von denz (10.04.2015 um 13:12 Uhr)
    Zitieren Zitieren Verbindung von Allen Bradley zum PC  

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    2
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Mit dem 1761-NET-ENI sollte es klappen.
    Um zu programmieren benötigst du RSLogix 500, die Gratisversion RSLogix Micro funktioniert nicht mit den SLC.
    Du kannst damit aber nur in Ladder programmieren.
    Die Datenverbindung musst du wohl mit einem OPC Server machen.

  3. #3
    denz ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OK danke erstmal soweit.
    OPC Server .... hab ich zwar schonmal von gehört, aber naja ^^
    Hast du da vllt. nen nützlichen Link oder so?

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    2
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hier das Benutzerhandbuch des Net-ENI:
    http://literature.rockwellautomation...m006_-en-p.pdf

    Als OPC Server musst du RSLinx Classic verwenden, dieses liegt RSLogix 500 bei.
    Im RSLinx ist in der Hilfe der OPC beschrieben, eine gute Anleitung habe ich aber bisher auch nicht gefunden.

    Bisher musste ich nur OPC Server unterhalten, einen aufgesetzt habe ich noch nie.
    Es gibt hier aber sicher Spezialisten die das beherrschen, sonst kannst du auch bei Rockwell direkt nachfragen.

    Gruss

  5. #5
    denz ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Schmidi Beitrag anzeigen
    Hier das Benutzerhandbuch des Net-ENI:
    http://literature.rockwellautomation...m006_-en-p.pdf

    Als OPC Server musst du RSLinx Classic verwenden, dieses liegt RSLogix 500 bei.
    Das Handbuch hatte ich auch schon. Bin nur noch am grübeln welches der beiden Module ich nehmen soll (webbasiert oder normal).

    Aber danke für den Hinweis, dass der OPC-Server schon in RSLinx Classic integriert ist. Ich hatte schon befürchtet, dass ich den standalone aufsetzen muss. ^^
    Geändert von denz (14.04.2015 um 09:04 Uhr)

  6. #6
    denz ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die angesprochenen Spezialisten sind wohl zu beschäftigt

    Aber vllt kann ja noch jemand folgende Frage beantworten:
    Wenn ich einen PC der als Navision Arbeitsstation dient und ans Netzwerk angeschlossen ist, benötige ich dann RSLinx Gateway? (Ziel ist: Client Navision und OPC Server auf einem PC und ein weiterer Client wäre die per Ethernet verbundene SLC 5/03)

    In dem mir vorliegendem Dokument steht nämlich:

    "To use OPC over a network with RSLinx, you must have RSLinx Gateway 2.0 or higher. RSLinx OEM or regular RSLinx will not do OPC over a network."

    Das irritiert mich ein wenig, weil das würde ja bedeuten, dass man bei allen anderen RSLinx Versionen den OPC Server und dessen Clients auf ein und demselben PC betreiben müsste. Oder verstehe ich das falsch?

  7. #7
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    2
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilft dir diese Übersicht weiter
    https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j...,d.eXY&cad=rja

  8. #8
    denz ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    War etwas länger Ruhe aber das Thema ist noch aktuell
    Ich habe jetzt erfahren, dass man bei Navision Daten über Webservices autauschen kann. Gibt es da eine Schnittstelle zur SLC 5/03? Wahrscheinlich über die 1761-NET-ENIW, oder? Aber wie genau bekomm ich jetzt die Daten (4-stellige Zahl) in das und aus dem SPS-Programm?
    Wenn ich das nämlich auch recht einfach über den Webservice realisieren könnte, dann könnte man sich ja die Kosten für RSLinx sparen, denn im RSLinx Lite steht ja der OPC-Server nicht zur Verfügung.

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in Rockwell // Allan Bradley
    Von Gerri im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 18:06
  2. Allan Bradley DeviceNet-Input-Modul
    Von Ralle im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 16:52
  3. Allan Bradley, Bool´s / Eingänge zählen
    Von Kiste2002 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 00:33
  4. Verbindung von ACCONtrol S7 zum OPC sever
    Von Borsty im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 21:21
  5. Allan Bradley SLC500
    Von merti80 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 11:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •