Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Visualisierung mit integriertem VNC Viewer

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo @all,

    ich habe folgende Situation:

    Maschinensteurung über B&R ARWin auf einem Windows 7 PC + eigenständige Prüfgeräte. Die Oberflächen der Prüfgeräte lassen sich via VNC Viewer auf dem PC darstellen & bedienen.

    Nun soll die Visualisierung der Maschine neben der eigentlichen Steuerung der Maschine auch die Oberflächen der Prüfgeräte darstellen & über touch bedienen lassen.

    Die erste Idee war die VNC Viewer in die Visualisierung von B&R einzubauen, dafür gibt es aber laut B&R keine Komponente für.

    Wie geht man nun am besten vor, wobei der Nutzer nicht auf die Windows Oberfläche zugreifen können soll, sprich einfach die B&R Steuerung auch in einem VNC Viewer laufen zu lassen scheidet denke ich aus.

    Hier noch ne Skizze wie ich mir die Visu vorstelle:

    Aufbau Visu.png

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
    Zitieren Zitieren Visualisierung mit integriertem VNC Viewer  

  2. #2
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich kenne die Visu nicht, aber die meisten haben heute eine Art Browser-Plugin. Und viele VNC-Server können über HTTP/Java angesprochen werden. Veilleicht ist das eine Lösung für Dich.

    Gruß
    JS

  3. #3
    Dust ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Über den Browser mit IP:5900 komme ich leider ncith auf die Oberfläche...

  4. #4
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Also bei UltraVNC steht in der Doku:
    Ports
    Defaults to 5900 and 5800 for HTTP.

    Du müßtest also 5800 eingeben statt 5900...

  5. #5
    Dust ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen, das hatte ich auch versucht, bei 5900 sehe ich ganz kurz ein paar Daten, dann kommt Verbindung unterbrochen. Die andere Frage ist das Bild der Prüfgeräte zeigt ein live Bild der Prüfkurven, ist die Frage ob das mittels http dann überhaupt möglich ist...

  6. #6
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    das sollte es, denn das ist ja nicht HTML, sondern Java, was dann da läuft. Hast Du mal von den Prüfgeräten bzw. deren VNC-Server eine Doku?

  7. #7
    Dust ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ne, leider nicht. Also zumindest keine aussagekräftige Doku... Denke aber mal das die B&R Visu dann damit auch nicht umgehen kann.
    Ich werde wohl da mal nachfrgen ob die da ne lösung für haben, generell ging es mir ja erstmal darum Ideen zu finden wie man sowas überhaupt realisieren könnte ohne mit 3 VNC Viewern arbeiten zu müssen über die windows Oberfläche...

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    der VNC stellt dir m.E. auf der Prüfgeräte-Seite keinen Web-Server zur Verfügung - er kommuniziert ja mit seinem Gegenstück. Deswegen wirst du das mit einem Browser-Fenster nicht hinbekommen - höchstens wirklich mit den beschriebenen 3 Fenstern.

    Gruß
    Larry

  9. #9
    Dust ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmm. hätte echt gedacht das sowas i-wie möglich ist. Dann wäre ja eher die Möglichkeit sich n C# programm zu bauen, was im vollbildmodus läuft und 3 VNC viewer abbildet. aber das wird dann wohl n ganz schöner aufwand...

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    107
    Danke
    9
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    oder erstelle dir mit z.B. c# einen einfachen VNC viewer (einfach googeln nach Beispielen) der in 3 panels die Steuerungen darstellt.
    Die lokale B&R Visualisierung solltest du über localhost auch im VNC Viewer anschauen können.

    Edit:
    Hat sich überschnitten Ist aber kein großer Aufwand, sollte recht schnell zusammengestellt sein.

Ähnliche Themen

  1. Siemens Panel mit VNC Viewer bedienen?
    Von bernd67 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 21:00
  2. B&R Visualisierung - VNC Viewer
    Von maridawson im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 11:59
  3. B&R: AS VNC Visualisierung Auflösung ändern
    Von fighter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 20:05
  4. Asynchronmotor mit integriertem FU
    Von Johannes Ashur im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 23:39
  5. SPS mit integriertem Display gesucht !
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 21:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •