Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Mobile Visualisierung

  1. #11
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    63
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    Kein Wort über Datenbanken !


    ja, du hast Recht. Ich habe es übersehen. sry.

    Es freut mich deine Vorschläge hören zu dürfen.

    VG
    point


  2. #12
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.604
    Danke
    376
    Erhielt 798 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ignition ist eine fertige Lösung das alles für dich hantiert.
    Verbindung zu mehere SPS Typen über OPC DA oder OPC UA.
    Verbindung zu Datenbanken mittels SQL.
    Visualisierung auf PCs, Smartphones, Tablets usw. mittels Webserver und Java.
    Es gibt andere Lieferanten von solche Systeme, aber Ignition is der beste den ich kenne.

    Für eine selbsterstellte Lösung gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
    Aber SPS-Verbindungen (mehrere Typen) + Datenbank-Anbindung + Visualisierung auf Mobilen Geräte ist ein ziemlich grossen Aufgabe.
    Für der Verbindung zu unterschiedliche SPSen empfehle ich dir entweder OPC DA Client oder OPC UA Client. Für diese gibt es Toolkits von unterschiedliche Lieferanten.
    Jesper M. Pedersen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    point_system (27.04.2015)

  4. #13
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    63
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Visualisierung auf Mobilen Geräte
    Hast du auch Informationen über unterschiedlichen Visualisierungswege?

    VG
    Sina

  5. #14
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    498
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Also - mal angenommen ich verstehe die Frage - es gibt im wesentlichen zwei Varianten, zum einen die Visualisierung, die auf einem Server berechnet wird (hierzu gehören z.B. die Webserver), zum anderen Visualisierungen, die auf dem Endgerät berechnet werden (z.B. für KNX gibt es Visualisierungs-Android-Lösungen).

    Ob und für welche Mobil-OSs es Apps gibt für welchen Hersteller, das müsste man prüfen. Hinzukommen noch Produkte von Software-schmieden, die keine eigene SPS-Hardware am Markt haben.

    Und wie Jesper schon geschrieben hat:
    "Für selbst erstellte Lösungen gibt es unendlich viele Möglichkeiten"

    Wie Du schreibst, benötigst Du diese Informationen für die Grundlagen Deiner Abschlussarbeit, aber ich denke im voll-umfassender Breite wäre diese Fragestellung - zumindest so, wie Du sie eingangs gestellt hast - als THEMA der Arbeit geeignet.

    So, als letzten Gedanken möchte ich noch folgendes Loswerden:

    Bedenke bei Deiner Aufgabenstellung folgendes: In diesem Forum tummeln sich viele kompetente Programmierer, die mir auch schon oft weitergeholfen haben, ABER: unser Aller Aufgabe im Job lautet: "Finde EINE funktionierende Lösung, nicht finde ALLE funktionierenden Lösungen"

    Grüße

    Christian

    gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Morymmus für den nützlichen Beitrag:

    point_system (28.04.2015)

  7. #15
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    ich hab gute Erfahrung mit mobile app von myscada: https://www.myscada.org/mymobile/.
    Ich visualisiere mein Solarkraftwerk damit ohne Probleme und das Zeichnungsprojekt war in 3 Stunden vertig. Voll scada, günstige Kosten und kostelos testen.

    Ben

  8. #16
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.716
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

  9. #17
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.064
    Danke
    75
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von seeba Beitrag anzeigen
    Was lesen meine müden Augen ? 60870, 61850 und MQQT, ich bin verzückt. Das geht ja mal über den sonstigen Alltagsbrei hinaus. Wie sieht euer Lizenzmodell aus ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  10. #18
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.716
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Grundsätzlich per Datenpunkte, unlimitierte Clients, OPC UA/DA und MQTT sind inklusive.
    IEC-Fernwirklizenzen pro Station.

Ähnliche Themen

  1. Mobile panel PN
    Von peter(R) im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 08:53
  2. Mobile Bedieneinheit gesucht...
    Von bits'bytes im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 10:23
  3. Mobile Panel 170 v.s. Mobile Panel 177DP
    Von CZach001 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 08:47
  4. Mobile Panel 177DP
    Von bernd67 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 16:02
  5. Mobile Panel Speicherplatzmangel
    Von BernhardHartl im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 14:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •