Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mobile Visualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    63
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    für Grundlagen meiner Abschlussarbeit soll ich eine Dokumentation schreiben, indem die unterschiedlichen Methoden zum Zugriff auf Prozessdaten von SPSen genannt werden und unterschiedliche Visualisierungen auf einem mobilen Endgerät in Industrie und in Studium vergleicht werden. Da ich die SPS-Forum die beste lage für solche Fragen finde ,störe ich euch. Diese SPSen z.B. :

    1)S7 --> Libnodave , Accon , OPC Server , S7 1200 (mit Web server) , CP 43-1 advanced was noch? welche passt zum Studiumzewecke und welche ist in Enterprise-Level
    2)Beckhoff --> ?
    3)Wago --> ?
    4)B&R --> ?

    Danke im Voraus
    Point
    Zitieren Zitieren Mobile Visualisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    478
    Danke
    18
    Erhielt 68 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Fragestellung richtig verstehe, aber ich sehe noch die grundsätzliche Unterscheidung zwischen dem bereitstellen einer Visualisierung oder den Roh-Daten.
    Bei den codesys-basierten Steuerungen kannst du i.d.R. eine Web-Visualisierung einrichten, auf die dann mit einem beliebigen Browser zugreifen kannst. Hierbei werden die Daten in der Steuerung aufbereitet und als Web-Seite bereitgestellt.
    Alternativ kannst Du aber auch globale Variablen auf dem Netzwerk, und mit etwas Routing auch WLAN, bereitstellen. Die SPS liefert hierbei Rohdaten die dein Endgerät entsprechend aufbereiten muss.
    Es handelt sich hierbei um eine technisch mögliche Lösung - ob das so in dieser Form sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

    Könntest du also bitte etwas genauer ausführen, welche Art von "Zugriff" du betrachten möchtest?
    Ausserdem sprichst Du von Studienzwecken und Eterprise-Level - wie unterscheidest Du diese? Gehst Du nur nach dem Preis - und wo liegt da bei dir die Grenze - oder hast du noch andere Kriterien?

    Gruß

    Christian
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  3. #3
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    63
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Zusammen,

    für Grundlagen meiner Abschlussarbeit soll ich eine Dokumentation schreiben, indem die unterschiedlichen Methoden zum Zugriff auf Prozessdaten von SPSen genannt werden und unterschiedliche Visualisierungen auf einem mobilen Endgerät in Industrie und in Studium vergleicht werden. Da ich die SPS-Forum die beste lage für solche Fragen finde ,störe ich euch. Diese SPSen z.B. :

    1)S7 --> Libnodave , Accon , OPC Server , S7 1200 (mit Web server) , CP 43-1 advanced was noch? welche passt zum Studiumzewecke und welche ist in Enterprise-Level
    2)Beckhoff --> ?
    3)Wago --> ?
    4)B&R --> ?

    Danke im Voraus
    Point
    Zitieren Zitieren Mobile Visualisierung  

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.510
    Danke
    360
    Erhielt 780 Danke für 627 Beiträge

    Standard

    Ich wurde für mobile Geräte ein Webserver Lösung bevorzugen.

    Für Siemens gibt es Smartservice (Fernbedienung über kleine webserver).
    Ich glaube es gibt auch ein Smartaccess Client für Android Geräte.

    Besser ist aber ein SCADA Lösung das von Grund aus auf Web-Server basis arbeitet.
    Ein Beispiel ist Ignition von Inductive Automation. Dies skaliert von kleinen Smartphone oder Tablet, bis auf Grossen Bildschirme.
    Und jeder Client ist ein eigenständige Anzeige, also kein" Fernbedienung" wie mit Smartservice.
    Dazu ist dies ein offene System der mit andere Steuerungen arbeitet, nicht nur Siemens.
    Es gibt andere Möglichkeiten als Ignition, aber dies ist der beste den ich kenne.

    Um der eigentliche Verbindung zwisschen der SPS und Ignition oder andere Anwendungen ist OPC UA (mMn.) den Verfahren mit der grössten Zukunft.
    Jesper M. Pedersen

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    point_system (25.04.2015)

  6. #5
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    63
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Christian,

    Könntest du also bitte etwas genauer ausführen, welche Art von "Zugriff" du betrachten möchtest?
    Zugriff: ich meine einlesen der Prozessdaten von SPS. Was ACCON-AGLink oder ACCON-Easylog von der Frima Deltalogic tun.

    Ausserdem sprichst Du von Studienzwecken und Eterprise-Level - wie unterscheidest Du diese? Gehst Du nur nach dem Preis - und wo liegt da bei dir die Grenze - oder hast du noch andere Kriterien?
    Ausschließlich von den Kosten sind robustheit, herstellerunabhängigkeit, Integrierbarkeit, sicherheit. Für weitere Ideen freue mich auch.

    VG
    point

  7. #6
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    63
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Gibt es vielleich auch andere Lösungen anstatt Webserver? z.B. eine Anwendung

    VG
    Point

  8. #7
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    478
    Danke
    18
    Erhielt 68 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Also hab mir die ACCON-Lösung gerade mal auf deren Webseite angeschaut. Das ist - soweit ich es verstehe - sehr nah an dem OPC-Server. Dieser sollte als zentraler Anlaufpunkt fungieren und von/für die unterschiedlichsten Systeme sowohl Daten sammeln als auch bereitstellen. (man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege)

    Für Deine Anwendung kannst Du demnach alle für die Steuerungen verfügbaren Schnittstellen nutzen - während Du mit der Web-Visu auf Ethernet festgelegt wärst.
    Der Webserver den ich meinte läuft direkt in der SPS - dieser dient zur systemunabhängigen Anzeige von Visualisierungen, also eine für den Menschen aufbereitete Darstellung.

    Mir ist gerade noch nicht klar, warum Du den Thread mit "mobile Visualisierung" betitelst, aber anscheinend einen OPC-Server suchst - und warum dieser mobil sein sollte... Sorry, bin gerade etwas verwirrt.

    Eine weitere Idee für die Einsortierung Home/Enterprise wäre vielleicht auch Dokumentation/Support seitens des Herstellers.

    Grüße

    Christian

    gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  9. #8
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    63
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @Christian
    Mir ist gerade noch nicht klar, warum Du den Thread mit "mobile Visualisierung" betitelst, aber anscheinend einen OPC-Server suchst - und warum dieser mobil sein sollte... Sorry, bin gerade etwas verwirrt.
    Wie ich am Anfang erzählt habe, suche ich:
    1- Unterschidliche Methode, um Prozessdaten von SPS in einer Datenbank zubringen
    2-
    Unterschidliche Wege zur Visualisierung auf Basis von Werte in der Datenbank

    VG
    point

  10. #9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    478
    Danke
    18
    Erhielt 68 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Ah, OK

    Also für Codesys gibts auch noch die Möglichkeit Daten in eine SQL-Datenbank zu schreiben.
    Mit Deinem Schritt, eine Datenbank zwischen zu schalten, degradierst Du allerdings die Visu zur reinen Anzeige, ein Bedienen der Anlage ist so - wenn überhaupt - nur mit erheblichem Aufwand möglich.

    Gruß

    Christian


    gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  11. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.510
    Danke
    360
    Erhielt 780 Danke für 627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von point_system Beitrag anzeigen
    Wie ich am Anfang erzählt habe, suche ich:
    1- Unterschidliche Methode, um Prozessdaten von SPS in einer Datenbank zubringen
    2-
    Unterschidliche Wege zur Visualisierung auf Basis von Werte in der Datenbank
    Nein, das hast du nicht geschrieben.

    Dies hast du in ersten Eintrag geschrieben:
    Zitat Zitat von point_system Beitrag anzeigen
    für Grundlagen meiner Abschlussarbeit soll ich eine Dokumentation schreiben, indem die unterschiedlichen Methoden zum Zugriff auf Prozessdaten von SPSen genannt werden und unterschiedliche Visualisierungen auf einem mobilen Endgerät in Industrie und in Studium vergleicht werden.
    Kein Wort über Datenbanken !

    Ich hatte eigentlich mehrere Vorschläge an dir, aber wenn du so den Aufgabe nicht festhaltet, wie soll man dir helfen ?
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Mobile panel PN
    Von peter(R) im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 08:53
  2. Mobile Bedieneinheit gesucht...
    Von bits'bytes im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 10:23
  3. Mobile Panel 170 v.s. Mobile Panel 177DP
    Von CZach001 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 08:47
  4. Mobile Panel 177DP
    Von bernd67 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 16:02
  5. Mobile Panel Speicherplatzmangel
    Von BernhardHartl im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 14:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •