Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Saia mehrere Webprojekte auf einer CPU-Server vom Hersteller installieren

  1. #1
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich benutze PG5 mit Webeditor 8 von Saia

    Folgende Frage habe ich:
    Ich habe zwei Steuerungseinheiten mit je einem Webprojekt. Ich würde gerne die Projekte (Java-HMI) jeder Steuereinheit an einem Ort Speichern und von diesem Platz auf die Register und Flags der jeweiligen CPU vom HMI zugreifen. Hat das schon jemand gemacht, wie kann ich dies lösen?

    Danke für Eure antworten.
    Zitieren Zitieren Saia mehrere Webprojekte auf einer CPU-Server vom Hersteller installieren  

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    85
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich arbeite seit vielen Jahren mir SAIA + Spidercontrol (Java-HMI).

    Ich verstehe Deine Frage nicht, was ist denn "ein Ort", warum ist dir der Speicherort wichtig? Schildere doch mal, was genau Du erreichen möchtest statt was Du glaubst, wie dass erreicht werden kann.

    Gruß

    Rainer

  3. #3
    samaki ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Rainer
    Danke noch für Deine Antwort.
    Folgendes möchte ich eigentlich machen:
    Ich habe zwei PCD's PCD3.M2160M und eine PCD3.M5540. Beide haben einen Webserver. Im Normalfall hinterlege ich die jeweiligen Webprojekte in die Webserver jeder CPU.
    Nun hat aber die kleinere für ein DDCSuite Projekt zu wenig Platz. Ich würde gerne das Webprojekt in der grösseren hinterlegen. Danach möchte ich direkt zugreifen ohne dass ich alle Flags und Register rüber Beamen muss und nochmals ins Projekt der grossen einzupflegen.
    Gibt es eine Möglichkeit um dies zu realisieren?
    Ich hoffe ich konnte dies richtig rüberbringen.
    Gruss
    Pirmin

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    85
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich vermute, du meinst PCD1.M2160? Ist denn Steckplatz M1 schon belegt, sonst kannst du da doch ein PCD7.R550M04 stecken.
    Ansonsten sehe ich keine Alternative zum von Dir schon angesprochenen Verfahren, die benötigten Flags, Register etc auf die PCD3 'rüber zu beamen und die Visualisierung dort mit laufen zu lassen. für die Visu arbeiten ja SPS-Firmware und Visu-Dateien zusammen, das wird sich kaum mit sinnvollem Aufwand so verbiegen lassen, dass die SPS(-Firmware) weiß, dass der Kladderadatsch auf einer anderen Netzwerkadresse statt im eignen Speicher liegt.
    Vielleicht fragst Du mal bei IniNet <http://spidercontrol.net/kontakt/> nach?

    Gruß

    Rainer

  5. #5
    samaki ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    pcd3.m2130V6. Hat keinen Speicherplatz zusätzlich.
    Grunsätzlich geht es mir Generell um die Speicherung an einem Ort und zugriff auf mehrere CPU's.
    Wäre die Software auf Basis Html, wäre es einfacher.
    Gibt es da eine gute preiswerte Lösung?
    Ich kenne zum Beispiel den Webserver von Siemens PX. einfach und relativ Stark.
    Geändert von samaki (10.06.2015 um 20:03 Uhr)

  6. #6
    samaki ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    qqqqqqqqqq

  7. #7
    samaki ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Rainer
    Habe Deinen Rat angenommen und spidercontrol Kontaktiert.
    Zuerst wollten diese keine Auskunft geben. Da mein Lieferant Saia ist. Schlussendlich haben diese mir denoch, gesagt dass Ihre Version dies kann.
    Saia hat mir Mittgeteilt dass Sie dies nicht verwenden. Mit einem kleinen Zusatz würde es gehen, Weiss Du etwas oder jemand etwas darüber?
    Bin immernoch was am suchen!
    Wäre toll.
    Gruss

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    85
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    da steh' ich momentan etwas auf dem Schlauch, kann mir nicht recht vorstellen, wie das gehen soll, habe eigentlich sogar zweifel an der Ininet-Auskunft. Prinzipiell ist es natürlich kein Problem, sich vorzustellen, Dass eine WEB-Visu Datenpunkte, die aus einer entfernten SPS stammen und via Netzwerk übertragen wurden, darzustellen. Ab wo und wie soll das organisiert werden?

    Die visu ist ja nur nach einem Build für das komplette PG5-Device lauffähig. Es muss ja eine Art "Vereinbarung" zwischen dem eigentlichen SPS-Porgramm und der Visu erzielt werden, welche Variablen wo zu visualisieren sind. Wie ich hier mal ermittelt habe scheint das bei SAIA rein über Register, FLAG und sonstetwas-Adressen zu gehen. Also müssten die beim Build der entfernten SPS (pcd3.m2130V6) festgelegten Adressen "irgendwie" der Visu-SPS Mitgeteilt werden. Die Liste steht in einer Datei <irgendetwas>.tcr, da gibt es aber keine (Netzwerk-) Pfadinformationen. Bliebe <irgendetwas>.itq, keine Textdatei, keine Ahnung, was da drin steht. Auch in den HTML-Dateien steht nix zu Pfaden zu den Variablen ....

    Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit, um Visu-Speicherplatz zu sparen: Verbindung über Webconnect (siehe auch hier). Dafür wird fast der komplette Visualisierungsinhalt auf dem Visualisierungs-PC gespeichert, was natürlich die Flexibilität der Lüsung mit dem Webserver auf der SPS zunichte macht.

    SAIA-Support konnte Dir nicht weiter helfen?

    Ich denke noch mal ein wenig nach.

    Rainer

Ähnliche Themen

  1. LENOVO: Sicherheitsloch vom Hersteller einbaut
    Von bike im Forum Stammtisch
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 09:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 11:38
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 10:51
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 21:41
  5. Mehrere Panels an einer CPU
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •