Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SPS als Flammenwächter (erlaubt)

  1. #1
    Grillmeister Gast

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Folgende Idee:
    Ich habe vier Gas-Regelventile und ein Gas-Hauptventil. Vier Brenner in vier Zonen - jede über eine WAGO-SPS gesteuert und temperaturgeregelt.
    Bei einem überdurchschnittlich schnellem Temperaturabfall bzw. einem festen Grezwert ist davon auszugehen, dass die Flamme ausgegangen ist.
    Das Hauptventil soll dann schliessen, ebenso bei einem Fühlerbruch.
    Was sagt den der TÜV dazu ? Nach welchen Vorschriften muss ich mich richten ?
    Zitieren Zitieren Gelöst: SPS als Flammenwächter (erlaubt)  

  2. "Hallo,
    Finger weg davon."


  3. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Finger weg davon.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #3
    LKW Gast

    Daumen runter

    Hi

    kann ich mich lorenz2512 nur anschließen.
    Bei solchen Fragen geht man am besten zu Firmen die Sicherheitstechnik machen oder ruft dort einmal an.

    Aber Du bist ja der Grillmeister



    zB -------->>>>>>>>> http://www.pilz.com/german/service/c...ng/default.htm

    -Sicherheitsanalyse des Maschinenparks
    -Risikoanalyse
    -Sicherheitskonzept
    -CE-Beratung und Zertifizierung
    -Inspektion von BWS

  5. #4
    McDonald Gast

    Reden

    Du machst das Feuer und ich bring die Würstchen mit
    Zitieren Zitieren BigMäc  

  6. #5
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    19
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Schau mal hier:

    http://www.kromschroeder.de/

    Von selbst "gebastelten-Lösungen" würde ich auch, wie schon erwähnt, die Finger von lassen!!!!

  7. #6
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Grillmeister

    Werf die Wago-Steuerung raus und hol Dir ne Pilz PSS. Da gibt es die Softwarebausteine die Du brauchst fix und fertig mit BG- und TÜV-Segen.
    Ansonsten ist das grob fahrlässig!!!

    MfG
    KP

  8. #7
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Unter www.hima.de gibt es auch Sicherheitssteuerungen die für deinen Zweck geeignet sind.

    marlob

  9. #8
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also, ich habe beruflich etwas mit gasbeheizten Industrieöfen zu tun (also nicht so kleine Dinger wie beim Pizzabäcker, sondern schon ganz schön groß...)...
    Dabei braucht man auf jeden Fall für jeden Brenner ein so genanntes Brenner-Steuergerät. In diesem Gerät sind diverse sicherheitsrelevante Abfragen realisiert (Hauptsächlich zur Brennerüberwachung). Wenn Du son Ding drin hast bist Du schon mal ganz weit vorne.
    Dann gibts da auch noch so Sachen wie Brenner-Spülzeiten (damit evt. Gasansammlungen aus dem Brenner vor dem Zünden entfernt sind) und ähnliches, an das Du denken musst...
    Deshalb rate ich Dir grundsätzlich Dich dabei von Leuten die Ahnung haben beraten zu lassen (z.B. von Fa. Kromschroeder - Die machen nämlich Brenner-Steuersysteme etc.)...
    Wenn Du das natürlich zusätzlich mit einbauen willst und nicht in die sicherheitsrelevanten Steuerelemente Deiner Brenner eingreifst, kann daran eigentlich nicht viel auszusetzen sein... Bedenke nur: Wenn Du einmal an der Anlage was geändert hast, hälst Du auch den Kopf dafür hin, dass sie den Sicherheitsbestimmungen entspricht... Deshalb: Besser Gelbe Seiten!!!!
    Zitieren Zitieren @ Grillmeister  

Ähnliche Themen

  1. Zwei Käbel in eine Klemme !! Erlaubt??
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 22:18
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 00:25
  3. ERlaubt Funkfrequenzen in der Türkei
    Von Boxy im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 16:41
  4. Was ist erlaubt bezüglich Sicherheit
    Von Outrider im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 10:47
  5. Wechsel von TN-S auf TN-C Netz erlaubt?
    Von Fredo im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •