Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LOGO!Soft Comfort V6.1

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Community

    Ich habe eine LOGO! ( 0BA6 ) und soll damit einen Pruefstand realisieren (andere SPS stehen leider nicht als ausweichmoeglichkeit zur Verfuegung). Dieser Pruefstand soll in 2 Phasen eine Art Kanal testen.
    Die erste Phase beinhaltet 27 Schritte, die zweite sogar 46. Da ich es von der S7-300 gewohnt bin in Schrittkette zu Programmieren, wuerde ich dies auch hier gerne tun. Mein problem ist nur, das mir recht schnell sowohl Merker, als auch der Platz zum Platzieren von Bloecken ausgeht. Kann ich I-wie das Fenster vegroessern? Bzw wie kann ich am besten Merker ersetzen?
    Bin im LOGO! Programmieren nicht so bewandert, aber dank eines vierwoechigen basis Kurses, kann ich mehr als jeder Ingenieur hier (wer sich jetzt wundert: ich wurde im rahmen meiner Ausbildung nach Indien geschickt, deshalb auch die oe, ue Schreibweise. Weitere Details zum Pruefstand kann ich leider nicht geben, da ich im Bereich F&E sitze, sorry).

    Ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen, danke
    Geändert von Matt_En (03.07.2015 um 12:31 Uhr) Grund: Im Titel geirrt
    Zitieren Zitieren LOGO!Soft Comfort V7.1  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Du könntest Deine Schrittkette mit einem Zähler erstellen. Mittels z.B. Analog-Mux, der auf den Zähler verweist, und folgenden Schwellwertschaltern kannst Du dir Schritte auswerten. Durch den Verweis wird dann auch die Rekursion unterbrochen, wenn Du den Schritt zum Weiterschalten auf den Zähler rückkoppelst.

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    88
    Danke
    2
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Wieviele DI und DO benötigst du für dieses Projekt? Bei einer 0BA6 hast du max. 24 DI und 16 DO. Es soll doch sicherlich bei jedem Schritt extern etwas gemacht werden.

  4. #4
    Matt_En ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es soll zwei Betriebsarten geben: hand und Auto. Bei Hand soll erst mit dem 'Start-taster' gestartet und dann mit 'Takten' jeder Schritt einzeln angefahren warden. Das funzt soweit auch. Im Autobetrieb soll einfach nur gestartet warden und dann laeuft der Prozess ab, bis ihn jemand wieder Stoppt.
    Mit DIs und DOs komme ich locker aus. Ich habe eine Erweiterungsmodul mit je 4 DIs und DOs. Mit Allen Sicherheitseinrichtungen ( Lichtschranken, Grenztastern, etc ) komme ich im moment auf 8 belegte DIs

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Du könntest Deine Schrittkette mit einem Zähler erstellen.
    Hier mal das Grundgerüst für eine solche Schrittkette mittels Zähler (Transitionen mit Tastern simuliert):

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matt_En Beitrag anzeigen
    als auch der Platz zum Platzieren von Bloecken ausgeht. Kann ich I-wie das Fenster vegroessern?
    Das drittletzte Icon ist für die Seitenaufteilung. Damit kannst Du bis zu 100 Seiten in Deinem Programm erstellen.

    Da mussst Du also nur noch 2 Funktionsblöcke auf einer Seite unterbringen.

  7. #7
    Matt_En ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okaz das vergroessern hat soweit geklappt, danke

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Hier mal das Grundgerüst für eine solche Schrittkette mittels Zähler (Transitionen mit Tastern simuliert):
    Wenn ich nun aber noch den Wert eines Analogen Sensors als Schaltbedingung fuer jeden Schritt brauche, muss ich dann nur noch den Wert auf einen Analogen Schwellwertschalter legen und dann noch auf die UND-Bausteine? oder geht das auch anders?

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matt_En Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun aber noch den Wert eines Analogen Sensors als Schaltbedingung fuer jeden Schritt brauche, muss ich dann nur noch den Wert auf einen Analogen Schwellwertschalter legen und dann noch auf die UND-Bausteine?
    Richtig!

    Die digitalen Eingänge an den UNDs, die ich jetzt zum Simulieren der Transitionen angelegt habe, einfach durch die entsprechenden Schwellwertschalter (oder welche Transitionen Du auch immer sonst benötigst) ersetzen.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    Matt_En (08.07.2015)

  10. #9
    Matt_En ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So bin jezt wieder in der Firma, werde mal versuchen da ganze so umzuetzen. Danke

  11. #10
    Matt_En ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Deinen Vorschlag konnte ich gut verarbeiten, danke hucki

Ähnliche Themen

  1. Logo! Soft Comfort Programmierung Analog
    Von Matthias Boog im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 16:22
  2. Sonstiges LOGO Soft comfort 2
    Von Wolter im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 06:22
  3. LOGO! soft Comfort Lizensieren
    Von hahlbeck im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 22:36
  4. Stoppuhr bei Logo Soft Comfort V7.0
    Von MRT im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 16:27
  5. Logo!Soft Comfort Simulation
    Von loki im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 17:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •