Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beckhoff TwinCat 3 Scope View Daten Import in Matlab

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal:

    Ich habe folgendes Problem: Ich nehme Messdaten mit einer Beckhoff-Steuerung auf und möchte diese über TwinCat3 Scope View exportieren und in Matlab offline weiterverabeiten und auswerten. Weiß jemand, wie die Daten am besten Exportieren kann um sie schnell und einfach in Matlab einzulesen?
    Ich habe ca 1Mio Messpunkte das heißt eine .csv-Datei braucht sehr lange zum Speichern/Importieren und benötigt zu viel Speicherplatz.

    Hat irgendjemand damit Erfahrung oder so etwas ähnliches realisiert?

    Danke schon mal!

    Gruß
    Johnny
    Geändert von Johnny1989 (10.07.2015 um 14:20 Uhr)
    Zitieren Zitieren Beckhoff TwinCat 3 Scope View Daten Import in Matlab  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Danke
    34
    Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Ich habe schon via Webserver Daten in ein Java-App gesendet. Beckhoff hat dazu die ADS-Schnittstelle, welche für diverse Programme / Sprachen nutzbar ist. Eventuell hilft dir ja dieser Linkweiter. Die Leitfaden und Beispielprogramme waren in meinem Fall sehr hilfreich, ich gehe davon aus, mit Matlab wird es dasselbe sein.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu manseluk für den nützlichen Beitrag:

    Johnny1989 (13.07.2015)

  4. #3
    Johnny1989 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    leider entspricht das nicht ganz meinen Erwartungen weil ich hierfür die ganze Zeit Matlab mitlaufen lassen müsste. Es sollte so sein, dass die Steuerung selbstständig die Daten auf der Festplatte sichert. Und anschließend sollen die Daten offline mit Matlab oder auch Octave ausgewertet werden.
    Ich habe für den Export aus ScopeView folgene Dateiformate: *.csv, *.dat (inkl *.R64?), *.svb, *tdms. Leider schaff ich es nur *.csv in Matlab zu importieren. Hat jemand das schon mal gelöst oder Tipps und Infos wie ich das lösen kann?

    Gruß
    Johnny

Ähnliche Themen

  1. Stoptrigger bei Scope View funktioniert nicht
    Von maddin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 18:27
  2. TS3300 / TwinCAT scope view2
    Von pirattt85 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 14:14
  3. Scope View Kanal einrichten
    Von wolfi999 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 18:28
  4. Scope View Kanal einrichten
    Von wolfi999 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 18:28
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •