Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kommunikation zwischen Automation Studio V4.2.2 und Windows

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle,
    ich mache gerade meine Bachelorarbeit und muss mit dem Automation Studio von B&R arbeiten. Da ich nicht viel Ahnung in dem Bereich habe, hätte ich gern ein paar Verständnis-Fragen erklärt.
    Also ich habe irgendwas(darf es nicht sagen) mit Visual Studio 2013 programmiert unter Windows 7. Die Ergebnisse meiner Programmierung( 4 Werten) muss ich jetzt irgendwie an eine andere Panel mit installiertes Automation Studio übergeben. Ich muss also eine Möglichkeit finden, meine Ergebnisse in eine Datei oder so speichern zu können, und meine andere Programmierung in AS würde dann diese Datei bzw. die Werten auslesen und weiter benutzen. Genau diese Kommunikationsmöglichkeit ist gerade mein Problem.
    Ich habe auf der B&R-Seite auch schon bisschen nachgeforscht und das sogenannte Arwin würde mir diese Kommunikation gewährleisten:
    Dazu jetzt meine (blöde)Fragen:

    1 - ist ARwin ein Programm, das man unter Windows installiert oder so was wie ein Server, die die Verbindung zwischen den beiden Computer ermöglicht?
    2 - Wie und/oder Wo wurde ich dann meine Werte speichern( Dateityp) ? Und kann die Automation Studio überhaupt auslesen?
    3 - Letzte und wichtigere Frage: ist meine Vorstellung von der Sache überhaupt richtig?, wenn nein, könnte mir jemand bitte sagen, wie/in welche andere Richtung ich eher überlegen/nachforschen sollte.

    Ich hoffe, ich bekomme Rückmeldungen von Euch, da ich im Moment etwa verwirrt bin.

    beste Grüße

    Mechatronique
    Zitieren Zitieren Kommunikation zwischen Automation Studio V4.2.2 und Windows  

  2. #2
    mechatronique ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo nochmal,
    auf dem obigem Beitrag drücke ich mich vielleicht unverständlich aus, ich meine natürlich die Kommunikation zwischen B&R Automation Studio und Visual Studio 2012. Denn ich glaube, AS kann doch keine fremde Programme aufrufen oder tausche ich mich da?
    Danke

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    107
    Danke
    9
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Automation Studio ist die Entwicklungsumgebung, ARwin ist eine Laufzeitumgebung (SoftSPS).
    Ich nehme an, auf dem anderen Panel läuft Windows mit ARwin?
    Du kannst z.B. eine xml Datei erstellen und dort auslesen lassen, oder die Werte direkt über PVI Services in SPS Variablen übertragen.

    Bernhard

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu scrolllkock für den nützlichen Beitrag:

    mechatronique (09.09.2015)

  5. #4
    mechatronique ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi,
    aha, vielen Dank für deinen Post. Ich habe dann schon mal einen Anfang.

    Grüß

  6. #5
    mechatronique ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von scrolllkock Beitrag anzeigen

    Ich nehme an, auf dem anderen Panel läuft Windows mit ARwin?
    es ist etwas neues dazu gekommen. Also mein Chef würde gern das Ganze nicht unter Window betreiben zu haben.Er meine,Windows wäre irgenwie kein zuverlässiges Betriebssoftware für Echtzeitsanwendung.
    Gut.., ich habe mir dann gedacht, mein Programm auf ein Linux basiertes Computer laufen zu lassen, wie auf ein Rasperry Pi z.B. und meine Frage wäre jetzt, ob die Laufzeitumgebung Arwin auch unter Linux funktionieren könnte oder gibt es da eine Alternative für nicht unter Windows laufende programme?

    Grüße

  7. #6
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    107
    Danke
    9
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Rasperry Pi ist nur bedingt industrietauglich

    ASwin läuft quasi "Neben" Windows und ist nur aus diesem Grund echtzeitfähig. Windows7 ist das bestimmt nicht.
    Alternativ wäre ein Panel mit einer Automation Runtime, z.B. das C70 oder ...

    Was wollt ihr überhaupt? Soll eine Anlage gesteuert werden mit der B&R Anwendung?
    Es muss doch wenigstens grobe Spezifikationen geben.

    Ruft doch mal bei B&R an, die sind sehr kooperativ.


    http://www.br-automation.com/de-de/u...e/deutschland/

  8. #7
    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    163
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Eine Möglichleit wäre noch die Werte von der SPS per Modbus TCP zu veröffentlichen, auf dem anderem System muss dann ein Modbus TCP Client laufen.

  9. #8
    mechatronique ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Tag,
    Zitat Zitat von scrolllkock Beitrag anzeigen
    Rasperry Pi ist nur bedingt industrietauglich
    Nur zum Verständnis, was heißt bitte konkret "nur bedingt industrietauglich".

    Zitat Zitat von scrolllkock Beitrag anzeigen
    Was wollt ihr überhaupt? Soll eine Anlage gesteuert werden mit der B&R Anwendung?
    Also, wir wollen einen Roboter mit AS 4 Punkte anfahren lassen. Die Punkte programmiere ich auf Visual Studio mittels Kamera-System und die müssen dann in AS weitergegeben werden.
    PS: wir haben nicht mehr zwei Panel, sondern nur noch einen .

    Zitat Zitat von knuppel Beitrag anzeigen
    Eine Möglichleit wäre noch die Werte von der SPS per Modbus TCP zu veröffentlichen, auf dem anderem System muss dann ein Modbus TCP Client laufen.
    ich will es eher andersrum machen. Die Werte müssen von dem anderem System( Visual Studio) in die SPS weitergeleitet werden.

    Grüß

  10. #9
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    107
    Danke
    9
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mechatronique Beitrag anzeigen

    Also, wir wollen einen Roboter mit AS 4 Punkte anfahren lassen. Die Punkte programmiere ich auf Visual Studio mittels Kamera-System und die müssen dann in AS weitergegeben werden.
    PS: wir haben nicht mehr zwei Panel, sondern nur noch einen .



    ich will es eher andersrum machen. Die Werte müssen von dem anderem System( Visual Studio) in die SPS weitergeleitet werden.

    Grüß
    Hallo,

    nochmal,
    AS = Automation Studio = Enwicklungsumgebung
    AR = Automation Runtime, entweder ARwin oder AR(irgendwas) für Windows oder ein B&R Panel/SPS

    Du programmierst oder lässt das SPS Programm programmieren im Automation Studio und überträgst es in ARwin (unter Windows) oder auf eine B&R Steuerung
    Für deine vier Werte siehst du vier Variablen vor.
    Auf dem gleichen Windows Rechner (wen du ARwin nutzt) läuft dein Visual Studio Programm.

    So, jetzt kommt der Datenaustausch:
    Zwei Wege habe ich schon mal umgesetzt:
    - Auf dem Windowsrechner ist das B&R Tool PVI installiert, dann kannst du über PVI Services direkt aus deinem .net Programm Variablen im SPS Programm lesen und beschreiben (wie, steht in der Hilfe)
    - dein Visual Studio Programm speichert die Punkte als ein xml file, dein B&R Programm liest auf Anforderung das xml File und weist die Werte den Variablen zu.

    Gruß,

    Bernhard

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu scrolllkock für den nützlichen Beitrag:

    mechatronique (14.09.2015)

  12. #10
    mechatronique ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antwort!!
    Ich melde mich dann, wenn ich was konkretes habe!

Ähnliche Themen

  1. Windows 8.1 und Automation Studio
    Von StefanPl im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 12:51
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 11:01
  3. B+R Automation Studio und Siemens STEP7, TIA und WinCC flexible
    Von Sudoku im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 07:57
  4. b&r automation studio und c - code
    Von renzge im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 08:44
  5. Eure Meinung zur B&R und Automation Studio
    Von rekeu2000 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 09:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •