Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mini-SPS STG 115

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal anfragen, ob ich hier Experten finde, die sich mit der grafischen Programmierung einer Mini-SPS, auskennen.

    Ich habe nun eine Mini-SPS (STG-115 von BARTH Electronics) bestellt, die sich mit der Software miCon-L programmieren lässt (Diese Software ist auch Open Source zu haben). Allerdings gibt es leider noch zu wenig Info-Material bzw. Tutorials, oder diese sind meiner Meinung nach zu dürftig.

    Ich möchte mit der SPS ein Kleinsteuerung realisieren. Mein Wissensstand darin ist aber noch sehr ausbaufähig! Habe bisher Steuerungen mit einer Siemens LOGO bzw. Step7 programmiert. (Deshalb habe ich auch eine SPS gewählt die grafisch programmierbar ist).

    Die Steuerung an sich bekomme ich mittels der Funktionsbausteine selber hin, bekomme aber dann Probleme das Display zu programmieren, dazu finde ich leider gar nichts im Netz. Ich möchte ein Menü erstellen, indem ich die gewünschten Programmabläufe starten kann. Und das Display soll den aktuellen Status wiedergeben.

    Ich hoffe hier findet sich jemand der schon Erfahrung mit der STG-115 bzw. miCon-L hat und mir weiterhelfen kann.

    Vielen dank im Voraus.
    Zitieren Zitieren Mini-SPS STG 115  

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Woldo86,

    die aktuelle Version miCon-L 3.3 beinhaltet einen Beispielordner für die STG-115 mit:

    • 1 Flow-Chart Beispiel
      • Sehr anschaulich und eigentlich auch leicht verständlich

    • 1 Datenfluss – Beispiel
    • 1 Beispiel für eine einfache Anzeige


    Voraussetzung für Beispiel 1 ist die aktuelle Firmware für die STG-115 (1.0.2.0).
    Die Beispiele sind ansatzweise dokumentiert.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

  3. #3
    Woldo86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo lieber ProSign Mitarbeiter,

    mittlerweile habe ich auch auf die neuste Version aktualisiert.
    Wie Sie schon schreiben ist das Flow-Chart Beispiel sehr anschaulich und auch die Variante wie ich sie mir für mein Programm wünsche.
    Allerdings nur in der Theorie!
    Praktisch funktioniert das Beispiel leider gar nicht, wenn man die Demo in die SPS ladet.
    Das Display flackert leider alle Texte des Programms auf einmal ab und macht das Menü somit unbrauchbar.
    Ich habe mein Programm auch nach dem Schema der Demo aufgebaut und ist dadurch für mich jetzt unbrauchbar.
    Ich habe das Gefühl, dass das Auslöschen des vorherigen Textes nicht funktioniert und die SPS somit alle Texte überlappt.
    Falls der Fehler behoben wird oder das Programm wieder aktualisiert wird, bitte ich im kurze Info.
    Vielen Dank

  4. #4
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Woldo86,

    Ihre Steuerung hat noch nicht die aktuelle Firmware, wodurch das Programm nicht richtig abgearbeitet wird.
    Wie Sie zu einem Firmwareupdate kommen, müssten sie direkt mit der Firma Barth Elektronik (http://www.barth-elektronik.de/kontakt.php) abklären.

Ähnliche Themen

  1. mini-SPS mit RS232
    Von dasgrundprinzip im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 16:09
  2. Mini SPS mit Analogen Ein- und Ausgängen gesucht
    Von canalier im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 22:06
  3. Biete: VIPA - SPS - 115-6BL03 + 123-4EL01
    Von webholle im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:46
  4. Eigenbau Mini-SPS
    Von SPS Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 07:08
  5. OP7 an S5-115 (943) immer noch Meldg 115...
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 15:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •