Zählerproblem Mitsubishi

RalleM

Level-2
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einem Nachbarn mit einer alten Verpackungsmaschine zu helfen. Es ist eine FX-64 MT eingebaut.
Ich möchte mit Drehgeberimpulsen einen Zähler (CTU) hochzählen und dann, je nach Zählerstand Aktionen auslösen.
Beim Bedienen mit der Maus im Simulator funktioniert das problemlos.
Gerade haben wir das Ganze aber an der Maschine ausprobiert und der Zählwert hat sich nicht verändert.
Ich habe die Welle auch von Hand ganz langsam gedreht, um Probleme mit der Impulsfrequenz auszuschließen.
Man sieht zwar im Monitormodus wie der Eingang seinen Zustand wechselt, Der Zählerstand ändert sich aber nicht.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.

Gruß

Ralle
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Maschine ist vorher schon mal gelaufen und die Hardware wurde nicht verändert. Es war dann mal über einige Zeit die Spannung
weg und die Pufferbatterie ist auch leer. Programmbackup gibt es natürlich auch nicht. Das ist die Ausgangssituation.
Ich habe gestern mal probiert mit einem "Inc"- Befehl die Impulse hochzuzählen. Das hat prinzipiell auch funktioniert. Bloß war
der Eingang nicht schnell genug, um alle Drehgeberimpulse mitzukriegen. Da der Geber aber immer noch an den gleichen Eingängen
hängt wie vorher, müsste es ja eigentlich klappen.
Deshalb ist Dein Hinweis mit der Konfiguration als Schnellzähler wichtig. Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wo ich den Zähler
konfigurieren muß? Zum programmieren benutze ich den GX IEC Developer.

Vielen Dank
 
Hallo,

Ich werde mal die Thread wieder aktivieren :)
Ähnlich ist bei mir auch passiert.
SPS: FX2N
Alte Anlage, Batterie leer, Programm weg. Zum Gluck ist Programm als Hard Copy vorhanden.
Ich habe das Programm heruntergeladen und alles sieht ziemlich gut aus, außer HSC.
Eingänge x0 x1 und x2 verdrahtet, Zähler C252 verwendet (A,B Geber)
Beim Beobachten in Monitor Mode Zählwert hat sich nicht verändert.
Man sieht die LED am Eingänge blinken, als dass die Impulse registriert werden, aber Zähler bleibt unverändert.

Muss man was konfigurieren bei Inbetriebnahme bezüglich HSC (wie z.B bei Siemens) und wenn ja wo?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben