Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zählerproblem Mitsubishi

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade einem Nachbarn mit einer alten Verpackungsmaschine zu helfen. Es ist eine FX-64 MT eingebaut.
    Ich möchte mit Drehgeberimpulsen einen Zähler (CTU) hochzählen und dann, je nach Zählerstand Aktionen auslösen.
    Beim Bedienen mit der Maus im Simulator funktioniert das problemlos.
    Gerade haben wir das Ganze aber an der Maschine ausprobiert und der Zählwert hat sich nicht verändert.
    Ich habe die Welle auch von Hand ganz langsam gedreht, um Probleme mit der Impulsfrequenz auszuschließen.
    Man sieht zwar im Monitormodus wie der Eingang seinen Zustand wechselt, Der Zählerstand ändert sich aber nicht.
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.

    Gruß

    Ralle
    Zitieren Zitieren Zählerproblem Mitsubishi  

  2. #2
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hast du es zum richtigen sps eingang angeschlossen und den schnellzahler kongfugriert?

  3. #3
    RalleM ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Maschine ist vorher schon mal gelaufen und die Hardware wurde nicht verändert. Es war dann mal über einige Zeit die Spannung
    weg und die Pufferbatterie ist auch leer. Programmbackup gibt es natürlich auch nicht. Das ist die Ausgangssituation.
    Ich habe gestern mal probiert mit einem "Inc"- Befehl die Impulse hochzuzählen. Das hat prinzipiell auch funktioniert. Bloß war
    der Eingang nicht schnell genug, um alle Drehgeberimpulse mitzukriegen. Da der Geber aber immer noch an den gleichen Eingängen
    hängt wie vorher, müsste es ja eigentlich klappen.
    Deshalb ist Dein Hinweis mit der Konfiguration als Schnellzähler wichtig. Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wo ich den Zähler
    konfigurieren muß? Zum programmieren benutze ich den GX IEC Developer.

    Vielen Dank

  4. #4
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    https://de3a.mitsubishielectric.com/fa/de/service/download
    Geändert von candemirkorkmaz (23.09.2015 um 20:14 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    17.09.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Ich werde mal die Thread wieder aktivieren
    Ähnlich ist bei mir auch passiert.
    SPS: FX2N
    Alte Anlage, Batterie leer, Programm weg. Zum Gluck ist Programm als Hard Copy vorhanden.
    Ich habe das Programm heruntergeladen und alles sieht ziemlich gut aus, außer HSC.
    Eingänge x0 x1 und x2 verdrahtet, Zähler C252 verwendet (A,B Geber)
    Beim Beobachten in Monitor Mode Zählwert hat sich nicht verändert.
    Man sieht die LED am Eingänge blinken, als dass die Impulse registriert werden, aber Zähler bleibt unverändert.

    Muss man was konfigurieren bei Inbetriebnahme bezüglich HSC (wie z.B bei Siemens) und wenn ja wo?
    Vielen Dank
    Geändert von plc_starter (08.05.2017 um 09:41 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Raum Ansbach
    Beiträge
    74
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du musst den Merker entsprechend beschalten, und aufpassen auf deine Frequenz beim zählen. Auch ist eine saubere Flankenfrequenz nötig.
    Evtl. mal mit dem Oszi drübersehen nicht das dir paar Impulse verloren gehen...
    Sie auch Auszug aus dem Handbuch anbeiFXSerie-Handbuch_Auszug.pdf
    Kann mir einer ernsthaft erklären warum man freiwillig Siemens einsetzt???
    Auf der Suche nach neuen Herausforderungen!!!
    Alles weitere auf meinem Profil
    Danke Leute

Ähnliche Themen

  1. TIA HSC zu CTU. Zählerproblem S7-1200 CPU 1215C DC/DC/DC
    Von rostorare im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 19:20
  2. Mitsubishi FX 2N
    Von Fatih im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 19:33
  3. Timer - Zählerproblem bei S7 -224XP
    Von Photronicsazubi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 18:34
  4. Mitsubishi FX on
    Von nico im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 13:21
  5. Mitsubishi f-40
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 11:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •