Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Logo m8

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    in der Berufsschule machen wir gerade einen LOGO Kurs. Der Lehrer hat uns erzählt dass es für Schrittketten einen Anlaufmerker M8 gibt. Welche Funktion hat denn der Merker, wie wird er gescchaltet? Im ersten Zyklus, arbeitet er als Startmerker im zweiten Zyklus als "normaler" Merker.

    Danke und mit Grüßen aus Wiesbaden
    Zitieren Zitieren Logo m8  

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Der Merker M8 führt beim Anlauf der Logo führt den ersten Programmzyklus 1 Signal. Danach kann er wie jeder andere Merker benutzt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Hessen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    in Deinem Beispiel, nur als Startmerker, setzte ich sofort das RS Glied, mir ist die Funktion noch nicht so ganz beweusst, icjh habe jetzt herausgefunden, dass M8 scheinbar von der LOGO gesetzt wird, kannstr du mir die Notwendigkeit erklären?

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GUNSAMS Beitrag anzeigen
    Der Merker M8 führt beim Anlauf der Logo führt den ersten Programmzyklus 1 Signal.
    Was verstehst du daran nicht?

  5. #5
    Hessen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Für was ich ihn benötige oder darf ich auch Ablaufketten ohne M8 programmieren?

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Ich kann dir nur etwas zur Funktion des Merkers schreiben, was ich gemacht habe.

    Ob du ihn benötigst und ob du auch Ablaufketten ohne ihn programmieren darfst, dass kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass man M8 für Ablaufketten nicht zwingend braucht.

    Deine Fragen solltest du vielleicht besser mit deinem Lehrer klären.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu GUNSAMS für den nützlichen Beitrag:

    Hessen (24.09.2015)

  8. #7
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    956
    Danke
    238
    Erhielt 154 Danke für 108 Beiträge

    Standard

    Ein Anlaufmerker wird im Allgemeinen eingesetzt, um mit dem Programm auf einen Neustart nach z.B. einem Spannungsausfall reagieren zu können - es kann z.B. notwendig sein, Aktoren in vorgegebene Ausgangslagen zu bringen oder eine Meldung abzusetzen, daß die Steuerung nach einem Spannungsausfall wieder aktiv ist.
    Demzufolge ist der Anlaufmerker in Ablaufketten mit Vorsicht zu genießen, da er auf jeden Fall im 1. Programmzyklus "1"-Signal führt, wie hier schon geschrieben wurde.

    Gruß

    Holger

  9. #8
    Hessen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    alles klar danke, jetzt verstanden, frage aberf nochmal in der Schule, wwarum er den M8 verwendet, ist aber nicht so sinnvoll wenn ich Euch richtig verstanden habe

Ähnliche Themen

  1. Siemens LOGO, einfacher Timer - LOGO 230RC 6ED1 052-FB00-0BA1
    Von KroMa im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 14:58
  2. Sonstiges Logo OBA7 mit Logo Monitor Software Ausgänge schalten.
    Von kontakloser im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 19:25
  3. S7 Verbindung mit LOGO! friert bei LOGO! Stop ein
    Von HParsiegla im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 23:14
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:16
  5. Logo Stromversorgung mit SNT statt Logo Power
    Von dibahh im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 23:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •