Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Logo 8 Data Log

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo in die Runde,

    ich suche einen Ansatz, wie ich das Betätigen von 6 Tastern auf SD-Karte protokollieren kann (Datum, Zeit und Taster-Nr.). Bisher bekomme ich immer nur einen Datensatz auf die Karte geschrieben, vermutlich wenn die logo gestartet wurde.
    Wer kann helfen?
    Zitieren Zitieren Logo 8 Data Log  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Du musst beim jeweiligen Ereignis, dass aufgezeichnet werden soll, einen Impuls erzeugen, der das DataLog auslösen kann. Alle Auslöse-Impulse werden dann für das DataLog über ODER zusammengefasst. Wichtig ist, das es jeweils nur ein Impuls und kein Dauersignal ist, weil sonst die Aufzeichnung der anderen Ereignisse gesperrt wird. Normalerweise verwendet man dafür die AND- oder NAND-Flanke. Je nachdem, ob man das Ein- oder Ausschalten eines Zustandes erfassen möchte.

    Hier ein einfaches Beispiel:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    eco_14 (12.10.2015),Imudo (18.04.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Bitte beachten:
    Das Data Log braucht zwischen 2 Ansteuerimpulsen eine Mindestpausenzeit von 500ms. Kommen die Impulse schneller, fällt das Loggen aus.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GUNSAMS für den nützlichen Beitrag:

    eco_14 (12.10.2015),Imudo (18.04.2016)

  6. #4
    eco_14 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Werde es gleich mal testen! Die Mindestpausenzeit ist in jedem Falle gegeben.

    VG. eco_14

  7. #5
    eco_14 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    die logs funktionieren nun, aber...

    Taster I1 aktiviert eine weitere Steuerung, welche das Signal noch eine Weile hält. Wie lange weiß ich noch nicht. Wenn I2 gedrückt wird sagt dann der zweite Datensatz I1 und I2 aktiv. Das macht die Auswertung schwierig. Werde wohl noch ein Selbsthalterelais mit definiertem Reset über eine Einschaltverzögerung dazwischen setzten müssen.

    VG. eco_14

  8. #6
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo

    ist es möglich die SD Karte über die Netzwerkschnittstelle auszulesen?

    Habe dort ein Data Log hinterlegt, was der Benutzer einfach auswerten möchte, ohne die Logo Soft zu benutzen und ohne die SD Karte zu entfernen

    Vielleicht gibt es da noch eine andere Möglichkeit, E Mail oder SMS?

    Danke für die Hilfe

    Lena

  9. #7
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Meines Wissens nach nicht. Da muss man schon was selbst Geschriebenes erstellen.
    Zum Auslesen des aktuellen Data Logs muss die Logo in STOPP gebracht werden, Data Log auslesen, Logo wieder in RUN. Außerdem bekommt man nicht die älteren Data Logs von der SD-Karte.

    Eine andere Möglichkeit bietet aber das neue Access Tool. Dieses wird als Add-In in Excel eingebunden und kann sekündlich (leider ist die Zeit nicht änderbar)angegebene Daten aus der Logo auslesen. Setzt aber voraus, dass Excel die ganze Zeit geöffnet, sprich ein PC mit Excel muss die ganze Zeit mitlaufen.

  10. #8
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gunsams

    Danke für die Info

    Ich werde das Access Tool herunterladen und ausprobieren, war mir jedenfalls nicht bekannt, danke für den Tipp

    (Microsoft Excel Add-In zum Lesen und Archivieren von Daten aus LOGO! 8 in RUN)

    Viele Grüße
    Lena

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lena für den nützlichen Beitrag:

    GUNSAMS (04.12.2016)

Ähnliche Themen

  1. Daten Log S7-1200
    Von MJ123 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 10:36
  2. Log-String zusammensetzen
    Von McNugget im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 11:27
  3. Rechnen mit LOG in SCL
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 16:12
  4. Log/Protokollierung
    Von feeli im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 19:56
  5. SINEC2.LOG-File
    Von fs0815 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 17:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •